ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Batterie Abdeckung TÜV?

Batterie Abdeckung TÜV?

Opel Astra J
Themenstarteram 12. August 2017 um 20:06

Hallo,

Bei meinem dicken ist gestern Abend die Batterie kaputt gegangen und heute morgen wurde diese durch eine neue ersetzt. Meine Frage ist nun 1. Wieso sind in der Nähe des Pluspols so viele Kabel die auch an die Batterie gehen ( dort stehen auch Nummern drauf 1-4). Des weiteren ist die Batterie auf der Seite des Pluspols zur Hälfte von einer Abdeckung bedeckt. Diese ist beim Wechsel gebrochen. Ich habe sie mit Tape wieder geklebt. Meine Frage ist nun ob der TÜV das evtl bemängelt oder ich eine neue Abdeckung kaufen muss.

Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rummrich schrieb am 12. August 2017 um 22:06:29 Uhr:

Hallo,

Bei meinem dicken ist gestern Abend die Batterie kaputt gegangen und heute morgen wurde diese durch eine neue ersetzt. Meine Frage ist nun 1. Wieso sind in der Nähe des Pluspols so viele Kabel die auch an die Batterie gehen ( dort stehen auch Nummern drauf 1-4). Des weiteren ist die Batterie auf der Seite des Pluspols zur Hälfte von einer Abdeckung bedeckt. Diese ist beim Wechsel gebrochen. Ich habe sie mit Tape wieder geklebt. Meine Frage ist nun ob der TÜV das evtl bemängelt oder ich eine neue Abdeckung kaufen muss.

Danke ;)

Bei meinem Nachbarn gab es bei fehlender Pluspolabdeckung KEINE TÜV Plakette !

Es könnte ein Werkzeug auf die Pole fallen und eine Batterie zur Explosion bringen, sagte der Prüfer damals (vor 3 Jahren ca).Ob das passieren kann weiß ich nicht.

Meine Abdeckung (Astra J 1,4 l Turbo 140 PS) habe ich auch mit Klebeband repariert und der DEKRA-Prüfer hat nichts dagegen gehabt.

Viel Glück beim TÜV

Thomas

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die fehlende Kappe wird ein geringfügiger Mangel sein der dich aber nicht die Plakette kostet. Mit Tape wäre ich bei Strom vorsichtig, dann lieber ohne Kappe

Zitat:

@rummrich schrieb am 12. August 2017 um 22:06:29 Uhr:

Hallo,

Bei meinem dicken ist gestern Abend die Batterie kaputt gegangen und heute morgen wurde diese durch eine neue ersetzt. Meine Frage ist nun 1. Wieso sind in der Nähe des Pluspols so viele Kabel die auch an die Batterie gehen ( dort stehen auch Nummern drauf 1-4). Des weiteren ist die Batterie auf der Seite des Pluspols zur Hälfte von einer Abdeckung bedeckt. Diese ist beim Wechsel gebrochen. Ich habe sie mit Tape wieder geklebt. Meine Frage ist nun ob der TÜV das evtl bemängelt oder ich eine neue Abdeckung kaufen muss.

Danke ;)

Bei meinem Nachbarn gab es bei fehlender Pluspolabdeckung KEINE TÜV Plakette !

Es könnte ein Werkzeug auf die Pole fallen und eine Batterie zur Explosion bringen, sagte der Prüfer damals (vor 3 Jahren ca).Ob das passieren kann weiß ich nicht.

Meine Abdeckung (Astra J 1,4 l Turbo 140 PS) habe ich auch mit Klebeband repariert und der DEKRA-Prüfer hat nichts dagegen gehabt.

Viel Glück beim TÜV

Thomas

am 13. August 2017 um 6:32

Wird sicher auf die "Genauigkeit" des Prüfers ankommen. Das könnte man auch schon fast als Willkür bezeichnen.

Bei meinem waren die Motorabdeckung und die große Abdeckung der Batterie gebrochen. Scheinbar nicht das beste Material. Die kleine Polabdeckung wird nicht die Welt kosten. Dieses Kabel Sammelsurium hatte mich auch gewundert.

Die fehlende Abdeckung des Pluspols (natürlich nur bei Minus an Masse) ist leider ein schwerwiegender Mangel, unabhängig davon, ob das jemand für Willkür hält oder nicht.

Wenn ein Prüfer die Plakette verweigert hat er sich nur an die Regeln gehalten.

am 13. August 2017 um 8:46

Egal wie sehr man trommelt, der eine Prüfer sieht es nicht, den anderen interessiert es nicht und der nächste gibt die Plakette wegen geringfügiger Mängel. Vielleicht gibt es tatsächlich welche die da einen schweren draus machen. Sowas nennt man... Richtig "WILLKÜR".

Wie bereits angedeutet, einfach ersetzen den gleichen Plastikschnippel und alles ist gut.

Zitat:

@azzY schrieb am 13. August 2017 um 10:46:40 Uhr:

Sowas nennt man... Richtig "WILLKÜR".

