ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie abgeklemmt und seine Folgen

Batterie abgeklemmt und seine Folgen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 10:28

OK...ich hätte wohl vorher lesen sollen bevor ich das mache, doch welch sterblicher denkt sich beim abklemmen der Batterie, was das alles mitsich bringt.

Lange Rede kurzer Sinn...ich habe am Wochenende meine Xenon Brenner getauscht.

Batterie abgeklemmt (stand irgendwo hier im Forum als Ratschlag), Brenner ausgetauscht, Batterie wieder dran.

Erschreckt stell ich fest das:

- Keyless Go Motor starten (also am Wählhebel) nicht mehr geht. IM KI steht beim Startversuch "Wählhebel auf P oder N stellen", doch dieser befindet sich auf "P".

- ESP nicht verfügbar

- ABS nicht verfügbar

- Teilweise auch SRS nicht verfügbar

Da bricht natürlich Stress aus :/.

Nach diversen nachlesen hier habe ich das mit dem neu anlernen rausgefunden, zumindest ESP.

Aber das wil nicht so recht funktionieren. Vorgegangen bin ich so:

- Schlüssel rein

- Motor gestartet

- Scheibenheber Hi+Vo max runter und wieder hoch

- Lenkrad bis max. nach links, dann nach rechts eingeschlagen

- Motor ausgemacht

Aber keine Änderung :(.

Ich hab vorne noch eine Batterie (Standheizung), dies nur als Info, falls das irgendwie zusammenhängt.

Hat noch jemand hilfreiche Unterstützung für mein Problem?

Wäre euch sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Akku abklemmen will gelernt sein ;)

Wichtige Punkte sind z.B. bei KeylesGo und bei den Mopf Modellen zu beachten!

Lest einfach die PDF aufmerksam durch.

Gruß

MiReu

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pylaner

. . .

Ich hab vorne noch eine Batterie (Standheizung), dies nur als Info, falls das irgendwie zusammenhängt.

. . .

Die hat nun leider mit der SH absolut gar nichts zu tun. Die ist für das SBC-Bremssystem zuständig.

Zitat:

Original geschrieben von pylaner

Lange Rede kurzer Sinn...ich habe am Wochenende meine Xenon Brenner getauscht.

Batterie abgeklemmt (stand irgendwo hier im Forum als Ratschlag), Brenner ausgetauscht, Batterie wieder dran.

Hilft Dir jetzt leider nicht mit Deinem ursprünglichen Problem weiter, aber das Abklemmen der Batterie für den Xenon-Brenner-Wechsel halte ich für absolut unnötig: Das einzige, wo möglicherweise Hochspannung anliegen/auftreten könnte, ist das Zündgerät. Das sitzt beim W/S211 aber unmittelbar auf dem Brenner. Außerdem ist das so ausgeführt, daß in dem Moment, in dem man das Zündgerät zum Abnehmen dreht, bereits von alleine die Zuleitung aus einer Steckverbindung 'rausfällt und damit das Zündgerät stromlos macht - lange, bevor man überhaupt irgendwelche hochspannungsführenden Teile berühren kann.

Wer auch immer die Scheinwerfer konstruiert hat, hat sich dabei echt was gedacht. :D

Ich habe aber bislang aber auch nur davon gehört, daß man nach dem Abklemmen der Batterie

  • die Fensterheber (alle einmal 'rauf und 'runterfahren),
  • das Schiebedach (einmal auf und zufahren) und
  • die Lenkung(?) (Kurvenlicht?) (Lenkrad ganz nach links und rechts)

wieder anlernen müsse. Von den anderen Dingen, die Du genannt hast, lese ich jetzt zum ersten Mal. Bist Du sicher, daß Dir beim Ab- und Anklemmen der Batterie nicht irgendein anderes Mißgeschick passiert ist, das die restliche Elektrik beschädigt haben könnte? (Z.B. übermäßige Funkenbildung an den Batteriepolen...)

 

Ciao,

sjs77

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

Bist Du sicher, daß Dir beim Ab- und Anklemmen der Batterie nicht irgendein anderes Mißgeschick passiert ist, das die restliche Elektrik beschädigt haben könnte? (Z.B. übermäßige Funkenbildung an den Batteriepolen...)

Ciao,

sjs77

Definiere übermäßig?

Klar sind in dem Moment wo ich das Kabel angeschlossen habe leichte Funken gekommen, aber übermäßig würde ich das nicht nennen.

Zitat:

Original geschrieben von pylaner

Definiere übermäßig?

Stehende Lichtbögen z.B. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pylaner

Klar sind in dem Moment wo ich das Kabel angeschlossen habe leichte Funken gekommen, aber übermäßig würde ich das nicht nennen.

Klingt ja erstmal normal - allerdings heißt das IMHO umgekehrt nicht, daß Du beim Ab-/Anklemmen keine Überspannungen produziert hast. :-\

Evtl. doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...?

 

Ciao,

sjs77

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

Zitat:

Original geschrieben von pylaner

Definiere übermäßig?

Stehende Lichtbögen z.B. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

Zitat:

Original geschrieben von pylaner

Klar sind in dem Moment wo ich das Kabel angeschlossen habe leichte Funken gekommen, aber übermäßig würde ich das nicht nennen.

Klingt ja erstmal normal - allerdings heißt das IMHO umgekehrt nicht, daß Du beim Ab-/Anklemmen keine Überspannungen produziert hast. :-\

Evtl. doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...?

 

Ciao,

sjs77

Hallo...

Ich hab mal bei einem W203 Sportcoupe (meinem eigenen haha :) ) 2 Steuergeräte gebraten weil ich die Batterie angeklemmt hatte ohne auf + und - zu achten...

Wenn du Glück hast kann man die Fehler löschen...bei mir waren die Sg defekt.

LG

Denke auch das beim Anklemmen das BSG etwas abbekommen hat. Mal mit der SD auslesen lassen.

Akku abklemmen will gelernt sein ;)

Wichtige Punkte sind z.B. bei KeylesGo und bei den Mopf Modellen zu beachten!

Lest einfach die PDF aufmerksam durch.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Akku abklemmen will gelernt sein ;)

Wichtige Punkte sind z.B. bei KeylesGo und bei den Mopf Modellen zu beachten!

Lest einfach die PDF aufmerksam durch.

Gruß

MiReu

Code:
Zündung ausschalten und Senderschlüssel
aus der Senderreichweite des Fahrzeugs
entfernen
Bei Fahrzeugen mit Code (889) Keyless Go

Oha...gut zu wissen. Wenn ich die Batterie nun nochmal abklemme..aus der Reichweite gehe...geht das dann wieder? Oo

Ich vermute, dass beim Wiederanschließen der Batterie einige Steuergeräte keinen richtigen Reset bekommen haben (weicher Anstieg der Spannung der Boardelektronik). Ich würde die Batterie nochmal abklemmen, einige Sekunden warten und dann die Polklemme ohne Zittern satt, kurz und bündig anschließen. Danach die inzwischen bekannten Wiedereinlernschritte durchführen!

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Ich vermute, dass beim Wiederanschließen der Batterie einige Steuergeräte keinen richtigen Reset bekommen haben (weicher Anstieg der Spannung der Boardelektronik). Ich würde die Batterie nochmal abklemmen, einige Sekunden warten und dann die Polklemme ohne Zittern satt, kurz und bündig anschließen. Danach die inzwischen bekannten Wiedereinlernschritte durchführen!

Danke Dymo, probier ich morgen aus.

Aktueller Stand ist folgender:

Wenn ich das Fahrzeug rein mit dem Schlüssel betreibe, bekomme ich null Fehler, keine Mätzchen etc.

Versuche ich jedoch das Fahrzeug mit Keyless Go zu Starten, kommt folgende Fehlerreihenfolge:

- "Wählhebel auf "P" oder "N" stellen

- ESP nicht verfügbar

- BAS nicht verfügbar

- ABS nicht verfügbar

Also das übliche wie schon weiter oben beschrieben. Dann Doppelklick auf "Engine Start/Stop" damit er die Zündung ausmacht, erst dann kann ich den Schlüssel benutzen, da die Sperre weg ist.

Seeeehr seltsam das alles ;)

Könnt auch einfach nen Schutz gegen Diebstahl sein. Damit der Dieb nicht mal eben die Batterie abklemmt und seinen eigenen eventuell kopierten Schlüssel mal eben neu anlenrt. Ist nur ne vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Könnt auch einfach nen Schutz gegen Diebstahl sein. Damit der Dieb nicht mal eben die Batterie abklemmt und seinen eigenen eventuell kopierten Schlüssel mal eben neu anlenrt. Ist nur ne vermutung.

Bei der Anlernerei geht es um die Kalibrierung der verschiedenen Sensoren und Steuergeräte (tatsächliche Min/Max-Werte der Fühler), nicht um den Schlüssel. An dem hängen nur einige Memory-Funktionen (wenn so ausgestattet). Ich glaub', du verwechselst da was.

Gruß, Mike

Zitat:

Original geschrieben von pylaner

Erschreckt stell ich fest das:

- Keyless Go Motor starten (also am Wählhebel) nicht mehr geht. IM KI steht beim Startversuch "Wählhebel auf P oder N stellen", doch dieser befindet sich auf "P".

Drueck den Wahlganghebel mal mit etwas "Schmackes" nach vorne dann geht das Weg. Hab ich schon 2 mal gehabt an der selbten Tankstelle um genau zu sein. Bei mir tritt das auf wenn ich im Prinzip Gangwahlhebel in P stelle und mehr oder weniger gleichzeitig (weil ich etwas ungeduldig bin und dahher schneller alles mache) den Schluessel rausziehe.

Schluessel raus lassen, Hebel nach vorne druecken mit etwas kraft, Schluessel rein und gut ist. Probiers mal aus!

am 2. März 2011 um 21:00

guck in die betriebsanleitung des fahrzeuges; da steht alles perfekt in der richtigen reihenfolge drinnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie abgeklemmt und seine Folgen