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Batterie abklemmen / Stillegung für 6 Winter-Monate

Audi
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 17:47

Hallo zusammen, aus bei der Bestellung noch nicht bekannten Gründen muss mein A3 1.4 COD mit DSG wahrscheinlich für 6 Monate stillgelegt werden.

Hat jemand Erfahrung damit, die Batterie abzuklemmen, resp. diese angeschlossen zu lassen mit Stützladung? Gefahr für das Bordnetz usw? Verlust von gespeicherten Einstellungen? Der Wagen wird einiges an elektronischer Zusatzausstattung haben, i.e. Navi, Xenon, Assi-System Sitzheizung undund.

Vielen Dank für Erfahrungsberichte (nur beim 8V).

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 5:50

Hallo zusammen,

Hier mal ein Erfahrungsbericht meiner Stillegung:

Mein A3 stand vom 1.9.15 bis zum 22.02.16 auf seinen eigenen Sommerrädern, welche ich lediglich vom Druck her um ca. 0.4 Bar pro Rad erhöht hatte. Dann wurde noch die Batterie nach einer längeren Fahrt (ca. 100 km) abgeklemmt.

Am 22.02.16 öffnete ich den Wagen per Schlüsselloch, hängte die Batterie nur zur Sicherheit ca. 5 Stunden an's Ladegerät (welches dann am Anfang lediglich mit ca. 1.25 Ampère, also mit relativ geringem Ladestrom lud). Danach wurde die Batterie angeklemmt und der Wagen gestartet. Die einzige Fehlermeldung war ca. 5 Sekunden eine Reifendruck-Warnung, welche sich danach aber von selbst erledigte.

Der Wagen hatte weder irgendwelche fühlbaren Standplatten in den 18 Zoll Sommer Contis, noch machte er sonst irgendwelche Zickereien. Side Assist, Abstands-Tempomat, Navi, Xenon, S-Tronic, Navi, B&O, Parksensoren usw., alles funzte, als hätte ich den Wagen gestern erst normal abgestellt.

Die Batterie hätte den Wagen aus eigener Kraft starten können aufgrund des tiefen Ladestroms.

Gut, es war ein milder Winter und der A3 stand in der Unterniveau Garage.

Trotzdem war ich sehr positiv überrascht, wie smooth das alles ging.

Ich dachte, dies könnte den einen oder anderen interessieren.

Gruss aus der Schweiz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stillegung Audi A3 8V 1.4 COD für ca. 6 Monate' überführt.]

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14 Antworten

Meiner stand im Winter 3 Monate still und ich habe nichts abgeklemmt oder sonst was gemacht und er sprang sofort an ohne Probleme

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:40

Zitat:

@Mr_X_9999 schrieb am 23. Mai 2015 um 21:55:55 Uhr:

Meiner stand im Winter 3 Monate still und ich habe nichts abgeklemmt oder sonst was gemacht und er sprang sofort an ohne Probleme

Wow, ok..! Ich las so einiges und da stand immer, dass der Akku spätestens nach 3 Monaten platt sei... Würde in der Tiefgarage stehen, also wohl immer bei min. 5-6 Grad.

Zitat:

@Mr_X_9999 schrieb am 23. Mai 2015 um 21:55:55 Uhr:

Meiner stand im Winter 3 Monate still und ich habe nichts abgeklemmt oder sonst was gemacht und er sprang sofort an ohne Probleme

Maßgeblich für die Standzeit der Batterie, ist letztlich der anliegende Ruhestrom. Auch die Umgebungstemperatur ist ein entscheidender Faktor.

Hallo Coopers6

Man sollte bei 6 Monaten in jeden Fall die Batterie durch ein Erhaltungsladegerät, oder regelmäßiges Nachladen (Kontrolle der Ruhe-Spannung alle 90Tage) stützen.

Der Verlust von Einstellung wäre das kleinste übel, jedoch würde die Batterie Schaden nehmen wenn sie über 6 Monate hinweg ohne Ladung steht.

Die Spannung sollte 12,3v nicht unterschreiten, eine volle Batterie hat 12,5v

Es gibt sogar von Audi Richtlinien wie ein "Standfahrzeug" gepflegt werden muss, frag mal deinen Händler.