Nö. Wenn einer mit fehlender oder defekter Abdeckung die Plakette bekommt nennt man das »da hat der Prüfer seinen Job nicht richtig gemacht«.

Grüße, Martin

am 13. August 2017 um 15:53

Zitat:

@X_FISH schrieb am 13. August 2017 um 16:56:15 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 13. August 2017 um 10:46:40 Uhr:

Sowas nennt man... Richtig "WILLKÜR".

Nö. Wenn einer mit fehlender oder defekter Abdeckung die Plakette bekommt nennt man das »da hat der Prüfer seinen Job nicht richtig gemacht«.

Grüße, Martin

Jo, wenn Prüfer X bei Auto A auf geringe Mängel entscheidet, weil er beispielsweise die Besitzerin süß findet. Bei Auto B aber auf erhebliche Mängel besteht, weil eben so ein Fahrzeug ihn früh morgens auf dem Weg zur Arbeit geschnitten hat, dann nennt man das willkürlich. Und diese Freiheit hat er durch eine schwammig formulierte Gesetzesvorlage.

Der TE fragt ob der TÜV es bemängelt und ob er eine neue kaufen Abdeckung kaufen muss. Dies kann man aber aufgrund der Willkür bei TÜV Prüfungen nicht 100% beantworten. Zumal es auch sein kann dass der Prüfer auch mit dem jetzigen "Zustand" sagt, reicht aus Pol ist abgedeckt. Denn auch dass wird per Definition dem Prüfer überlassen.

100% sicher ist, wenn das Teil neu kommt.

@azzY

bevor du Käse der Sorte "Willkür" von dir gibst solltest du dich mit dem "Mangelbaum" befassen wo eindeutig aufgeführt das es vom Prüfer als EM zu werten ist wenn die Pluspolabdeckung fehlt.

Wie so oft werden Stammtischparolen ohne Hintergrundwissen rausgehauen auch wenn schon andere User wie z.B. WolfgangN-63 schreiben was richtig ist und wie der Prüfer zu verfahren hat wenn er seinen Job richtig macht.

Manche Dinge fallen nicht unter Willkür, sonder sind dem Ermessensspielraum geschuldet. Fehlende Polabdeckungen werden auch gern mal übersehen.

Das sehe ich auch so. Und wo keine fehlt wird sie auch kein Prüfer als fehlend beanstanden. Egal welche Körbchengröße und Haarfarbe.

am 13. August 2017 um 17:47

Zitat:

@OisBayern schrieb am 13. August 2017 um 19:16:16 Uhr:

@azzY

bevor du Käse der Sorte "Willkür" von dir gibst solltest du dich mit dem "Mangelbaum" befassen wo eindeutig aufgeführt das es vom Prüfer als EM zu werten ist wenn die Pluspolabdeckung fehlt.

Wie so oft werden Stammtischparolen ohne Hintergrundwissen rausgehauen auch wenn schon andere User wie z.B. WolfgangN-63 schreiben was richtig ist und wie der Prüfer zu verfahren hat wenn er seinen Job richtig macht.

Sehe ich anders und bleibe dabei, und Stammtischparolen beginnen gerne mit den Worten "bevor du Käse..." :rolleyes:

Richtig ist das er sich dieses Teil einfach neu besorgt und gut.

Wird definitiv als erheblicher Mangel gewertet.

Die kleinen Deckel brechen bei sämtlichen Opel sehr oft und werden meist nur geklebt. Dann gibt es in der Regel auch die Plakette.

Zitat:

@azzY schrieb am 13. August 2017 um 17:53:22 Uhr:

Jo, wenn Prüfer X bei Auto A [...]

Ich erkläre dir Willkür mal anders.

Wenn der Türsteher den Auftrag hat nur Leute mit Turnschuhen nicht reinzulassen, aber auch Leute mit rosa Lederoverknees nicht reinlässt -> Willkür den Leute mit rosa Lederoverknees gegenüber.

Wenn er immer wieder mal einen mit Lederoverknees in rosa reinlässt, andere nicht -> Noch immer Willkür.

Wenn er welche mit Turnschuhe reinlässt, andere nicht -> dann macht er seinen Job nicht richtig was keine Willkür ist.

Oder etwas anschaulicher: Wenn er nur dir immer eins auf die 12 gibt wenn du reinwillst obwohl du nichts gemacht hast -> Willkür. :D

_____

Die Spielregeln sind klar: Ist das Ding nicht drauf, gibt's keine Plakette.

Was du also offensichtlich willst: Wenn er dir eins auf die 12 gibt, dann müssen alle eins auf die 12 bekommen. Richtig?

____

(Eine) Definition von Willkür: "Nur eigene Interessen verfolgen und keine Rücksicht auf allgemein gültige Regeln oder Menschen nehmen".

Grüße, Martin

 

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Praktikum beim TÜV gemacht, dort gab es eine große Kiste in der Prüfhalle, gefüllt mit Batteriepolabdeckungen.

Jeder der keine drauf hatte, hat vom Prüfer eine bekommen, natürlich kostenlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen