- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- batterie abbklemmen?!
batterie abbklemmen?!
wollte nur mal fragen was ist beim batterie abklemmen zu beachten bezüglich gespeicherte werte und erlernte werte?
ach ja hab 2,5 tdi ,ake,chip auf 211ps,und andere kleinigkeiten,....
Ähnliche Themen
37 Antworten
Einige Lernwerte gehen verloren, aber nicht alle, so bleibt z.B, die DK-Adaption erhalten.
Nach dem abklemmen der Batterie solltest du u.U. den Radio-Code parat haben und die Fensterheber (bzw. deren Einklemmschutz) neu initialisieren.
dk adaptionen?drosselklappe oder wie?meine werkstatt versicherte mir sowas hab ich nicht?mein dicker ist bj.2000?
Korrekt, DK (Drosselklappe) sollte auch nur als Beispiel dienen, ein TDI hat soetwas nicht.
und warum hab ich dann im fehlerspeicher,drosselklappenpotentiometer g69
fehlermeldung vom motorsteuergerät? check ich nicht!
Zitat:
Original geschrieben von hollister_6ty
und warum hab ich dann im fehlerspeicher,drosselklappenpotentiometer g69
fehlermeldung vom motorsteuergerät?
Womit hast du die denn ausgelesen?
Ein 2.5l TDI (MKB: AKE) hat defintiv keine Drosselklappe.
diagnose gerätvas 5052 aus meiner vw werkstatt hatt das ausgespuckt!und andere fehler unter anderem diesen,was soll das nun ,niemand weis was!
Ich bezweilfe das solch ein Fehler gespeichert war, wenn du konkrete Fehlercodes (Nummern) posten könntest, dann kann man etwas mehr ins Details gehen. Da du aber bisher keine ausreichenden Daten gegeben hast kann man nichts konkretes aussagen.
hier ist das ergebniss der auswertung,zettel liegt vor mir,irrtümer ausgeschlossen!
00777 027
geber für gaspedalstellung-g79
unplausibles signal
18264 p1856 035
drosselklappenpotentiometer-g69
fehlermeldung vom motorsteuergerät sporadisch
01311 080
datenbusinformation im
eindrahtbetrieb sporadisch
ausserdem fahrertürverriegelt und safed nicht sporadisch(denke mikroschalter)
schalttafeleinsatz
01311 080
datenbus information im eindrahtbetrieb sporadisch
klima
0064 030
potentiometer stellmotor
für staudruckklappe g113 unterbrechung
kurzschluss nach plus
kannst du damit was anfangen,seit einem jahr das gleiche
problem ,keiner weis was!!
liegt es am chip,sind durch batterie abschluß daten verloren
gegangen?
Du hast 'nen Chip?
Normalerweise kommen die Chip-Tuner mit den Diagnosefunktionen nicht in Berührung, hin und wieder jedoch vermauschelt mal einer was und dann kann es Fehlercodes geben, die nicht zum Motor passen.
In diesem Sinne würde ich mit Serien-Chip weitermachen...
werde deinen tip mal checken ,danke!
Eindrahtbetrieb: eventuell verfälschte Signale im Datenbus.
Can läuft nur auf einer Leitung.
Soviel zu dem Thema Chiptuning.
Es gibt halt Leute, die meinen, dass sie es können.
Lieber die Finger weg lassen oder etwas Gescheites kaufen.
Ich bezweifele mal ganz stark, das dieses Fehlerprotokoll von Deinem Auto stammt !
Begründung :
schalttafeleinsatz
01311 080
datenbus information im eindrahtbetrieb sporadisch
Datenbus Information gibt es nicht !
Es gibt einen " Datenbus Infotainment !, diesen aber erst bei Fahrzeugen mit Radiogeneration II !
Datenbus Komfort und Datenbus Infotainment haben eine Notlauffunktion im Eindraht - Betrieb, aber der Can-Bus Antrieb, an welchem die Motorsteuerung hängt, hat KEINE Notlauffunktion, bei einem Bus-Fehler ist der CAN-Bus-Antrieb inaktiv !
18264 p1856 035
drosselklappenpotentiometer-g69
fehlermeldung vom motorsteuergerät sporadisch
Da ein Dieselmotor keine Drosselklappe hat, ist es sehr unwahrscheinlich, das dieser Fehler in Deinem Motorsteuergerät eingetragen ist.
Schau bitte mal auf das Diagnoseprotokoll, unter Motorsteuerung steht beim Fehlerausdruck eines VAS 5052 normalerweise die Bezeichninug der Motorsteuerung, die TeileNr. des Steuergerätes, sowie die Codierung und BetriebsNr. und der Softwarestand.
Bitte diese Informationen mal posten.
Desweiteren bitte mal schauen unter
-Motorelektronik
und
-Schalttafeleinsatz
Dort könnte auch die FahrgestellNr. aufgelistst sein, diese bitte mal mit der FahrgestellNr. Deines Fahrzeugs auf Übereistimmung kontrollieren.
Fahre einen S3 mit Chip und habe die Batterie übern Winter abgeklemmt.
Mit was für Überraschungen muss ich rechnen, wenn ich ihn im März wieder starten und losfahren will?