1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Batterie angeschlossen laden verboten ?

Batterie angeschlossen laden verboten ?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 18. März 2013 um 11:32

Ich wollte eben mal meine Batterie an ein Ladegerät hängen,

weil als ich eben mein Auto sauber gemacht habe auf einem im Display stand:

Batterie fast leer, Motor starten.

Dabei ist mir aber aufgefallen das auf der Batterieabdeckung steht das man die

Batterie nur laden darf wenn sie abgeklemmt ist?!

Wieso das?

Und wenn ich die Batterie abklemme gibt es dann Probleme beim Starten?

Wegen Wegfahrsperre usw ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Man sollte sie nicht laden wenn sie angeklemmt da bei neueren und neuen Fahrzeugen die komplexe Elektronik, Steuergeräte etc. beschädigt werden könnten.

Wenn du die Batterie abklemmst lädst und wieder einbaust sollte es keine Probleme geben den Radiocode solltest du halt kennen.

Lg

am 18. März 2013 um 17:43

im normalfall ist die batterie aber nicht fast leer wie das auto sagt das kommt immer wenn das auto etwas länger z.b die zündung an hat normal einfach motor laufen lassen

Zitat:

Original geschrieben von gipfla

Man sollte sie nicht laden wenn sie angeklemmt da bei neueren und neuen Fahrzeugen die komplexe Elektronik, Steuergeräte etc. beschädigt werden könnten.

Wenn du die Batterie abklemmst lädst und wieder einbaust sollte es keine Probleme geben den Radiocode solltest du halt kennen.

Lg

Ich habe mal vom Trick gehört, dass das eingeschaltete ABL Stromspitzen einigermaßen abfängt...

Der Scenic I Phase II von meinen Eltern hatte bisher im komplett ausgeschalteten Zustand aber keine Probleme. Evtl. auch Netzteil-abh.

notting

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:59

Radio Code ... kein Plan wo der steht ...

Zitat:

Original geschrieben von Glaubenskrieger

Im Fahrzeugbrief.

Zitat:

Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ

Zitat:

Original geschrieben von Glaubenskrieger

Im Fahrzeugbrief.

Leider nicht immer. Wenn es das Radio ab Werk ist, kann aber eine Vertragswerkstatt unter Vorlage des Fahrzeugscheines für kleines Geld weiterhelfen.

notting

Moin,

ich nehme jetzt mal an, dass die Batterie nicht mit einen Schnellladegerät geladen werden soll, den dann sind die Elektronikgeräte in Gefahr.

Aber trotzdem sollte dennoch keine Batterieladung durch ein Ladegerät (außer die Cetek Dinger) im Motorraum erfolgen, da beim Laden durch ein normales Ladegerät die Zellen ausgasen und diese Gase setzen sich im Motorraum ab (kann mann erkennen, wenn die Batteriepole von weiß/grauen Zeug befallen sind).

Zum Laden der Batterie müssen oben die Zellen geöffnet werden (wegen Ausgasung) und soll in einem gut durchlüfteten Raum zum Laden gestellt werden. weiterhin prüfen, ob der Säurestand über den Platten sich befindet, wenn nicht, mit destillierten Wasser ergänzen, sonst wird die Batterie nicht voll geladen.

Am besten mit einem Säureheber (3,95) jede Zelle auf Ladedichte prüfen, hier kann man genau den Ladezustand prüfen. Weicht der Wert einer Zelle von den Werten der anderen Zellen ab, liegt hier ein Plattenschluß vor, die Batterie muß neu, eine Batterieladung bringt hier nichts mehr.

Das geht natürlich nicht bei einer Batterie mit einem geschlossenen System.

am 21. März 2013 um 6:17

Bei den Batterien vom Megane kann man den Säurestand nicht prüfen da diese ein schwarzes Gehäuse haben und somit Blickdicht sind.

Zum anderen ist es eine Wartungsfreie Batterie. Aber zum Laden muss diese abgeklemmt werden zum Schutz der Steuergeräte.

Dein Radiocode sollte auch in dem Servideheft mit drin Stehen bei den Fahrzeugdaten ansonsten mal lieb und nett bei eine Renautvertragshändler nachfragen mit vorlage deines Fahrzeugscheines und eventuell wenn nichts verlangt wird eine kleine Spende in die Kaffeekasse geben.

Megane III und Radicode?? Kenn ich nur noch bei der Übergabe.. Einmal eingeben und gut ist.. Läuft eh nur noch in dem Fahrzeug, da die Radios über Autokonfiguration und VIN gesichert werden. Also keine erneute Eingabe auch wenn die Batterie mal abgeklemmt war.

Die Meldung " Batterie fast leer , Motor starten " ist meiner Meinung nach zu früh ausgelegt.

Sie ist nicht gleich leer, wenn diese Meldung kommt.. ( auch nicht nach 20 min Zündung ein , Motor springt immer noch an.. Erfahrungsgemäß..)

Aber ja, die Batterie sollte zum laden abgeklemmt werden, um die " sensible " Elektronik zu schützen.

Modellabhängig sind bei Start und Stop Systemen auch Vliesbatterien verbaut, bei welchen es strickt untersagt ist, sie mit herkömmlichen Laderäten ( für Bleibatterien Ladung bis 13,7 V ) zu laden da Vliesbatterien ( AGM ) teilweise mit 15,7 V geladen werden.

Moin,

das stimmt, die unsäglichen AMG Batterien müssen mit einer höheren Ladespannung geladen werden.

Auf jeden Fall würde ich mir solche Abenteuerbatterien sowie Batterien, die geschlossene Systeme sind nie kaufen.

Bevor mir ein Schätzeisen als Batterietester in den Werkstätten etwas vorgaukelt, will ich lieber selber meine Batterie testen, mit einem Säureheber und einer Batterie, wo die Zellen oben zu öffnen sind.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Bei meinem Scénic I JA Bj. 2002 lade ich die Batterie im eingebauten / angeschlossenen Zustand mit einem CTEK Gerät ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von MightyMuecke

Bei meinem Scénic I JA Bj. 2002 lade ich die Batterie im eingebauten / angeschlossenen Zustand mit einem CTEK Gerät ohne Probleme.

Das Ctek Gerät hat eben nur seine Probleme, wenn die Batteriespannung unter 9V ist, dann macht das Gerät gar nichts mehr.

Wo dann einfache ungeregelte Ladegräte die Batterie dann wieder aufladen.

Das Cetek Gerät ist gut für Erhaltungsladung, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Das Ctek Gerät hat eben nur seine Probleme, wenn die Batteriespannung unter 9V ist, dann macht das Gerät gar nichts mehr.

Bei der tiefentladenen Batterie beim Polo meiner Frau waren es weniger als 9 Volt.

Und das CTEK Gerät hat sie dennoch gut geladen.

am 6. April 2013 um 21:03

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Bei der tiefentladenen Batterie beim Polo meiner Frau waren es weniger als 9 Volt.

Und das CTEK Gerät hat sie dennoch gut geladen.

so isses, ausserdem lade ich mit meinem CTEK alle meine Autos mit angeschlossener Batterie....die muss man beim CTEK nicht abklemmen...vieleicht bei vorsintflutlichen Ladegeräten

Deine Antwort