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Batterie abklemmen um Steuergerät neu justieren ??
Moin,
ich möchte das "Gedächnis" meines Astras löschen, damit sich das Steuergerät
neu einstellt...Nun zu meiner Frage:
1.) bringt das überhaupt etwas...?
2.) wie und wie lange klemme ich die Batterie ab..?
Danke und Gruß Michael
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8 Antworten
also wenn ich jetzt net ganz so blöd bin, gibts da nix zu justieren, das steuergerät ein eien software drauf die bestimmte sachen steuert, deswegen auch der name. das ding merkt sich nix, so wie zum beispiel fahrweise oder so. der spult einfach nur sien programm ab.
das einzige was er sich merkt sind die fehler fals en einer im fehlerspeicher abgelegt wird.
ich habe letzte woch eauch durch batterie abklemmen versucht diese fehler zu löschen wiel ich selber 2 drinn habe, hat aber leide rnicht funktioniert, obwohl en paa rmeine das wurde klappen. bei mir jedenfalls nicht.
Gruß
Hellrasor
Ich meine, daß das Steuergerät sich auf die Fahrweise einstellt...und durch das löschen halt wieder was auf 0
gestellt wird, und sich auf z.B. sparsamere Fahrweise einstellt...
Ich war der Meinung, daß das geht...
Wenn nicht, auch nicht schlimm...
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Hellrasor
also wenn ich jetzt net ganz so blöd bin, gibts da nix zu justieren, das steuergerät ein eien software drauf die bestimmte sachen steuert, deswegen auch der name. das ding merkt sich nix, so wie zum beispiel fahrweise oder so. der spult einfach nur sien programm ab.
das einzige was er sich merkt sind die fehler fals en einer im fehlerspeicher abgelegt wird.
ich habe letzte woch eauch durch batterie abklemmen versucht diese fehler zu löschen wiel ich selber 2 drinn habe, hat aber leide rnicht funktioniert, obwohl en paa rmeine das wurde klappen. bei mir jedenfalls nicht.
Gruß
Hellrasor
das ist so nicht ganz richtig
was stimmt: da gibt's nix zu justieren! (jedenfalls nicht für den normalsterblichen )
was nicht stimmt: das steuergerät merkt sich tatsächlich doch ein paar sachen
fehlercodes kann man teilweise löschen indem man die batterie abklemmt, aber nur bei "nichtschlimmen" fehlern - zb. airbagleuchte geht damit nicht weg.
was passiert: wenn der strom weg ist - also 15min reichen da garantiert für!
das steuergerät setzt sich dann auf die "werksangabe" zurück - also auf einen Wert wo sicher nix kaputtgehen kann.
und fängt wieder an nach und nach zu lernen und sich den bedingungen anzupassen.
(kraftstoff, einspritzmenge, sonstige bedingungen die dem motor eventuell zusetzen können)
anfangs merkt man dass der motor sehr zäh beim gasgeben ist....als wär der hahn zugedreht..... leistungmässig irgendwie nicht so der renner - vermutlich selbstschutz bis das steuergerät sicher ist dass kein problem vorhanden ist - nach etwa 500km merkt man dann dass der motor dann besser zieht. da hat sich das steuergerät wohl angelernt und wenn es alles für ok hällt lässt es die pferde los
ich hätte auch nie gedacht dass es das wirklich tut, und wie extrem das sein kann! - aber seitdem ich die gasanlage drin hab merk ich dass sich das kennfeld regelrecht verschiebt! (anfangs war die anlage besch****** eingestellt, das steuergerät quittierte mir das mit unruhigem und ruckelndem lauf auf benzin.... aber mittlerweile gibt sich das....)
Also ich bin kein steuergerätgott aber dann müsste meiner jetzt 100 PS mehr habe lol oder nur noch 2 liter verbrauchen ;-) nur spaß.
Also ich meine ich hätte gehört das es sowas gibt das das steuergerät sich darauf einstellt, kann man meistens auch per knopfdruck machen aber ich dneke nciht das unsere schönen Astras dies machen.
wenns jemand besser weiß bitte schnellst möglich korrigieren.
Gruß
Hellrasor
PS: dann müsste ja nach jedem start eigentlich sowieso alles genullt werden weil sonnst steht dein wagen jahrelang auf rennmodus nur weil du mal bei der probefahrt geheitz bist und du willst danach mal sparsamfahren und es geht net.
