1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Batterie abklemmen

Batterie abklemmen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. August 2024 um 10:42

Hallo zusammen,

wollte das Airbag cover meines RS6 gegen ein beledertes tauschen.

Hab dies nun da und wollte dafür zunächst die Batterie abklemmen, damit im schlimmsten Falle nicht der Airbag los geht.

Kann mir jemand sagen wie und wo ich das im Auto mache?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo, dafür brauchst du normalerweise eine Pyrotechnische Ausbildung, mit Airbags ist schon viel Unsinn passiert. Würdest du auch mit einer Rakete zum Mond fliegen, wenn ich dir es erkläre.

Hinten Rechts im Kofferraum,

Stecker vom Batteriestg. abziehen, dann Minus abklemmen, danach Plusklemme.

Einbau 1. Plusklemme, dann Minuspol, und dann den Stecker auf das Baterriestg. stecken.

Themenstarteram 6. August 2024 um 12:12

Ich würde das mit der Rakete schon machen.

Hallo zusammen!

Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV ist der Umgang mit solchen Systemen nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde ist vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten im privaten Bereich liegt somit in der Regel ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Da aus dem Startbeitrag eindeutig ersichtlich ist, dass er den Umbau des Lenkrades selbst durchführen möchte, wird der Thread an dieser Stelle geschlossen.

Ich bitte um euer Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

dolofan

MT-Team | Moderation