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Batterie abgehängt - was wird alles gelöscht ?
Hallo,
mich würde interessieren, was alles im Bordsystem an Informationen verloren geht, wenn die Batterie abgehängt wird. Habe die Batterie getauscht und daher rund 1/2 Stunde keine Bordspannung.
Ich weiß, dass
- die Uhr und Kurzstreckenspeicher gelöscht waren,
- das autom. Schließen und Öffnen der Türen verloren ging,
- Fensterheber "aktiviert" werden müssen,
- Lenkung und ESP nach kurzer Fahrstrecke wieder funktionieren (vorher leuchten die Kontroll-Lampen)
Wie sieht es eigentlich mit den angelernten Daten von RDK und DSG aus ?
Und was kann sonst noch gelöscht werden bzw. nicht mehr funktionieren ?
Danke für eure Informationen.
Gruß fischauge7
Beste Antwort im Thema
Hallo fischauge7
Ich arbeite in der technischen Problemlösung in der Volkswagen AG Wolfsburg und möchte auf ihre Frage antworten!
Zunächst ist zu sagen, dass die Batterie nur von einer Fachwerkstatt gewechselt werden sollte, da in allen Fehlerspeichern sporadische
Fehler abgelegt sind, die gelöscht werden müssen und alle Grundeinstellungen verloren gehen!
Desweiteren werden alle Lehrnwerte in den verbauten Steuergeräten gelöst (z.B.: Stellung der Drosselklappe....soweit vorhanden), auch das DSG-Getriebe wird zurückgesetzt! In einzelnen Fällen kann auch der Radiocode verloren gehen!
Deswegen ist es Ratsam mit einem VAG-Tester eine Grundeinstellung vor zu nehmen und den Fehlerspeicher zu löschen!
Allerdings lernt sich das Fahrzeug spätestens nach 100km Fahrstrecke selbst an, dabei ist zu beachten das das Fahrzeug einen schlechten Motorlauf aufweisen kann und das DSG-Getriebe falsch schalten kann da es die Schaltpunkte nicht mehr kennt! Dies ist aber nicht immer der Fall!
mfg VST-Wolfsburg
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33 Antworten
Hallo fischauge7
Ich arbeite in der technischen Problemlösung in der Volkswagen AG Wolfsburg und möchte auf ihre Frage antworten!
Zunächst ist zu sagen, dass die Batterie nur von einer Fachwerkstatt gewechselt werden sollte, da in allen Fehlerspeichern sporadische
Fehler abgelegt sind, die gelöscht werden müssen und alle Grundeinstellungen verloren gehen!
Desweiteren werden alle Lehrnwerte in den verbauten Steuergeräten gelöst (z.B.: Stellung der Drosselklappe....soweit vorhanden), auch das DSG-Getriebe wird zurückgesetzt! In einzelnen Fällen kann auch der Radiocode verloren gehen!
Deswegen ist es Ratsam mit einem VAG-Tester eine Grundeinstellung vor zu nehmen und den Fehlerspeicher zu löschen!
Allerdings lernt sich das Fahrzeug spätestens nach 100km Fahrstrecke selbst an, dabei ist zu beachten das das Fahrzeug einen schlechten Motorlauf aufweisen kann und das DSG-Getriebe falsch schalten kann da es die Schaltpunkte nicht mehr kennt! Dies ist aber nicht immer der Fall!
mfg VST-Wolfsburg
Aussserdem kann es bei unvorsichtigen Anschliessen der Batterie passieren(aufblitzen beim Anschluss des Massepols)dazu kommen dass sich das Auto komplett totlegtund nur mehr das abschleppen zum freundlichen wieder das ganze in Schwung bringt.
Ebenso kann das Verwenden einer herkömmlichen Prüflampe zu massiven Störungen in der Bordelektrik führen.(voller Fehlerspeicher)
Hallo,
danke für eure Antworten. Hätte nicht gedacht, dass das derartige Folgen hat (haben kann).
Bin froh, dass soweit alles gutgegangen ist und werde hinkünftig solche Dinge vom Freundlichen machen lassen. Und fahr morgen einmal hin, um den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Dass mit dem DSG habe ich übrigens schon bemerkt, schaltet nun anders.
Vielen Dank nochmals.
Gruß fischauge7
Zitat:
Original geschrieben von VST-Wolfsburg
Desweiteren werden alle Lehrnwerte in den verbauten Steuergeräten gelöst (z.B.: Stellung der Drosselklappe....soweit vorhanden), auch das DSG-Getriebe wird zurückgesetzt! In einzelnen Fällen kann auch der Radiocode verloren gehen!
Deswegen ist es Ratsam mit einem VAG-Tester eine Grundeinstellung vor zu nehmen und den Fehlerspeicher zu löschen!
