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Batterie (6Volt) entlädt sich beim Fahren

VW Käfer 1303
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 18:48

Hallo!

Bei meinem Käfer gibt es seit dem Frühjahr folgendes Problem.

Beim Fahren wird die Batterie geleert.

Die Batterie ist ganz neu, hängt fast immer am Erhaltungsladegerät, und zur Sicherheit habe ich auch einen Massetrennschalter bei der Batterie eingebaut.

Bei voll aufgeladener Batterie springt der äfer sofort an. Nach ca. 15 Minuten Fahrt ist die Batterie aber schon derart ausgesaugt, dass ein erneutes Starten fast nicht mehr geht.

-> Als Abhilfe schalte ich nach dem Starten immer den Massetrennschalter der Batterie weg.

Fragen:

Kann durch das Wegschalten der Batterie, bei laufendem Motor, etwas kapputt werden?

Welche Spannung müsste die LIMA abgeben um die Batterie zu laden, bzw. welchen Strom?

Ich würde gerne mal nachmessen, habe aber keine Referenzwerte

P.S.: Wenn ich bei weggeschaltener Batterie die Verbraucher (Licht, Wischer, Blinker und Hupe) betätige, dann geht der Motor (bei Standgas) aus.

Danke im Voraus für eure Tips und Unterstützung bei der Fehlereingrenzung.

Schöne Grüße

karrera

 

 

 

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8 Antworten

Ich denke, dass das problem im bereich der Lima zu suchen ist. Ab ca. 7 - 7,5 volt Läd die batterie.

Mess mal, ob die Bordspannung bei laufendem Motor Gegenüber stehendem Motor steigt. Wenn nicht, ist es wohl die Lima bzw. Der regler...

Vielleicht sind ja auch nur die Limakohlen runter...

Was sagt denn die Ladekontrollleuchte? Die müsste ja eigentlich leuchten, wenn kein Ladestrom abgegeben wird.

Birnchen kaputt?

 

Ich würde aber wie janpeter das Problem bei der Lima, bzw. am Regler vermuten. Die Idee die Batterie "wegzuschalten" finde ich nicht so gut. Es löst das Problem auf keinen Fall.

Also ich habe zwar die 12 Volt Gleichstrom-LiMa, aber wenn ich bei meinem geringem Standgas von ca. 800-900 etwas auf Gas drücke und dabei das Licht eingeschaltet habe, so wird dieses heller, weil die LiMa eine bestimmte Mindestdrehzahl für ihre Nenn-Ladespannung braucht. So kannst du auch kontrollieren, ob sie lädt. Bei den neueren Drehstromteilen sieht man das weniger.

Was soll denn ein Massetrennschalter? Damit "überbrückst" du nur unentdeckte Kriechströme oder Kurzschlüsse etc.. Besser Fehler suchen und dabei den Stromfluß direkt an der Batterie solange mit Amperemeter im mA Bereich prüfen, bis du bei (fast) 0 bist ;) Bei den heutigen Karren mit ihren zig Steuergeräten und Standbyfunktionen geht das sicherlich nicht so einfach, aber bei unseren alten Kisten schon. Da wäre ja eigentlich nur die Uhr, die immer mitläuft, wenn Zündung aus :)

Und nicht einfach ohne Batterie laufen lassen!! Da muß eine gewisse Last/Puffer vorhanden sein, sonst geht das nicht oder was kaputt, weil Spannungsspitzen entstehen können. Die LiMa´s selber arbeiten wie umgepolte Gleichstrommotoren und bringen viel höhere Spannungen von bis zu 60 Volt im Leerlauf und ohne Puffer bzw. Last (Batterie) machste da u.U. auch Regler usw. kaputt. Das nennt sich nicht umsonst "Batteriezündung" ;)

Die Ladeschlußspannung liegt so bei ca. 2,3-2,4 Volt pro zelle bei Bleiakkus im Zyklenbetrieb. Beim Auto bzw. Dauerladung (ohne Entladen in dem Sinne) etwas darunter. Das wären dann ca. 7,2-7,4 Volt bei 6V. Bei 12 V liegst du meist bei 13,8-14,4 ca....kannst du auch direkt bei laufendem motor an der batterie messen.

Die Bleiakkus regeln sich in dem Sinne selbst bei fester Ladespannung (CV Ladung - constant voltage). Je weiter sie sich der Schlußspannung nähern, desto geringer wird automatisch der Ladestrom der LiMa (des Ladegerätes).

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:10

Das Birnchen der Ladekontrolleucht ist in Ordnung.

Man sieht im Dunklen dass es ganz leicht glimmt.

Je mehr Verbraucher ich einschalte, desto stärker wird das Glimmen.

