ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Batterie 55 Ah vs. 56 Ah

Batterie 55 Ah vs. 56 Ah

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:14

Nach 10 (!) Jahren ist die Original-Opelbatterie zusammengebrochen. Nun bin ich auf der Suche und stehe vor folgender Frage: Geht anstatt 55 Ah auch 56 Ah?????

Im Bauhaus gibt´s leider keine 55Ah und die Opel-Filiale will tatsächlich 126 EU für eine Batterie (hallo!! das sind über 240 DM).

Und nun,? ist es unkritisch die nächsthöhere zu nehmen (lt. Aussage von Opel angeblich kein Problem).

 

Viiiieeeelen Dank schonmal!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. August 2008 um 11:19

Nein das ist 0 Problem sondern besser...

am 20. August 2008 um 11:45

Kannst dir auch ne übelst dicke 120 Ah Batterie reinknallen. Das ist egal. Du musst halt nur auf die Batteriemaße achten (Höhe/Breite/Tiefe). Die muss ja schließlich in deinem Schätzchen wieder reinpassen. Das Batterien teuer geworden sind liegt daran, dass die Bleipreise nach oben geschossen sind. ;)

P.S. Lass dir gleich ne Abdeckung für den Pluspol mitgeben. Du wirst es mir danken. ;)

Kleinere Batterien sparen Gewicht! Die großen sind extrem schwer...

Ich werde mir als nächstes eine 44er einbauen. Die reicht bis (1,6l? Hubraum) glaube ich.

@gonkar - i denke das gewicht ist vernachlässigbar oder machst du hier späße? des weiteren ist es doch unerheblich ob 1.2er oder 1.6er. geht mehr nach ausstattung (klima, etc) und evtl smallblock/bigblock/v6 usw weil die ja erst schwerer anzuschmeißen sind kann i mir vorstellen.

Das mit dem Gewicht is einerseits schon ein Argument. Aber hey 10Kg mehr oder weniger auf 1000kg Auto reissens jetzt auch nicht raus.

Für so'n niedrig verdichtenden SmallBlock reicht auch eine 33Ah locker - da sollte man dann halt nicht vergessen das Licht auszuschalten. ;)

Für die Leichtbau-Freaks...in meinem Motorrad fahr ich Hawker Reinblei.

Nicht ganz billig, aber da reicht eine 8Ah Batterie mit knapp 3kg um einen hochverdichtenden 1000er Moped-Motor anzuwerfen.

...müsst ich mal ausprobieren am Corsa...

 

und vonwegen Autobatterie...ich schau da immer bei der BayWa im Agrarbereich vorbei. Da sind sie deutlich billiger als im Baumarkt nebenan.

Will sagen, vergleichen lohnt sich.

Wird nicht reichen, die 8Ah sind nicht das Problem sondern der extreme Strombedarf eines Anlassers am PKW. Hatte das vor nem Jahr oder so mal gefragt, weil ich mir fürn Winter ne Mopped Batterie (5Ah) als Notstartbatterie ins Auto packen wollte. Probiert hab ichs aber nie.

Kann man so pauschal ned vergleichen.

Die Hawker bringen wesentlich mehr Startstrom als eine konventionelle Batterie mit gleicher Kapazität - angeblich 160A bei der 8Ah.

Eine normale 5Ah ist was für einen 50er Roller. ;)

Und es gibt sie ja auch in größer - meine is halt 8Ah - mußte rein weil wegen Umbauten nichtmehr genug Platz für die serienmäßige 14Ah Blei-Säure war.

Aber auf jeden Fall wäre das nix für den Alltag - und meine HiFi-Anlage im Heck. ;) Werd's wie gesagt irgendwann mal ausprobieren. ;)

Ach shit ich hab mich ja auch verlesen, hattest ja 1000er Motor geschrieben net 100er :D

Ja die 5Ah ist vom 50ccm Roller, is richtig.

Hab im Moment genau dasselbe Problem. Batterie mit 55 AH ist serienmaßig verbaut. Diese werde ich auch wieder reinbauen wegen der Klimaanlage. Musst nur drauf achten, dass die Höhe 175 mm nicht übersteigt.

In der Bucht gibts die für 61 plus 11 Transport (über Nacht), Pfand wird auch keins erhoben.

Da biste in nem kleinen KFZ Zulieferer sicherlich billiger dran, hab für meine Banner Power Bull letztes Jahr nur knapp 50€ bezahlt.

am 21. August 2008 um 10:46

Seit wann wird denn kein Pfand erhoben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du 7,50 EUR Pfand latzen musst!!!!

Themenstarteram 21. August 2008 um 10:49

Danke an alle für die Antworten!!! Ich habe von der Bauhaus-Batterie Abstand genommen. Die hat keine Pluspolabdeckung und die Maße für die Höhe hatte ich auch nicht. Habe mir ein drittes Angebot beim "Griechen um die Ecke" besorgt, der hat ´ne Werkstatt und kommt zu anderen Preisen an z. B. Varta-Batterien dran. Er besorgt sie mir für ca. 90 Eus, das ist nicht schlecht und ich weis das passt. Und wenn was ist, ....man sieht sich wieder!!

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Da biste in nem kleinen KFZ Zulieferer sicherlich billiger dran, hab für meine Banner Power Bull letztes Jahr nur knapp 50€ bezahlt.

für eine 55er ist das ein guter Preis, aber halt letztes Jahr.

Vor der Euro Einführung haben die auch nur 59 DM gekostet, ist aber nix teurer geworden.

Vielleicht gehts ja im Winter noch ein bisschen runter, aber ich brauch die halt jetzt schon. Bei uns bei Famila kost die 55er 69 Euro. die hol ich mir dort.

am 21. August 2008 um 11:12

Solange die Rohstoffpreise für Blei nicht runtergehen, brauchst du dir da keine Hoffnung machen. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen