- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- battarie immer leer, springt nicht an
battarie immer leer, springt nicht an
hi @all
so hab volgendes problem mein 3b springt nicht an so hab gemessen bei laufenden motor 15-16V battarie wird geladen dann hab ich die masse klemme von der battarie abgeklemmt und leicht wieder dran gehalten da kammen kleine funken also hab ich gesehen das irgend wo strom gezogen wird also hab ich das kabel von der lichtmaschiene abgebaut masseklemme wieder an die battarie dran schon wieder funken also ist die lichtmaschiene auch raus weil mir die rote ladekontrollampe nicht brennt und der immer noch strom ziet obwohl die lichtmaschiene abgeklemmt ist also hab ich nen kollegen angerufen der sagt zu mir ich soll alle sicherungen nacheinander raus ziehen und jedes mal schauen ob da immer noch strom an der battarie weg geht hab ich auch gemacht und immer noch kein ergebniss
jetzt meine frage wo sitzen beim 3b noch sicherungs kästen oder relais verstekt und verbaut
mfg neruskij
wer rechtschreibfehler sucht und findet darf sie naturlich behalten!!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von neruskij
wer rechtschreibfehler sucht und findet darf sie naturlich behalten!!
Selbst wenn ich deine Rechtschreibfehler behalten darf, wird das Lesen deines Beitrages nicht einfacher. Das ist schon "schwere Kost"!
15- 16 Volt Ladespannung sind zu viel! Maximal 14,4Volt dürfen da anliegen. Vielleicht ist deine Batterie schon zerstört.
Deine Methode mit "Klemme ab, Klemme dran, Funken?" ist auch wenig aussagefähig. Die Steuergeräte sind nach dem Anklemmen erst mal wach und benötigen einige Zeit um in den Sleep- Mode zu gehen.
Sicherer ist die direkte Messung des Ruhestroms, also das Messgerät in den Stromkreis einschleifen.
@ TE
Hast du die Batteriekabel bei laufendem Motor entfernt?
Schalt mal nen Multimeter (Amperebereich) zwischen Minuspol der Batt. und dem dazugehörigen "Minus"kabel...dnn misste mal & entfernst eine Sicherung nach der anderen...einzeln...
danke werde dem mal nachgehen
werum sind 15-16 V zu viel wenn kein licht brennt alles aus ist wenn die verbraucher alle aus sind , wenn radio licht klima alles an ist dann pendelt der sich bei 14,5V ein is das schlim oder eher normal?
Schalte ein ampere messgerät mal in Reihe dazu!Verbraucher verbrauchen Strom keine Spannung da im auto alle Verbraucher paralell geschaltet sind liegt auch an allen Verbrauchern die selbe Spannung an in diesem Fall so um die 14 Volt war dein messgarät beim Spannung messen auch auf die richtige Spannung 20V DC eingestellt?
Wenn die Lichtmaschine 15 bis 16 Volt raushaut kann da was nicht stimmen!
Ansonsten fahre einfach mal zu atü oder vw und lass deine Batterie durchprüfen gegebenenfalls auch die Lichtmaschine.ich weiß nicht wie das geregelt wird mit der Batterie (ladespannung u.Strom)!
Kann sein das da etwas kaputt ist und du somit die Batterie gekillt hast! Überladen etc.
überladen kann nicht sein weil ich klemme die jetzt die ganze zeit ab damit ich nicht mehr schieben mus battarie und lichtmaschine sind in ordnung der springt ja immer an hat irgend wo nen verbraucher wo finde ich noch sicherungen oder ist in dem kleinen alle drin??
so hab gemessen da gehen 5,8 A ab hab radio abgeklemmt dann is der runter gegangen auf 0,3 A ich denke das ist normal aber warum hat das radio aufeinmal angefangen so strom zu ziehen hab es seit 3 monaten und ist nichts passiert
Hi.
Nee also 5,8A ist zu viel.
Blöd gefragt... Hast du zum Radio auch den Vw auf Iso Adapter dazu gekauft???
Ist wichtig, weil Dauer- und Zündplus getauscht sind und der blau/weiße (autom. Antenne) komplett wegfällt.
Bei dem vertauschten Dauer- und Zündplus funktioniert es zwar, aber es verliert nach dem Schlüssel abziehen die Einstellungen (was im normalbetrieb garnicht so auffällt) und zieht zudem dann auch noch Strom. Mit dem Draht für die autom. Antenne kann (Radioabhängig) das Radio geschrottet werden.
MfG
Hatte wir nicht letztens nen Tread wo sich der Radiostromverbrauch auf die Verkehrsfunkspeicherung(deren korrekte Bezeichnung mir gerade entfallen ist) zurückführen ließ?
Allerdings wären rund 65Watt zu heftig...da würde das Radio schon als Standheizung fungieren...
Na siehste Problem gelöst ! 5,8A is dann doch nen bisschen viel! Was hat son Passat so an Ruhestrom ? Sind die Unterschiedlich bei den Modellen ?
Hmm mein Bruder hat nen Bora und er hatte son Adapert drin hab ihn den rausgebaut als ich ihm mein "altes" Radio eingebaut hab. Hab das zwar getestet , wegen Zündungsplus und Dauerplus musste das nur vertauschen also mein Radio hatte sone Steckklemmen dran!
Aber den seine Höhle springt jeden Morgen an! Naaa falls mal nicht, weiß ich wo ich suchen muss.
wenn ich blaues kabel abklemme bleibt der lüfter in dem dreckding stehen und das ist nicht gut für das gerät weil es sich aufheitzt und durch den lüfter gekühlt wird iso adapter ist drinn versuche mal plus und dauerplus zu tauschen ruhestrom ohne die sicherung vom radio ist 0,3 A
Wie jetzt Ruski...
...du hast nen Radio dessen interner Lüfter 5Ampere zieht oder wie darf ich deinen letzten Post verstehen?
Zitat:
Original geschrieben von neruskij
wenn ich blaues kabel abklemme bleibt der lüfter in dem dreckding stehen und das ist nicht gut für das gerät weil es sich aufheitzt und durch den lüfter gekühlt wird iso adapter ist drinn versuche mal plus und dauerplus zu tauschen ruhestrom ohne die sicherung vom radio ist 0,3 A
0,3A = 300mA.
Selbst das ist noch das 6-fache des max- als i.O. zu betrachtenden Ruhestromwertes.
so muste jetzt auch noch anttene abklemen weil hab nen unterbrecher auf masse kabel vom radio gesetzt dann hat der masse über antenne gezogen, der merkt sich zwar noch das lied aber restlichen einstellungen wie zeit usw... gehen verlohren
Welches Radio hast du? Wenn du es nachgerüstet hast, schreibe mal, wie du es angeschlosssen hast.