1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Batterie abklemmen

Batterie abklemmen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:06

Stimmt es, dass wenn ich meine batterie abklemme, um zb mir ein anderes lenkrad einzubauen oder um die batterie zu laden, dass dann die daten der steuergeräte nichtmehr vorhanden sind?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Welche Daten ?

Er meint bestimmt Tageskilometer Zähler und die Verbräuche, wobei die widerum sind wahrscheinlich irgendwo in der Wolke abgespeichert ;)

Ok... ich bringe es mal einfach auf den Punkt: beim Wechsel der Batterie geht nichts wichtiges verloren. Ich würde halt das Fahrerprofil vorher auf nen USB-Stick sichern und dann ggf. zurückspielen falls es durch den Batteriewechsel verloren gegangen ist. Aber wirklich nötig ist auch dass nicht - nur ggf. bequemer.

Die Batterie muss nach dem Wechsel eventuell neu angelernt werden.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 17:10

Ein kollege hat zu mir gemeint, dass mercedes wenn sie etwas an der batterie machen, sie diese irgendwie überbrücken, da anscheinend die daten auf die steuergeräte neu aufgespielt werden müsste, was mir komisch vorkommt

Hau dem Kollegen ins Knick und sag ihm er soll nicht so einen Quark erzählen.

Ich habe kürzlich bei meinem W177/A200 meine original MB-Batterie 70Ah (Varta) gegen eine originale Varta

- VARTA Silver Dynamic Start-Stop Plus D52 AGM Starter Autobatterie 12V 60Ah - gewechselt.

Auch ich hatte Angst, dass Daten verloren gehen, wenn ich die Batterie abklemme (bei alten Modellen z.B. Wegfahrsperre).

Deshalb hatte ich sicherheitshalber vor der Poltrennung mein elektronisch geregeltes Ladegerät an die Popklemmen angeschlossen isolierend mit einer Plastiktüte umwickelt und während des Batteriewechselns dran gelassen.

Hat alles gut geklappt, keine mir bekannten Daten verloren gegangen und die Batterie wurde auch nicht angelernt.

Funktioniert wieder alles prima mit der Start-Stop-Automatik.

Einen Wechsel der Batterie hatte ich auch bereits durchgeführt.

Es gehen keine Daten verloren. Der Wechsel dauerte ca. eine gemütliche Stunde. Es gibt immer Pufferbatterien, wie bei einem Mainboard vom PC.

Habe einen W177 A200 mit EZ 12/2020. Batterie fängt an Probleme zu machen. Heute die erste Email erhalten, dass ein kritischer Ladezustand erreicht sei. Auto parkt unter der Laterne, Erhaltungsaufladung kommt daher leider nicht infrage.

Heißen die vorherigen Beiträge also, ich kann bei meinem Fahrzeug einfach (ohne Verwendung einer Unterstützungsbatterie) selbst die Batterie gegen eine aus dem Handel, wie die vorgenannte VARTA Silver Dynamic Start-Stop Plus D52 AGM , ersetzen, und muss nichts anlernen lassen?

Gruß und Dank

Gavin

Deine Antwort