Batterie am E 60
Hallo
bei mir ist folgende Batterie eingebaut
https://www.kfz-batterien24.de/…/voltecc-energy-plus-enp85-…
ist also keine AGM .
Nun zum Problem wenn ich mal ein wenig länger die Zündung anhabe .( ca 5 bis 10 min ...nur zündung ein alles andere ist aus klima usw ..geht mir der BMW schon ziehmlich in die Knie , habe mir die batterie angeschaut aber die Grüne Kontrollampe ist noch wie neu zu erkennen deshalb denke ich das sie ja noch gut sein sollte sie steht auch richtig im FA und die BAtterie auch registriert ist . Meine LMA macht die volle leistung um die 14,4 V also daran kann es dann ja auch nicht liegen
Morgens zeigt sie so bei zündung ein ca 11,5 bis 12,5 v an wenn ich starte saggt sie kurzzeitig ab auf teilweise unter nicht immer 10 V bis 11,3 V danach ist wieder alles gut. Also habe kein Startproblem im mom läuft einwandfrei an aber denke mir mal im Winter wird es zum Problem .
Kann es sein das die Batterie trotz Grüner Lampe schon wieder im Eimer ist ..laut Vorbesitzer ist die noch nicht so alt er sagte was von nem 1/2 bis 3/4 jahr ca
Imn Fa steht eine 80 Ah ..verbaut ist eine 85 AH von daher ist es ja logisch das eine 80 Ah eingeben ist den 85 geht nicht dann erst wieder 90 AH und das würde der 85 ah BAtterie ja dann auch nicht gut oder .
gruss Buddy
PS: Bitte lasst blöde kommentare weg wen ich was hier frage dann weil ich es wirklich nicht weis oder auf dem schlauch stehe und nicht weil ich blöd oder sonst was bin ok danke im voraus
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9 Antworten
11.5V? Viel zu wenig. 12.2 sollten es sein. Ruhestrom messen
@Bonbuddy
..nicht böse nehmen...
aber die bei dir verbaute Batterie ist so in dem Preissegment , die ich als Billigheimer bezeichne.
Eh jetzt Kommentare kommen...hab selber 2 Stück innerhalb von nichtmal 4 Jahren verbaut gehabt.
Solange das Temperaturgefälle so bleibt, wirst du keinerlei Probleme mit deiner Batterie haben.
Bei meinen ehemaligen Billigheimern und noch dazu Kurzstrecke war ich fast gezwungen, die Batterie spätestens alle 2 Wochen aufzuladen... damit das Fahrzeug in der Früh startet.
Muss noch dazu sagen, das wir nicht milderen Westteil D leben, sondern laut Wetterprognosen an einem der kälteren Orte Sachsens...und da wird es mitunter richtig knackig kalt...
...und da sind solche Kurzzeitlebensbatterien eher kontraproduktiv...
Nur noch kurz zur aktuell verbauten Batterie...
In den fast 2 Jahren, die nun eine gute Moll AGM Batterie verbaut und codiert ist, hab ich nicht einmal nachladen müssen...die tägliche Kurzstrecke hat sich nicht geändert.
Gruß
@lausitzer ..vielen Dank für die konstruktive Antwort ..dachte ich mir fast das es so ne billig Batterie ist ...dann werde ich mir Mal ne neue holen danke dir
Zitat:
@Bonbuddy schrieb am 16. September 2019 um 13:41:03 Uhr:
Hallo
bei mir ist folgende Batterie eingebaut
https://www.kfz-batterien24.de/…/voltecc-energy-plus-enp85-…
ist also keine AGM .
Nun zum Problem wenn ich mal ein wenig länger die Zündung anhabe .( ca 5 bis 10 min ...nur zündung ein alles andere ist aus klima usw ..geht mir der BMW schon ziehmlich in die Knie , habe mir die batterie angeschaut aber die Grüne Kontrollampe ist noch wie neu zu erkennen deshalb denke ich das sie ja noch gut sein sollte sie steht auch richtig im FA und die BAtterie auch registriert ist . Meine LMA macht die volle leistung um die 14,4 V also daran kann es dann ja auch nicht liegen
Morgens zeigt sie so bei zündung ein ca 11,5 bis 12,5 v an wenn ich starte saggt sie kurzzeitig ab auf teilweise unter nicht immer 10 V bis 11,3 V danach ist wieder alles gut. Also habe kein Startproblem im mom läuft einwandfrei an aber denke mir mal im Winter wird es zum Problem .