Das Bordnetz nimmt keinen Schaden wenn das Ladegerät zur Erhaltungsladung geignet ist.

 

Desweiteren solltest Du deine Reifen, mit dem für den "Reifen" maximalen Druck befüllen,steht aussen auf dem Reifen. Das wirkt einem Standplatten entgegen. Nicht den Fülldruck für volle Beladung.

Gruß Skillar

also gem. Theorie, entlädt sich so ne Batterie mit ca. 1Ah/day. In der Praxis kommt das auch ungefähr hin. So ist ne moderne 80Ah Batt nach max. 3 Monaten leer, auch wenn sie neu ist. Problem ist dann anschließend die Tiefenentladung. So kann es passieren, dass ein normales Ladegerät zum Wiederaufladen gar nicht funktioniert. Da brauchts dann schon ein kleines Krafdtwerk aus Adolfs Zeiten...

Bau die Batterie aus, lager sie irhendwo wenn möglich im Keller oder so, und klemm 1x /Monat ein Ladegerät dran, das kann dann auch so ein günstiges Teil vom Discounter sein (ca. 20.-€)

Vielleicht den Wagen in den Transportmodus bringen, dann verbraucht er nur des mindeste an Strom?

Wie geht das?

http://www.motor-talk.de/.../-transportmodus-aktivieren-t1248185.html

Der kommt normalerweise vom Werk im Transportmodus. Vielleicht mit dem Freundlichen abklären das es so bleibt bzw. ein Vcds User kann des auch.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 5:33

Zitat:

@Skillar schrieb am 24. Mai 2015 um 07:37:03 Uhr:

Hallo Coopers6

Man sollte bei 6 Monaten in jeden Fall die Batterie durch ein Erhaltungsladegerät, oder regelmäßiges Nachladen (Kontrolle der Ruhe-Spannung alle 90Tage) stützen.

Der Verlust von Einstellung wäre das kleinste übel, jedoch würde die Batterie Schaden nehmen wenn sie über 6 Monate hinweg ohne Ladung steht.

Die Spannung sollte 12,3v nicht unterschreiten, eine volle Batterie hat 12,5v

Es gibt sogar von Audi Richtlinien wie ein "Standfahrzeug" gepflegt werden muss, frag mal deinen Händler.

Das Bordnetz nimmt keinen Schaden wenn das Ladegerät zur Erhaltungsladung geignet ist.

 

Desweiteren solltest Du deine Reifen, mit dem für den "Reifen" maximalen Druck befüllen,steht aussen auf dem Reifen. Das wirkt einem Standplatten entgegen. Nicht den Fülldruck für volle Beladung.

Gruß Skillar

Ich werde das alles mal so berücksichtigen. Mir war v.a. wichtig, dass keiner beim 8V negative Erfahrungen mit Batterie abklemmen gemacht hatte.

Man kann auch vieles dramatisieren, einfach ein Erhaltungsladegerät anklemmen und Ruhe ist.

Das sorgt automatisch dafür das die Batterie optimal geladen wird bzw. entlädt diese auch in bestimmten Zyklen.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:34

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 25. Mai 2015 um 12:29:04 Uhr:

Man kann auch vieles dramatisieren, einfach ein Erhaltungsladegerät anklemmen und Ruhe ist.

Das sorgt automatisch dafür das die Batterie optimal geladen wird bzw. entlädt diese auch in bestimmten Zyklen.

Naja, schön wär's, nur selbst in Tiefgaragen kann man ne Steckdose nicht ein halbes Jahr beanspruchen, wenn's denn eine in der Nähe hätte.. Ich muss das Ganze im Keller machen, also eben ausbauen...

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 5:50

Hallo zusammen,

Hier mal ein Erfahrungsbericht meiner Stillegung:

Mein A3 stand vom 1.9.15 bis zum 22.02.16 auf seinen eigenen Sommerrädern, welche ich lediglich vom Druck her um ca. 0.4 Bar pro Rad erhöht hatte. Dann wurde noch die Batterie nach einer längeren Fahrt (ca. 100 km) abgeklemmt.

