ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie abklemmen W211 MOPF Bj. 2007

Batterie abklemmen W211 MOPF Bj. 2007

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. August 2014 um 21:01

Hallo,

bei mir ist wiedermal die Kofferraumklappen-Stromversorgung defekt. Denke Kabelbruch.

Letztesmal hat das der Freundliche auf Kulanz gemacht.

Ich möchte dazu die Batterie abklemmen.

Beim Vormopf ist dabei oft ein Steuergerät abgeraucht, wie ich gelesen habe.

Besteht die Gefahr immer noch?

VG

Gerd

Beste Antwort im Thema

Zur Überwachung des Ladezustandes des Akkus.

Wir haben einen, nennen wir es mal, dynamischen Leerlaufregler im 211er. Wenn die überwachende Elektronik der Meinung ist der Akku könnte etwas mehr Saft gebrauchen, dann wird die Leerlaufdrehzahl erhöht.

Diese Elektronik regelt auch welche Verbraucher Strom bekommen und welche nicht. Im Gegensatz zum vorMopf bekommen wir Mopf Fahrer dies nicht mehr im KI angezeigt, Stichwort "Komfortfunktionen abgeschaltet".

Ganz, ganz einfach ausgedrückt.

Gruß

MiReu

P. S.: Es gibt eigentlich keine dummen Fragen. Nur Dumme, die nicht fragen und somit dumm bleiben ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Vor dem Abklemmen ist sicherzustellen das alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Dann erst den Stecker vom Batt. Sensor abziehen, der Sensor ist am Masse Batt. Pol. Nun kannst du den Masseanschl. "abschrauben".

Nach dem wieder anklemmen den Sensorstecker nicht vergessen ;)

ACHTUNG, den Stecker vom Sensor nicht beschädigen, es gibt ihn nicht einzeln zu kaufen!

Gruß

MiReu

Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wofür ist denn dieser Batteriesensor da ?

Gruß aus Köln

Zur Überwachung des Ladezustandes des Akkus.

Wir haben einen, nennen wir es mal, dynamischen Leerlaufregler im 211er. Wenn die überwachende Elektronik der Meinung ist der Akku könnte etwas mehr Saft gebrauchen, dann wird die Leerlaufdrehzahl erhöht.

Diese Elektronik regelt auch welche Verbraucher Strom bekommen und welche nicht. Im Gegensatz zum vorMopf bekommen wir Mopf Fahrer dies nicht mehr im KI angezeigt, Stichwort "Komfortfunktionen abgeschaltet".

Ganz, ganz einfach ausgedrückt.

Gruß

MiReu

P. S.: Es gibt eigentlich keine dummen Fragen. Nur Dumme, die nicht fragen und somit dumm bleiben ;)

@MiReu

Deine Antworten sind mit das Beste was man hier zu lesen kriegt. Fachwissen gepaart mit einer Art dieses mitzuteilen, das es jeder versteht. Meine Hochachtung !!!

Das musste mal gesagt werden !!!

Viele Grüße aus Köln

Hallo MiReu!

Ist diese "dynamische Leerlaufregelung" erst ab Mopf? (Ich bin mit VorMopf lange mit schwacher Batterie gefahren und habe keine Leerlaufdrehzahlanhebung bemerkt. Müßte ja auch von 650/750 auf 1000 oder 1.100 gehen, sons bringt's ja kaum was.)

 

Batteriesensor entfernen für Steuergeräteschutz? Halte ich für nicht nötig. (So empfindlich kann heile Kfz-Elektronik nicht sein. Wird auch kaum ein MB-Batteriewechsler machen.)

Soviel ich inzwischen gelesen habe, kamen einige SAM-Fond nicht wieder in Gang, nachdem sie einmal stromlos waren, weil sie defekte Elkos hatten - was man auf später verschieben kann, wenn man als Work-Around eine Stützbatterie beim Batteriewechsel anklemmt. Wenn man sie eh nur abklemmen will, läßt sich das wohl nicht umgehen.

Andere Geschichten halte ich für MB-Mechatroniker-Latein.