Kann es sein das die Batterie trotz Grüner Lampe schon wieder im Eimer ist ..laut Vorbesitzer ist die noch nicht so alt er sagte was von nem 1/2 bis 3/4 jahr ca
Imn Fa steht eine 80 Ah ..verbaut ist eine 85 AH von daher ist es ja logisch das eine 80 Ah eingeben ist den 85 geht nicht dann erst wieder 90 AH und das würde der 85 ah BAtterie ja dann auch nicht gut oder .
gruss Buddy
PS: Bitte lasst blöde kommentare weg wen ich was hier frage dann weil ich es wirklich nicht weis oder auf dem schlauch stehe und nicht weil ich blöd oder sonst was bin ok danke im voraus
Hallo, also das mit dem entladen und dem nach 5 Min schwächeln der Batterie hatte ich auch ne ganze Zeit lang.
Bei mir lag es an einem defekten IBS Sensor.
Der sitzt in der Regel am Masse Kabel deiner Batterie.
Meinen habe ich Stromlos gemacht und seitdem habe ich Ruhe.
Man kann sich auch einen neuen kaufen, aber das Ding ist teuer und in meinen Augen braucht das kein Mensch.
Viele Grüße Tobi
Hi Tobi
Vielen dank für den Kommentar was ist den der IBS Sensor
Kannst du mir eventuell genauer beschreiben wo ich den finde ..wenn der für nichts nutze ist dann werf ich den auch raus ..kannst dich ja nochmal melden gruss Buddy
Zitat:
@ToTuem schrieb am 17. September 2019 um 10:27:22 Uhr:
Zitat:
@Bonbuddy schrieb am 16. September 2019 um 13:41:03 Uhr:
Hallo
bei mir ist folgende Batterie eingebaut
https://www.kfz-batterien24.de/…/voltecc-energy-plus-enp85-…
ist also keine AGM .
Nun zum Problem wenn ich mal ein wenig länger die Zündung anhabe .( ca 5 bis 10 min ...nur zündung ein alles andere ist aus klima usw ..geht mir der BMW schon ziehmlich in die Knie , habe mir die batterie angeschaut aber die Grüne Kontrollampe ist noch wie neu zu erkennen deshalb denke ich das sie ja noch gut sein sollte sie steht auch richtig im FA und die BAtterie auch registriert ist . Meine LMA macht die volle leistung um die 14,4 V also daran kann es dann ja auch nicht liegen
Morgens zeigt sie so bei zündung ein ca 11,5 bis 12,5 v an wenn ich starte saggt sie kurzzeitig ab auf teilweise unter nicht immer 10 V bis 11,3 V danach ist wieder alles gut. Also habe kein Startproblem im mom läuft einwandfrei an aber denke mir mal im Winter wird es zum Problem .
Kann es sein das die Batterie trotz Grüner Lampe schon wieder im Eimer ist ..laut Vorbesitzer ist die noch nicht so alt er sagte was von nem 1/2 bis 3/4 jahr ca
Imn Fa steht eine 80 Ah ..verbaut ist eine 85 AH von daher ist es ja logisch das eine 80 Ah eingeben ist den 85 geht nicht dann erst wieder 90 AH und das würde der 85 ah BAtterie ja dann auch nicht gut oder .
gruss Buddy
PS: Bitte lasst blöde kommentare weg wen ich was hier frage dann weil ich es wirklich nicht weis oder auf dem schlauch stehe und nicht weil ich blöd oder sonst was bin ok danke im voraus
Hallo, also das mit dem entladen und dem nach 5 Min schwächeln der Batterie hatte ich auch ne ganze Zeit lang.
Bei mir lag es an einem defekten IBS Sensor.
Der sitzt in der Regel am Masse Kabel deiner Batterie.
Meinen habe ich Stromlos gemacht und seitdem habe ich Ruhe.
Man kann sich auch einen neuen kaufen, aber das Ding ist teuer und in meinen Augen braucht das kein Mensch.
Viele Grüße Tobi
Der besagte Sensor sitzt hinten in "Rot" gehalten direkt an der Pluspol Klemme...oder halt direkt dahinter.
Gruß
Das ist der intelligente Batterie sensor (so oder so ähnlich wird der genannt)
Ist dafür da um zu entscheiden wann und wie stark der Generator die Batterie laden soll, misst unterSpannung der Batterie über den dann. Entschieden wird welche kompfortextras abgeschaltet werden sollen und noch ein paar Aufgaben mehr. Befindet sich in der Nähe am Pluspol der Batterie, kaum zu übersehen.
Der Sensor sitzt am Minuspol, nicht am Pluspol.
Gruß Peritt
Also habe jetzt Mal geschaut und am minus pol geht noch ein dünneres kabelchen mit weg das auf einen Stecker trifft ...das habe ich jetzt Mal getrennt ..Mal sehen was passiert