Allerdings lernt sich das Fahrzeug spätestens nach 100km Fahrstrecke selbst an, dabei ist zu beachten das das Fahrzeug einen schlechten Motorlauf aufweisen kann und das DSG-Getriebe falsch schalten kann da es die Schaltpunkte nicht mehr kennt! Dies ist aber nicht immer der Fall!
mfg VST-Wolfsburg
ab wann/wobei gehen die longlife informationen (km bis nächster service) verloren?
wie lernt sich der wagen denn innerhalb dieser 100 km wieder selbst an? muß ich dazu einen bestimmten fahrstil an den tag legen (z. b. auch mindestens einmal mit vollgas fahren oder ähnliches)?
das serviceintervall und der km stand gehn gar nicht verloren, nur der tageskm stand
das dsg gewöhnt sich wieder an dich, dauert nur etwas. ich hab meine batterie schon mehrfach abgehabt, wenn man da ein zwei dinge beachtet kann da nicht wirklich viel passieren
Zitat:
Original geschrieben von irongate984
das serviceintervall geht gar nicht verloren
das steht aber im bordbuch anders drin. deshalb frage ich ja danach.
Hallo VW-Interessent
Also zunächst ist zu sagen das die Service-Intervall-Anzeige über ein Batterie-Reset nicht zurückgesetz werden kann!
Es ist allerdings der Fall das bei längerer Zeit ohne Bordnetzspannung auch diese Funktion zurückgesetzt wird!
Wann das allerdings der Fall ist darf ich nicht bekannt geben, da dies auch zu Missbrauch genommen werden kann!
Das Fahrzeug lernt die Lernwerte IMMER nach 100km.....auch wenn die Batterie nicht ab war! Besser ausgedrückt: ALLE 100km 1x
Diese Funktion soll das Fahrzeug intelligent machen um so den Fahrstill des jeweiligen Fahrers zu lernen und sich darauf einzustellen!
Dabei ist es völlig egal wo und wie Sie fahren! Das Fahrzeug wird sich auf Ihr jeweiliges Fahrverhalten neu adaptieren!
mfg VST-Wolfsburg
hallo vst-wolfsburg. vielen danke für diese wirklich guten infos!
dann frage ich mal anders herum: kann ich die batterie 1 stunde lang abklemmen, ohne ein reset der longlife-informationen befürchten zu müssen?
zur lernfunktion: ist diese nur bei dsg gegeben oder auch bei normalem schaltgetriebe? warum steht von dieser lernfunktion nichts im bordbuch? das scheint ja kein geheimnis zu sein.
Hallo VW-Interessent
Nein, nach einer Stunde brauchen Sie noch nicht zu befürchten das einen Verlust der Service-Intervall-Daten vorliegt!
Die „Lernfunktion“ ist bei allen Fahrzeugmodellen ab 2001 zu verzeichnen, egal ob Diesel, Benziner, Automatik, manuelle Schaltung oder DSG-Getriebe!
Diese Funktion soll den Sinn haben, dass das Auto den Fahrstill des Fahrers annimmt und so besser auf die Wünsche des Fahrers eingehen kann!
Das Anlernen passiert wie schon gesagt alle 100km 1x, dabei werden alle Steuergeräte neu adaptiert….egal ob Motormanagement, Getriebesteuergerät oder Komfortsteuergerät!
mfg VST-Wolfsburg
Zitat:
Original geschrieben von VST-Wolfsburg
....
Die „Lernfunktion“ ist bei allen Fahrzeugmodellen ab 2001 zu verzeichnen, egal ob Diesel, Benziner, Automatik, manuelle Schaltung ....
Mein manuelles 6-Gang Getriebe ist lernfähig ? Ich bin zwar ziemlich leichtgläubig, aber das glaube ich nicht
Hallo
Nicht dein Getriebe sondern die Steuergeräte sind lernfähig.
Gruß
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Zitat:
Original geschrieben von VST-Wolfsburg
....
Die „Lernfunktion“ ist bei allen Fahrzeugmodellen ab 2001 zu verzeichnen, egal ob Diesel, Benziner, Automatik, manuelle Schaltung ....
Mein manuelles 6-Gang Getriebe ist lernfähig ? Ich bin zwar ziemlich leichtgläubig, aber das glaube ich nicht
Klar !!!
Funktion nennt sich "Fuzzi-Logik"
Fuzzi sitzt aufm Fahrersitz.
Logik hat der i.A. im Kopf und rechten Arm.
Zitat:
Original geschrieben von CH21
Hallo
Nicht dein Getriebe sondern die Steuergeräte sind lernfähig.
Gruß
Christoph
na dann zeig uns bitte mal das Steuergerät für ein 6-Gang handgeschaltetes Getriebe (manuelles Getriebe) !!
Wo ist das denn eingebaut ???