 

Interessant fand ich von jemandem den Tip, vor dem Abklemmen der Batterie zu warten, bis alle Steuergeräte runtergefahren sind. Das kann einige Minuten dauern (ich hab's noch nie mit geöffneter Heckklappe probiert, aber bei geöffneter Motorhaube konnte ich schonmal mind. 2-4 Min. beobachten (an Geräuschen und an Messungen an den Kabeln der ausgebauten Zusatzbatterie).

 

Harry

Das Herunterfahren/ Abschalten der Steuergeräte geht in Stufen. Wenn man mal ein Messgerät zwischenschaltet, kann man das sehr gut verfolgen. Das dauert noch deutlich länger als 4 Min.

Auch lustig ist einfach mal stehen bleiben, im Auto sitzen bleiben und nur den Schlüssel abziehen. Aucvh da kann man eine Menge lustige Geräusche hören.

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Hallo MiReu!

Ist diese "dynamische Leerlaufregelung" erst ab Mopf? (Ich bin mit VorMopf lange mit schwacher Batterie gefahren und habe keine Leerlaufdrehzahlanhebung bemerkt. Müßte ja auch von 650/750 auf 1000 oder 1.100 gehen, sons bringt's ja kaum was.)

Nein, auch der vorMopf hat sie. Maximale Anhebung, welche ich bemerkt habe, auf ca. 950 upm

Batteriesensor entfernen für Steuergeräteschutz? Halte ich für nicht nötig. (So empfindlich kann heile Kfz-Elektronik nicht sein.

Ist eine MB Anweisung. Ob du es für nötig hälst oder nicht, ist nicht relevant. Wenn ich eine Antwort gebe bezieht sich diese entweder auf MB Anweisungen, eigene Ausbildung (Elektroniker bei einem Zulieferer), eigene Erfahrungen oder klar ausgewiesenen Gedanken, Überlegungen, Vorschlägen.

Und, ganz neben bei, der Battsensor ist auch empfindlich.

Wird auch kaum ein MB-Batteriewechsler machen.)

Stimmt min. 1x :( Ich kenne wenigstens einen wo die Anweisung nicht befolgt wurde und es prompt zu Problemen/Defekten kam.

Soviel ich inzwischen gelesen habe, kamen einige SAM-Fond nicht wieder in Gang, nachdem sie einmal stromlos waren, weil sie defekte Elkos hatten - was man auf später verschieben kann, wenn man als Work-Around eine Stützbatterie beim Batteriewechsel anklemmt. Wenn man sie eh nur abklemmen will, läßt sich das wohl nicht umgehen.

Andere Geschichten halte ich für MB-Mechatroniker-Latein.

Interessant fand ich von jemandem den Tip, vor dem Abklemmen der Batterie zu warten, bis alle Steuergeräte runtergefahren sind. Das kann einige Minuten dauern (ich hab's noch nie mit geöffneter Heckklappe probiert, aber bei geöffneter Motorhaube konnte ich schonmal mind. 2-4 Min. beobachten (an Geräuschen und an Messungen an den Kabeln der ausgebauten Zusatzbatterie).

Bis alle SGs schlafen kann es bis zu 30 Minuten dauern!

P. S.: die Farbe rot und Fettschrift wurde wegen der Lesbarkeit in beiden Modi gewählt und soll keinerlei Emotionen oder ähnliches bewirken

 

Harry

Und ich dachte das Thema Akku(s) im 211er wäre hier, im 211er Forum, schon ausreichend beleuchtet worden :(

Ohne (ab)werten zu wollen:

  • vorMopf = alt = Batt. SG (incl. Sensor!) und zwei Akkus
  • Mopf = neuer = weniger Akkuelektronik, ein Akku, kleinerer Sensor

In einem anderen Thema habe ich die PDFs zum Thema Akkus angehängt.

Und, um es noch mal ganz deutlich zu sagen, die Frage war wie man den Akku bei einem 2007ner, also Mopf abklemmt!

Ausschweifende Antworten können solche Fragesteller verunsichern und haben daher in meinen Augen hier nichts verloren!

