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Batterie abklemmen

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 20:13

Hallo,

bestimmt hat von euch schon mal jemand die Batterie abklemmen müssen. FRAGE: Was ist dabei zu beachten damit nicht die ganze Elektronik zusammenbricht? Hoffe die Frage stösst nicht nur auf Gelächter.

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

das muss doch egal sein welchen pol man zuerst abklemmt??

Also ich hätte da jetzt gerne einen erklärung dazu, vielleicht kann ich noch was lernen :-)

weil die Gefahr besteht, dass du einen Kurzschluss verursachst wenn du mit dem Werkzeug an die Karosserie oder damit verbundenen Teile kommst.

gruß

velu24de

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Wichtig ist nur, das du den Minuspol zuerst abklemmst, und dann den Pluspol. Beim Anklemmen dann Plus zuerst. Und bei der Gelegenheit dann auch die Pole etwas fetten.

Was verstehst du unter Zusammenbrechen der Elektronik?

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Torte0815

Wichtig ist nur, das du den Pluspol zuerst abklemmst, und dann den Minuspol. Beim Anklemmen dann Minus zuerst. Und bei der Gelegenheit dann auch die Pole etwas fetten.

Und das Steuergerät bringt dann echt keinen Fehler?

das muss doch egal sein welchen pol man zuerst abklemmt??

Also ich hätte da jetzt gerne einen erklärung dazu, vielleicht kann ich noch was lernen :-)

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

das muss doch egal sein welchen pol man zuerst abklemmt??

Also ich hätte da jetzt gerne einen erklärung dazu, vielleicht kann ich noch was lernen :-)

weil die Gefahr besteht, dass du einen Kurzschluss verursachst wenn du mit dem Werkzeug an die Karosserie oder damit verbundenen Teile kommst.

gruß

velu24de

muss man dann beim radio wieder ein code eingeben so war es bei mein alten auto immer wie ist es bei astra j den code ja oder nein muss mein batterie auch bald abklemmen

Zitat:

Original geschrieben von sh-opel89

muss man dann beim radio wieder ein code eingeben so war es bei mein alten auto immer wie ist es bei astra j den code ja oder nein muss mein batterie auch bald abklemmen

Meines Wissens nach nein, das Radio ist mit deinem Auto "verheiratet", d.h. es funktioniert nur in deinem Auto. Wenn du einen Radiotausch wegen z.B. eines Defektes machst musst du das neue Radio erst mit deinem Auto "verheiraten" lassen. Das kann nur der FOH, sonst niemand.

Und was die Reihenfolge des Ab-/ Anklemmens der Batterie angeht:

Demontage erst - dann +, Montage erst + dann - hat auch den Hintergrund, dass übermäßiger Funkenflug vermieden wird, Funkenflug und evtl. Knallgasbildung in der Batterie vertragen sich nicht so gut miteinander;)

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von sh-opel89

muss man dann beim radio wieder ein code eingeben so war es bei mein alten auto immer wie ist es bei astra j den code ja oder nein muss mein batterie auch bald abklemmen

Meines Wissens nach nein, das Radio ist mit deinem Auto "verheiratet", d.h. es funktioniert nur in deinem Auto. Wenn du einen Radiotausch wegen z.B. eines Defektes machst musst du das neue Radio erst mit deinem Auto "verheiraten" lassen. Das kann nur der FOH, sonst niemand.

Und was die Reihenfolge des Ab-/ Anklemmens der Batterie angeht:

Demontage erst - dann +, Montage erst + dann - hat auch den Hintergrund, dass übermäßiger Funkenflug vermieden wird, Funkenflug und evtl. Knallgasbildung in der Batterie vertragen sich nicht so gut miteinander;)

Meine Frage betreffend Batterie....ist das normal dass es leicht weiss wird um die Plastikschrauben???

 

Danke für Antworten.

Moin,

 

wenn es leicht weiß wird, heißt das, hier treten Gase aus der Batterie aus.

 

Diese Gase entstehen bei dem Laden der Batterie, aber nur, wenn zu schnell oder mit zu hoher Spannung geladen wird.

Oder die Batterie fast leer ist und dadurch eine hohe Stromaufnahme gegeben ist. In dem Fall ein Ladegerät verwenden, was eine Strombegrenzung hat.

 

Wenn die Batterie aufschraubbare Stöpsel hat, müssen die beim exterenen laden mit Ladegerät geöffnet werden.