@hellrasor
also, der neue astra zb. (meine schwester hat im september einen H caravan gekauft....1,8er mit 140 hottehüs) ...der hat so einen "sportknopf" -- wenn du das meinst?
....wenn man den drückt ist die gasannahme sehr ruppig - und man hat das gefühl als wenn der motor besser zieht *g*
Die neueren Steuergerät merken sich auch die Fahrweise - unsere alten Steuergeräte vielleicht auch...bin mir da aber nicht ganz sicher - tendiere eher zu nein
Im G allerdings ist das noch bissl primitiver
das steuergerät lernt so weit ich weiss nicht wirklich was über die fahrweise - so wie du dir das jetzt vorstellst.....sondern anders.... ich geb dir mal das beispiel was bei mir passiert ist:
also... Gaseinspritzung war gegenüber Benzin ein gutes stück zu viel - um mal zahlen zu nennen.... auf 7 l benzin (superplus) kommt normalerweise auf gas umgerechnet +20 bis 25% -- also max. 8,8l gas --- ich bin zu spitzenzeiten "sparsam" mit 10,5l gefahren! Real gesehen - Viel zu fett!
was hat das steuergerät gemacht:
über die strecke die ich jedes wochenede fahre (150km, davon ~120 nur Autobahn, rest landstrasse), hat es sich wohl auf die erhöhte menge im unteren teillastbereich eingestellt, also so dass lambda =1 (also stoechiometrisch, heisst Luft-benzin . bzw. gas - im genauen verhältnis).
am tag danach - da ich ja auch benzin starten muss - schlechtes anspringen, ruckeln, stottern, im schiebebetrieb "magerpatschen" (kenn ich von meinem bulli ) ---alles in allem....gelaufen wie ein eimer.....
Was ist passiert: das Steuergerät hat sich nun den vorherigen wert gemerkt und wollte nun, da er ja gut damit lief damit weiterfahren, da aber die Benzindüsen um einiges weniger eingespritzt haben als der SG dachte (weil es ja nix von der gasanlage weiss) kam es zu diesem phänomen!
Was hat der Umrüster anfangs fälschlicherweise dauernd für die einstellung gemacht:
bevor er einstellen wollte, batterie abgeklemmt - alles auf 0 gesetzt und daraufhin wieder eingestellt - das Benzinsteuergerät hat also seine "allgemeingültigen" werte wieder aufgerufen, und auch nicht so gut nachjustiert (lambda) sondern lieber immer bissl fett gefahren um sicher zu gehen dass der motor keinen schaden nimmt
.....und, das ganze ruckeln hat nach weniger als 500km wieder angefangen....
Ich hoffe dieses Beispiel hat ein bisschen erklärt was das Steuergerät vom astra macht und was nicht
das ganze ist natürlich auch abhängig vom Motor! Hier kann man wohl schlecht Benziner mit Diesel vergleichen. Das wird wahrscheinlich bei jedem Motortyp anders sein.
Wär aber mal interessant was ein Stg. Spezi dazu sagt.
grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
@hellrasor
also, der neue astra zb. (meine schwester hat im september einen H caravan gekauft....1,8er mit 140 hottehüs) ...der hat so einen "sportknopf" -- wenn du das meinst?
....wenn man den drückt ist die gasannahme sehr ruppig - und man hat das gefühl als wenn der motor besser zieht *g*
Die neueren Steuergerät merken sich auch die Fahrweise - unsere alten Steuergeräte vielleicht auch...bin mir da aber nicht ganz sicher - tendiere eher zu nein
Im G allerdings ist das noch bissl primitiver
das steuergerät lernt so weit ich weiss nicht wirklich was über die fahrweise - so wie du dir das jetzt vorstellst.....sondern anders.... ich geb dir mal das beispiel was bei mir passiert ist:
Emm ich hab nix anderes behauptet.
1. das steuergerät merkt sich nix ausser fehlercodes.
2. es gibt neuere auto bei denen das geht.