Am 22.02.16 öffnete ich den Wagen per Schlüsselloch, hängte die Batterie nur zur Sicherheit ca. 5 Stunden an's Ladegerät (welches dann am Anfang lediglich mit ca. 1.25 Ampère, also mit relativ geringem Ladestrom lud). Danach wurde die Batterie angeklemmt und der Wagen gestartet. Die einzige Fehlermeldung war ca. 5 Sekunden eine Reifendruck-Warnung, welche sich danach aber von selbst erledigte.

Der Wagen hatte weder irgendwelche fühlbaren Standplatten in den 18 Zoll Sommer Contis, noch machte er sonst irgendwelche Zickereien. Side Assist, Abstands-Tempomat, Navi, Xenon, S-Tronic, Navi, B&O, Parksensoren usw., alles funzte, als hätte ich den Wagen gestern erst normal abgestellt.

Die Batterie hätte den Wagen aus eigener Kraft starten können aufgrund des tiefen Ladestroms.

Gut, es war ein milder Winter und der A3 stand in der Unterniveau Garage.

Trotzdem war ich sehr positiv überrascht, wie smooth das alles ging.

Ich dachte, dies könnte den einen oder anderen interessieren.

Gruss aus der Schweiz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stillegung Audi A3 8V 1.4 COD für ca. 6 Monate' überführt.]

Wichtig: Fahrzeug abschließen, damit die Steuergeräte runtergefahren werden. Zwischendurch "gucken gehen" und mal aufschließen vermeiden. Ich lass die Motorhaube immer leicht geöffnet und nur angelehnt, dann kann ich nachladen, ohne das Fahrzeug zu öffnen.

Mein Golf 6 Cabrio steht auch den ganzen Winter vom 01.11. bis 29.02. still. Um Weihnachten einmal nachgeladen, gefühlt müsste das die Zeit auch ohne Nachladen gehen, so viel wurde da nicht nachgeladen.

Ich habe damals auch beim Freundlichen nachgefragt, ob ich die Batterie abklemmen dürfe. Dort kam die Info: Besser dranlassen, und nachladen. Aber kaputt geht nichts. Fehlermeldungen von den Lenkwinkelsensoren etc sollten sich selbst erledigen, da diese sich durch Fahrt anlernen. Ich selbst lade die Batterie aber auch nach, weil ich das Sommerfahrzeug paar Jahre länger fahren möchte und durch das Nachladen die Lebensdauer der Batterie verlängern möchte.

PS: Dienstag geht meine Cabrio Saison wieder los *Freu*

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 9:03

Zitat:

@OxYgEnE1980 schrieb am 26. Februar 2016 um 08:24:00 Uhr:

Wichtig: Fahrzeug abschließen, damit die Steuergeräte runtergefahren werden. Zwischendurch "gucken gehen" und mal aufschließen vermeiden. Ich lass die Motorhaube immer leicht geöffnet und nur angelehnt, dann kann ich nachladen, ohne das Fahrzeug zu öffnen.

Mein Golf 6 Cabrio steht auch den ganzen Winter vom 01.11. bis 29.02. still. Um Weihnachten einmal nachgeladen, gefühlt müsste das die Zeit auch ohne Nachladen gehen, so viel wurde da nicht nachgeladen.

Ich habe damals auch beim Freundlichen nachgefragt, ob ich die Batterie abklemmen dürfe. Dort kam die Info: Besser dranlassen, und nachladen. Aber kaputt geht nichts. Fehlermeldungen von den Lenkwinkelsensoren etc sollten sich selbst erledigen, da diese sich durch Fahrt anlernen. Ich selbst lade die Batterie aber auch nach, weil ich das Sommerfahrzeug paar Jahre länger fahren möchte und durch das Nachladen die Lebensdauer der Batterie verlängern möchte.

PS: Dienstag geht meine Cabrio Saison wieder los *Freu*

Ja, wenn die Batterie angeklemmt bleibt auf jeden Fall so machen. Ich konnte aus dem Ausland schlecht mal schnell nachladen und wie beschrieben funzt der Wagen auch nach dem Abklemmen bestens!

Viel Spass mit dem Cabrio!

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