Den Batterietrennshalter habe ich eingebaut da der Käfer selten benutz wurde (bzw. wird)

Habe ihn letztes Jahr von meinem Vater geerbt.

Bin also kein langjähriger Käferprofi, sondern (noch) Laie.

Habe mir mal die Kohlen an der LIMA angschaut, die scheinen ziemlich runter zu sein.

Ich werde mir da mal welche besorgen, die Kosten ja nicht viel.

 

Bzgl. Ladestrom:

Ich werde mal ein Amperemeter vor den Pluspol der Batterie reinhängen und eine Runde fahren.

Der Theorie nach müsste ja Strom in die Batterie fliessen, vermute es wird aber umgekehrt sein.

Bzgl. Trennschalter:

Den werde ich erst mal nicht mehr anrühren, ich will ja nichts kaputt machen.

Danke für Eure Tips, ich melde mich wieder nach meinen durchgeführten Versuchen

Also glimmen darf die auch nicht. Erst recht nicht bei höherer Drehzahl. Sobald die LiMA lädt. Die Masse des Glühbirnchens bzw. das Gehäuse ist bei dieser nicht auf Masse, sondern auf Klemme 15 Zündungsplus. Klemme 61+ vom Regler kommt dann dazu, wenn der Motor läuft und so erlischt die Lampe, weil plus und plus ergibt dann Birnchen aus :) Steht der Motor, so ist der Kontakt im Regler gg. Masse geschaltet und das Birnchen leuchtet bei Zündung an. Soll es ja auch, da gleichzeitig Kontrolle, ob es funktioniert.

Kann aber sein, daß die Kohlen wirklich runter sind, wenn du das selber schon so sagen kannst. Dann kann ähnliches pasieren und je höher die Verbraucherströme, desto mehr glimmen kommt ins Spiel :)

Mit Amperemeter meinte ich eher, daß du evtl. vorhandene Leckströme im mA Bereich aufspüren sollst, wenn ALLES AUS aus ist (wg. des Trennschalters). Nicht bei laufendem Motor den Ladestrom messen. Da brauchts schon einen ordentliches Amperemeter oder einen entspr. Shunt, über den du messen kannst. Je nach Ladezustand der Batterie drückt die LiMa da schon ordentlich Strom rein, wenn sie etwas entladen ist...nach dem Start z.B..dann noch evtl. Verbraucher und dann noch 6 Volt = doppelte Ströme wie bei 12V :) Du mußt das dann, wenn du das doch machen willst, aber zwischen Klemme B+ am Regler und Plus der Batterie klemmen! Das ist dann das 2., etwas dünnere ca. 6mm² Kabel am Pluspol der Batterie, welches vom Regler der LiMa kommt. Nur nix kurzschliessen! Gerade mit Amperemeter und dazwischen schalten vorsichtig sein!!!

So doch nicht!

Du müsstest ein Voltmeter an die Batterie hängen, es müsste knapp über 6 Volt anzeigen. Dann schmeisst du den Motor an. Sobald du ein wenig Gas gibst, muss die Anzeige steigen. Bei über ca. 1500 u/min müssen mindestens 7,4 Volt angezeigt werden. Ist es weniger, wird die Batterie nicht geladen. D.h. es stimmt was mit der Lima/Regler nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von karrera

 

 

Bzgl. Ladestrom:

Ich werde mal ein Amperemeter vor den Pluspol der Batterie reinhängen und eine Runde fahren.

Der Theorie nach müsste ja Strom in die Batterie fliessen, vermute es wird aber umgekehrt sein.

Bzgl. Trennschalter:

Den werde ich erst mal nicht mehr anrühren, ich will ja nichts kaputt machen.

Danke für Eure Tips, ich melde mich wieder nach meinen durchgeführten Versuchen

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 18:40

Die LIMA Kohlen schauen schon nicht mehr gut aus.

Habe mal geschaut wie diese zu wechseln sind.

An die Schrauben komme ich nicht ran (sind vom LIMA Gehäuse verdeckt)

Da ich nicht die LIMA ausbauen wollte, habe ich mal probiert die Kohlen etwas fester anzudrücken, und dann habe ich die Spannungen (beim Regler) gemessen:

Zündung aus: 6,4V

Zündung ein: 6,0V

Motor Leerlauf: 6,4V

Motor Vollgas: 7,0V

Ich denke mal da hat die LIMA oder der Regler was, oder?

Wie kann ich das nun weiter verfolgen?

Bitte um Tips.

Danke und LG

7 Volt finde ich garnicht übel für ein paar abgenudelte Kohlen.

Warum baust du nicht die Riemenscheibe ab? Dann kommt man doch hin? Oder?

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