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Batterie AGM oder Blei?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. November 2021 um 18:03

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2011er 2.0cdti.

Der hat bisher eine normale Blei Batterie, kann ich die gegen eine AGM tauschen?

Oder muss dazu etwas verändert werden, z. B. am Ladesystem?

Macht es überhaupt Sinn, eine AGM zu verwenden?

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18 Antworten

Ich hab auch nen 2011er und fahre Blei Batterien.

AGM hat wohl bei viel Kurzstrecke Vorteile, ansonsten scheinbar nicht, dann eben nur den höheren Preis als Nachteil. Ich glaube am Ladesystem kann und muss man da nichts anpassen, aber da weiß ich leider nichts konkretes.

Das Lade Management ist entsprechend ausgelegt.

AGM wurd bei Start Stop benötigt, sonst macht es keinen Sinn.

Themenstarteram 3. November 2021 um 18:37

Habe kein Start Stop, suche aber nach einer Batterie mit möglichst hoher Leistung.

Auto wird viel Kurzstrecke gefahren, steht aber immer wieder auch mal vier Wochen am Stück, die Batterie ist dann regelmäßig m Ende.

An Ruhe Verbrauchern liegt es nicht, da ist alles im normalen Bereich.

Bei 4 Wochen am Stück stehen, macht aber jede Batterie eher früh als spät den Abflug. Da sollte man darüber nachdenken den Wagen ans Netz zu hängen damit die Batterie es überlebt.

@casabinse

Ist es noch die erste Batterie von 2011??

Dann wird es Zeit für eine neue Starterbatterie.

Nehme eine normale Blei Batterie neuester Technologie und gut ist.

Spare dir das Geld für eine AGM Batterie, bringt dir nicht viel.

Ruhestrom sollte max. bei 50 Milliampere liegen nach ca. 10-15 Minuten.

Alles über 100 Milliampere ist zu hoch.

Kannst die Exide nehmen mit 800 Ampere Kältestrom und 85 Ah.

https://www.autobatterienbilliger.de/navi.php?...

Zitat:

@ossy85 schrieb am 3. November 2021 um 19:42:48 Uhr:

Bei 4 Wochen am Stück stehen, macht aber jede Batterie eher früh als spät den Abflug. Da sollte man darüber nachdenken den Wagen ans Netz zu hängen damit die Batterie es überlebt.

Mein diesel springt mit angeklemmter Batterie nach 3 Monaten noch an.

Und die ist jetzt 7 Jahre alt.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 3. November 2021 um 19:42:48 Uhr:

Bei 4 Wochen am Stück stehen, macht aber jede Batterie eher früh als spät den Abflug. Da sollte man darüber nachdenken den Wagen ans Netz zu hängen damit die Batterie es überlebt.

@ossy85

Nein warum sollte eine Batterie nach 4 Wochen den Abflug machen, bei nur 0,050 Ampere Ruhestrom??

Das sind 1,2 Ampere pro Tag.

Sind ca. 67 Ampere in 8 Wochen, nach 4 Wochen 33 Ampere die verloren gehen!!

Bisher hatte ich das Problem nach 8 Wochen nicht.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. November 2021 um 19:48:15 Uhr:

Zitat:

@ossy85 schrieb am 3. November 2021 um 19:42:48 Uhr:

Bei 4 Wochen am Stück stehen, macht aber jede Batterie eher früh als spät den Abflug. Da sollte man darüber nachdenken den Wagen ans Netz zu hängen damit die Batterie es überlebt.

@ossy85

Nein warum sollte eine Batterie nach 4 Wochen den Abflug machen, bei nur 0,050 Ampere Ruhestrom??

Das sind 1,2 Ampere pro Tag.

Sind ca. 67 Ampere in 8 Wochen, nach 4 Wochen 33 Ampere die verloren gehen!!

Bisher hatte ich das Problem nach 8 Wochen nicht.

Bedenke. Viel Kurzstrecke, plus zusätzlich mal 4 Wochen am Stück stehen. Da wird die Batterie wohl nie ganz voll geladen sein, deshalb die bedenken dass da ggf nachgeladen werden sollte. Die Kombination ist hier das tückische.

Themenstarteram 3. November 2021 um 19:50

Die Batterie ist knapp drei Jahre alt, ist eine Bosch.

Ruhestrom liegt bei 45Milli Ampere.

Aktuelles Beispiel ist eine Fahrt von Dortmund nach Frankfurt, also 250km Autobahn.

Dort hat der Wagen knapp 5 Wochen im Parkhaus nähe Flughafen gestanden.

Ergebnis sieh oben.

Nach drei Wochen springt er auf Letzen Drücker noch eben an.

Mein einfacher Tester sagt, Ladezustand 18% nach der Rückfahrt, wieder 250km.

Je nach Testprogramm wird eine neue Batterie (DIN) oder Laden (CA/CCA) empfohlen

Auf keinen Fall eine Agm! Die brauchen ein anderes Lademanagment. Sonst machst du sie kaputt. Hab ich selbst schon versucht. Da brauchst du nach 3 Jahren eine neue! Spar dir das Geld.

Zitat:

@casabinse schrieb am 3. November 2021 um 20:50:37 Uhr:

Die Batterie ist knapp drei Jahre alt, ist eine Bosch.

Ruhestrom liegt bei 45Milli Ampere.

Aktuelles Beispiel ist eine Fahrt von Dortmund nach Frankfurt, also 250km Autobahn.

Dort hat der Wagen knapp 5 Wochen im Parkhaus nähe Flughafen gestanden.

Ergebnis sieh oben.

Nach drei Wochen springt er auf Letzen Drücker noch eben an.

Mein einfacher Tester sagt, Ladezustand 18% nach der Rückfahrt, wieder 250km.

Je nach Testprogramm wird eine neue Batterie (DIN) oder Laden (CA/CCA) empfohlen

@casabinse

Tja, dann ist die Ach so tolle Bosch Starterbatterie schon wieder hinüber.

18% von 85 Ah ist nicht mehr viel!!

Bei 45 mA ist das nach 5 Wochen normal das der Akku noch 18% hat .

Ich persönliche halte 45 mA für zuviel Ruhestrom bei einem unmodifizierten Fahrzeug.

Wenn aber noch Zusatzabnehmer verbaut sind sollte man sich nicht wundern.

Max. 20 mA würde ich ohne Zusatzabnehmer noch akzeptieren.

Mit 18% steht der Akku kurz vor dem Tiefenentladen ,was aber nicht heissen muss das der Akku tot ist.

Ein AGM Akku kannste auch nehmen ,der hat nur die Eigenschaft höhere Ströme schnell aufzunehmen,was bei den Standardakkus nicht der Fall ist .Grossartig lohnen tut sich das aber nicht ,weil er sich genauso bei 45 mA entleert wie der Standard auch.

Was dir bleibt ist wenn das Ladesystem i.O. :

-regelmässig Nachladen wenn das öfter vorkommt.

-es nicht öfter vorkommen zu lassen

-den Ruhestrom verringern.

Themenstarteram 4. November 2021 um 16:20

Habe jetzt mal diese bestellt:

EXIDE EA852 Premium Carbon Boost 85Ah 800A

Vielen Dank für eure Hilfe

und noch mal abschließend zum threadtitel:

https://de.wikipedia.org/.../VRLA-Akkumulator?...

:D

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