Gruß

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von bothi

@MiReu

Deine Antworten sind mit das Beste was man hier zu lesen kriegt. Fachwissen gepaart mit einer Art dieses mitzuteilen, das es jeder versteht. Meine Hochachtung !!!

Das musste mal gesagt werden !!!

Viele Grüße aus Köln

DANKE :)

Nur gibt es beim Antworten in "Laiensprache" manchmal ein Problem :( Da kommen dann die um die Ecke gerannt mit etwas, wirklich nur etwas mehr Ahnung als der Fragesteller und geben Antworten wo ich dann doch wieder mit Fachchinesisch kommen muss und die eigentliche, wichtige Antwort für den Themenersteller geht in dem ganzen hin und her unter :( Auch haben es Neulinge dann schwer zu erkennen wer hier eigentlich Ahnung hat und was denn nu wie geht.

Aber, so ist das Leben

Gruß

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Vor dem Abklemmen ist sicherzustellen das alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Dann erst den Stecker vom Batt. Sensor abziehen, der Sensor ist am Masse Batt. Pol. Nun kannst du den Masseanschl. "abschrauben".

Nach dem wieder anklemmen den Sensorstecker nicht vergessen ;)

ACHTUNG, den Stecker vom Sensor nicht beschädigen, es gibt ihn nicht einzeln zu kaufen!

Gruß

MiReu

Danke Mireu, also

1. Verbraucher aus

2. Stecker ab

3.Minus Pol ab

4.Plus Pol ab

5. arbeiten etc.

6. Plus an klemmen

7. Minus an klemmen

8. Stecker dran

9."Geräte" an lernen(Fenster, ESP, Schiebedach)

Habe ich Etwas vergessen?

Danke

Warum Plus ab? Masse reicht...

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Warum Plus ab? Masse reicht...

ah, ok, Also Plus Pol braucht nicht, danke für die Info

Themenstarteram 6. August 2014 um 16:27

Danke MiReu,

super klare Antwort.

Das hilft wirklich weiter.

Ich hatte, bevor ich die Frage stellte, bereits in diversen Foren nach hilfreichen Infos gesucht, und bin eben genau da auf dieses völlig nutzlose Halb- bis Unwissen gestoßen.

Da tut Deine Antwort mal richtig gut.

Es ist doch erstaunlich, wie verbissen manche Leute, die Welt mit ihrem Unwissen beglücken möchten.

Grüße

Gerd

Richtig, wenn man ein Fahrzeug nur "stromlos" machen möchte, dann reicht es wenn die Masseleitung abgeschraubt wird. Wichtig in diesem Zusammenhang, die Anschlußklemme vor versehentlichen Berührungen zum Battpol zu sichern. Ein Arbeitshandschuh, welcher ja meist aus Leder ist tut da gute Dienste. Einfach über die Klemme gestülpt und schon ist der Anschluß isoliert ;)

Da ich nicht sicher bin ob dies jedem klar ist, sei hier noch mal ausdrücklich erwähnt, der Schlüssel hat dabei nichts im Schloss verloren und der Keyless go Schlüssel soll außer Reichweite abgelegt werden!

Beim wechseln des Akkus ist auch zuerst die Masseleitung, ggf. Sensorstecker vorher entfernen, zu lösen! So kann nichts passieren wenn man beim losschrauben des Pluspols mit dem Werkzeug an die Fahrzeugmasse kommt!

Ich hab noch was, in meinen Augen, witziges zum Thema Batt abklemmen im WIS gefunden.

Wenn der 211er eine EDW hat, so ist zwischen dem Entriegeln und abklemmen min. 30 Sec. zu warten, da sonst ein Alarm ausgelöst wird (gilt für alle Bj.).

Wer bitteschön schaft es den innerhalb von 30 Sec. den Kofferraum zu öffnen, den Akku freizulegen und die Mutter zu lösen? Ich nicht!

Vielleicht wenn alles vorbereitet ist und man es darauf anlegt, aber welcher Mechaniker bei MB arbeitet schon so schnell?

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie abklemmen W211 MOPF Bj. 2007