3. um was relevantes zu ändern gibts manchmal so nen tollen sportknopf ( bin den auch schon gefahren)
so das jetzt 4. dazu kommt das sichc dein steuergerät en bissel wegen der gas anlage angepasst hat is klar, das ding soll ja steuern udn wenn der merkt oh lambda werte und sonstige werte sind scheiße korrigiert der die halt und manchmal dauert auch einfach was länge bis das gesammte system eingefahren ist , deswegen glaub ich net mal das dein steuergerät en paar hundert kilometer gebraucht hat bis es gecheckt hat hey das und das mus sich so machen, das ding hat kene KI es hält sich an werte die es vorgegeben bekommen hat es steuert und regelt lernt aber eigentlich nciht, ausser du hast en etwas neueres dirn.
Aber wenn das ruckeln wieder nach 500km da ist dann frag ich mich ob die gasanlage vernünftig verbaut bzw eingestellt ist weil sowas hör ich jetzt zum ersten mal. hab bei mir in der firma mindestenz 8 kolegen von denen ich weiß das se mit gas fahrne und keiner hat sowas berichtet, fährt wohl auch keiner nen opel.
ausserdem mus smeineswissnes nach das einspritzen vom gas durch ien zusätzliches steuergerät oder osnstige regel und messeinrichtungen gesteuert sein, da du nciht erwarten kannst das irgendein steuergerät für benzin auf gas klar kommt, das STG will flüssigkeit einspritzen hat aber plötzlich gas am start, ausser du hats ne LPG anlage. natürlich passt das stöchiometrisch nicht ( bin chemiker und stöchiometrie is zwar net mein lieblingsfach aber ich weiß was man dazu wissen muss) . und genau deswegen smuss das durch irgendwas gesteuert werden.
wie auch immer eigentlich ging es sich ja net um gasanlagen oder sonstiges sondern nur das man net viel verändert wenn man die batterie abklemmt
und ich kann dir versichern ich hab vor na woche meien batterie mindestenz für 20 minuten abgeklemmt und der fuhr sich nach dem drankelmmen wie vorher und ich merke jeden kleinen scheiß an meinem wagen. also wirds wohl nicht immer der fall sein das sich was ändert.
Abgesehen davon hab ich eben bemerkt das ich deine erst eund meine letzte nachricht wohlirgendwie überschnitten waren weil deinen beitrag hatte ich nicht gelesen als ich meinen schrieb, sollte eigtnlich keine antwort auf dienen beitrag sein sondern vom palladium.
Gruß
Hellrasor
Zitat:
Original geschrieben von steini111
das ganze ist natürlich auch abhängig vom Motor! Hier kann man wohl schlecht Benziner mit Diesel vergleichen. Das wird wahrscheinlich bei jedem Motortyp anders sein.
Wär aber mal interessant was ein Stg. Spezi dazu sagt.
grüße
Steini
.....hab grad gesehen...der fragensteller hat nen diesel - hatte ich übersehen ---- was die Diesel-SG können bzw. machen weiss ich nicht genau
@hellrasor
die Benzin ( ) - Steuergeräte merken sich halt nicht nur die fehlercodes sondern auch noch einige andere Parameter :-)
und tatsächlich - das Steuergerät braucht eine weile - das nennt sich Kennfeldadaptation
ausserdem - natürlich hab ich eine komplette gasanlage drin - das geht anders doch gar nicht
.....fakt ist - die anlage war beschissen eingestellt....bzw - das gassteuergerät hatte (anscheinend! ) eine weg.
Wo du aber recht hast, prinzipiell sollte sich das Kennfeld niemals so dermassen verschieben wie es bei mir durch die Gasanlage passiert ist --- ich wollte damit nur zeigen dass auch ein alter G benziner sowas schon kann :-)
Vermutlich hat das SG bei mir so lange abgewartet, weil es eine zugrosse verschiebung war - vermutlich ist in solchen Fälle eine grössere "sicherheitsphase" einprogrammiert - deshalb wohl die etwa 500km..... könnte aber auch sein dass dies noch durch andere Parameter geregelt wird - zb. wenn ich über 400km nur die gleiche drehzahl fahre (AB) wird das steuergerät wohl etwas länger abwarten bis es die mehrheit der lastzustände durchgefahren hat...und erst ab dann schaltet es frei.....
Unterschätz niemals ein "modernes" Steuergerät
Wie das ganze sich aber nun beim Diesel abspielt......da hab ich bisher nicht so viel ahnung....