Batterie angeklemmt, Kurzschluss verursacht
Hallo zusammen,
mit ist vorhin etwas ganz dummes passiert..
Ich wollte bei meinem e46 328i die Batterie anklemmen und beim festschrauben des Pluspols bin ich mit dem Schraubenschlüssel ans Metall (Rahmen) gekommen.
Kurzer Funke, dann war alles aus. Das Auto gibt keinerlei Lebenszeichen von sich (Licht o.ä.) und es funkt auch nicht mehr, wenn ich den Pluspol mit der Klemme verbinde...
Ist das vielleicht schon einmal jemandem von euch passiert?
Hat es eine Sicherung (falls ja, welche könnte es sein) geschossen oder habe ich ein Steuergerät geschrottet?
Danke schon im Voraus für eure Antworten und einen schönen Abend!
Gruß
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17 Antworten
Wahrscheinlich die Hauptsicherung geschrottet.
Sehr gut möglich, danke!
Weisst du wo die sitzt?
Vielleicht hast du nur die Batterie getötet.
Also erst mal eine andere Batterie einbauen und testen, ob der Fehler behoben ist.
Wichtig:
abklemmen: zuerst den Minuspol, dann den Pluspol
anklemmen: zuerst den Pluspol, dann den Minuspol
Genau, dann passiert sowas nicht.
Die Hauptsicherung sitzt m.W. direkt an dem Pluspol. Ohne Gewähr, ich hab nicht nachgesehen.
Ich habe bei meinen BMW beim Überbrücken schon mal im Winter die Pole versehentlich falsch herum angeschlossen da ist teilweise bei kurzen Startversuch die Plus Klemme angeschmort.
Der Wagen sprang aber nach richtiger Polung danach ganz normal an und hatte auch keine Folgeschäden. Die Fahrzeugelektronik ist bei dem E 46 doppelt abgesichert. Hauptsichernung und Sicherung an der Batterie. Die Batterie kann aber ggf beim falschen Überbrücken zerstört werden.
Hallo
Bei meinem 330i Touring befindet sich die Hauptsicherung im Kofferraum, rechter Radkasten direkt von hinten ein schwarzer Kasten, so groß wie eine Zigarettenschachtel.
Ist aber nicht gleich zu finden, der Kasten ist unter der Verkleidung und um die ab zu bekommen baut man einiges auseinander.
Ich denke aber du hast deine Batterie geschrottet......
Gruß Stormy
Wegen einem super kurzen Kurzschluss geht doch die Batterie nicht kaputt. Ich hab schon oft gesehen wie Russen mit einem Kabel die Pole kurz überbrücken, um eine Batterie zu testen. Wenn Funken fliegen und wenns knistert, bedeutet es, dass die Batterie voll ist.
Ich vermute, bei dir ist die Hauptsicherung geflogen.
Die Haupsicherung kann nicht defekt sein, da der Kurzschluß vor der Sicherung entstanden ist. Das Massekabel geht direkt an die Karosserie und wenn man mit dem Schlüssel direkt am Pluspol an die Karosserie kommt ist keine Sicherung dazwischen.
Also entweder Batterie defekt oder Massekabel bzw. verbindung zur Karosserie defekt.
mein Senf dazu:
theoretisch dürfte in diesem Fall keine Sicherung ausgelöst haben.
... ebenso theoretisch geht eine Batterie nicht bei einem "kurzen" Kurzschluss kaputt.
Ich würd erstmal die grossen Sicherungen checken
... im Handschuhfach ...und auch die separaten ( bei mir neben der DME )
Multimeter könnte ansonsten hilfreich sein
Die batterie geht davon nicht kaputt, prpf die Sicherungen.
Oder mach nochmal den Minuspol ab und wieder dran.
Und zukünftig weißt Du, dass zuerst der Plus- und dann der Minuuspol dran kommt.
Hej,
die Batterie Pole haben Unterschiedliche Formen. Die dazu passende Form haben dann auch die Batterie Klemmen. Spätestens beim verbinden ist das ersichtlich, merkbar. Spätestens jetzt sollte man schauen, woran das wohl liegen könnte.
Aber, " Es ist ja alles so einfach". Das kann doch jeder!!
Zitat:
@slk-user schrieb am 27. Juli 2018 um 00:32:53 Uhr:
Die Haupsicherung kann nicht defekt sein, da der Kurzschluß vor der Sicherung entstanden ist. Das Massekabel geht direkt an die Karosserie und wenn man mit dem Schlüssel direkt am Pluspol an die Karosserie kommt ist keine Sicherung dazwischen.
Also entweder Batterie defekt oder Massekabel bzw. verbindung zur Karosserie defekt.
Die Hauptsicherung kann hier klar kaputt gehen!!!
Wenn die nicht kaputt geht dann brennen die Kabel zusammen.
Oder zu was meinst du hat man hier Sicherungen verbaut ????
@BMW Fahrer Fan: hast du den Thread überhaupt gelesen? Er hat nicht die Batterie falsch angeschlossen, sondern versehentlich mit dem Schraubenschlüssel einen Kurzschluss verursacht. Wieder mal zu voreilig den Pädagogen gespielt, wa?
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 27. Juli 2018 um 23:44:09 Uhr:
Zitat:
@slk-user schrieb am 27. Juli 2018 um 00:32:53 Uhr:
Die Haupsicherung kann nicht defekt sein, da der Kurzschluß vor der Sicherung entstanden ist. Das Massekabel geht direkt an die Karosserie und wenn man mit dem Schlüssel direkt am Pluspol an die Karosserie kommt ist keine Sicherung dazwischen.
Also entweder Batterie defekt oder Massekabel bzw. verbindung zur Karosserie defekt.
Die Hauptsicherung kann hier klar kaputt gehen!!!
Wenn die nicht kaputt geht dann brennen die Kabel zusammen.
Oder zu was meinst du hat man hier Sicherungen verbaut ????
Blöd nur , wenn man den Kurzschluss vor der Sicherung verursacht, also sozusagen die Batteriepole kurzgeschlossen hat. Dann erklär mir mal, wie sie dann durchbrennen soll!