Mit einem Säureheber (3,95) kann die Ladedichte jeder einzelnen Zelle geprüft werden.

Vorher prüfen, ob der Säurestand über den Platten sich befindet, ggf mit destillierten Wasser auffüllen.

Zu niedriger Säurestand ist auch ein Grund dafür, dass eine Batterie nicht vollständig geladen werden kann.

 

Bei geschlossenen Systemen geht das natürlich nicht, hier kann man zwar testen mit einem Batterietester, ich vertraue aber den Geräten nicht, weil diese nur anzeigen können, ob gut oder nicht und die Werte dazwischen kann man schätzen.

 

Es soll ja Geräte geben, die in Form von % Zahlen den Zustand angeben, die dann aber teuer und wohl auch nicht so zuverlässig, z.B. kann man nicht erkennen, ob eine Zelle einen Plattenschluß hat.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

wenn es leicht weiß wird, heißt das, hier treten Gase aus der Batterie aus.

Diese Gase entstehen bei dem Laden der Batterie, aber nur, wenn zu schnell oder mit zu hoher Spannung geladen wird.

Oder die Batterie fast leer ist und dadurch eine hohe Stromaufnahme gegeben ist. In dem Fall ein Ladegerät verwenden, was eine Strombegrenzung hat.

Wenn die Batterie aufschraubbare Stöpsel hat, müssen die beim exterenen laden mit Ladegerät geöffnet werden.

Mit einem Säureheber (3,95) kann die Ladedichte jeder einzelnen Zelle geprüft werden.

Vorher prüfen, ob der Säurestand über den Platten sich befindet, ggf mit destillierten Wasser auffüllen.

Zu niedriger Säurestand ist auch ein Grund dafür, dass eine Batterie nicht vollständig geladen werden kann.

Bei geschlossenen Systemen geht das natürlich nicht, hier kann man zwar testen mit einem Batterietester, ich vertraue aber den Geräten nicht, weil diese nur anzeigen können, ob gut oder nicht und die Werte dazwischen kann man schätzen.

Es soll ja Geräte geben, die in Form von % Zahlen den Zustand angeben, die dann aber teuer und wohl auch nicht so zuverlässig, z.B. kann man nicht erkennen, ob eine Zelle einen Plattenschluß hat.

Danke für Deine Antwort.....mein Auto steht den ganzen WINTER der Garage.....3 Bar in den Pneus und einem vollen Tank :-)

Habe das mit dem weissen Rad schon länger gesehen und war nach dem laden wieder weg ich denke ich muss das mal schön reinigen...aber ich denke da reagieren alle Batterien Wartungsfrei aber gleichwohl Schrauben haben.

Komisch aber dass Sie als Wartungsfrei verkauft werden mit Schrauben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Martinobello33

Komisch aber dass Sie als Wartungsfrei verkauft werden mit Schrauben.

Die Schrauben lassen sich aber nur mit Gewalt öffnen. Irgendwie muss die Batterie ja in der Produktion befüllt werden...

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Martinobello33

Komisch aber dass Sie als Wartungsfrei verkauft werden mit Schrauben.

Die Schrauben lassen sich aber nur mit Gewalt öffnen. Irgendwie muss die Batterie ja in der Produktion befüllt werden...

Was meinst Du besser zu lassen und nur mit einem Kutipp probieren zu reinigen.....??? Sag mir Du mal wieso es um die Schrauben leucht weiss wird so wie Sand.......

Grusss und Danke

Zitat:

Original geschrieben von Martinobello33

Sag mir Du mal wieso es um die Schrauben leucht weiss wird so wie Sand.......

Eine Autobatterie ist kein gasdichter Blei-Gel-Akku. Die Batterie gast aus, wenn sich die Batterie beim Laden erwärmt. Deswegen gibt es Überdruckkanäle für die einzelnen Zellen. Das austretende Gasgemisch oxidiert und macht diese weißen Ränder.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Martinobello33

Sag mir Du mal wieso es um die Schrauben leucht weiss wird so wie Sand.......

Eine Autobatterie ist kein gasdichter Blei-Gel-Akku. Die Batterie gast aus, wenn sich die Batterie beim Laden erwärmt. Deswegen gibt es Überdruckkanäle für die einzelnen Zellen. Das austretende Gasgemisch oxidiert und macht diese weißen Ränder.

Danke Dir super Antwort...

Gruss aus der CH

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