1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Batterie anklemmen - Hauptsicherung durch

Batterie anklemmen - Hauptsicherung durch

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 20. März 2014 um 10:48

Hey Leute!

Habe die Maschine (Bj. 99) recht neu und habe über den Winter die Batterie ausgebaut. Als ich sie einbauen wollte (zuerst rot/Plus angeschlossen) funkte es als ich mit dem Schwarzen und gelben Kabel an den Minus-Pol kam. Habe dann fertig angeklemmt und wollte die Zündung einschalten. Kein Licht, kein Kontrolllämpchen, gar nichts. Auch der anlasser dreht logischerweise nicht. Ich dachte es könnte an der Hauptsicherung liegen. Habe sie ausgebaut (war tatsächlich defekt) und direkt (ohne Batterie aus/einbauen) eine neue eingesetzt. Habe wiederum versucht die Zündung einzuschalten. Gleiches Problem: nichts passiert... Habe nun nochmals die Batterie ausgebaut, die Pole und Kabelösen gereinigt, die Sicherung ersetzt und die Batterie anschließend angeklemmt (dabei wieder kurzer Funke und stinkt verbrannt). Ohne dass ich die Zündung eingeschaltet habe, flog postwendend wieder die Sicherung. Ich bin mir sehr sicher dass ich nicht verpolt habe! (das schwarze kabel an minus geht direkt an die hauptsicherung im anlasser-relais, wie es auch im schaltplan verzeichnet ist)! Auf dem Bild ist zu sehen, wie ich es angeschlossen habe.

Ich weiß nicht mehr weiter, abgesehen davon, dass ich nun keine grünen 30 A Sicherungen habe ;)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Vielen Dank schon mal für alle Hilfestellungen!

Edit: Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber es sind LED-Blinker von dem Vorbesitzer verbaut worden.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also, dass die Hauptsicherung an der Minusseite liegt ist für mich verwunderlich. Normalerweise benötigt diese Seite keine Sicherung, da diese Seite Masse ist und somit der ganze Rahmen usw, dazu gehört. Man kann zwar hier auch eine Sicherung einbauen, aber mehr Sinn macht die auf der Plusseite. was also bedeutet, dass du dieses mal checken solltest, ob das auch wirklich so gehört.

Wenn das aber passt, hört sich das stark nach einem Schleichstrom an. Also das irgendwo ein Kabel an der Masse liegt und somit ein Strom erzeugt wird. Das kann an einem durchgeschäuerten Kabel liegen, aber auch an irgend einem Bauteil. Hier am Besten alle Kabel mal kontrollieren.

An den LED-Blinkern sollte es nicht liegen, denn die bekommen ja erst den Saft, wenn du den Blinkerschalter einschaltest. Dann wiederum wäre es möglich, aber dann müsste das Blinkerrelais ziemlich Widerstandslos sein und die LED keinen Vorwiederstand besitzen. Je nach Blinkern kann das sein, aber dann wurde beim Anbau der Blinker was vergessen anzubauen, nämlich diese Widerstände. Kommt aber, wie schon gesagt, auf die Blinker an. Es gibt welche, da sind die schon eingebaut und wiederum welche, da müssen sie Extern dazugefügt werden. Aber die ganze Chose greift erst, wenn der Blinkerschalter auch geschalten wird. Die Maschine sollte also erstmal funktionieren.

Wie schon gesagt, schaue dir das mit der Sicherung und am Besten Schaltplan noch mal genau an. Meine GPX zum Beispiel hat auf der Minusseite keine Hauptsicherung und macht, wie schon gesagt, nur Sinn, wenn irgendwo ein Schleichstrom ist. Aber diesen sollte eigentlich die Hauptsicherung auf der + Seite schon kriegen.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 20. März 2014 um 11:27

Hallo Forster,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort habe gerade noch einmal den Schaltplan studiert und muss dir recht geben. Die Hauptsicherung liegt an der Plus-Seite, habe mich wohl vertan. Das heißt wohl neue Sicherung besorgen und das rote Kabel an Minus (was mich wundert, denn im Handbuch steht explizit: "Das Kabel mit der Gummikappe (das ist das rote) am Pluspol anschließen, dann das schwarze am Minuspol." Das schwarze führt jedoch zur Hauptsicherung... (erkennt man vielleicht auf dem Foto)

Anbei noch einmal ein Ausschnitt aus dem Schaltplan, nur um sicher zu gehen. Wäre nett, wenn du dir das nochmal angucken würdest. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es tatsächlich einfach verpolt gewesen, weil der Vorbesitzer die Farben der Kabel verändert hat?! :-D Denn das rote Kabel führt in Richtung Tank nach vorne (wahrscheinlich endet es irgendwo am Rahmen) und das schwarze geht direkt in das Blinker-Relais, wo die Hauptsicherung sitzt. Das gelbe kommt soweit ich weiß vom Blinkerrelais und muss denoch an die Minus-Seite (Richtig?) So zumindest habe ich den Schaltplan verstanden.

Sorry für den verwirrenden Text...!

Vielen Dank!

LG Razor0707

Edit: Achja, für die LED-Blinker sind Widerstände eingebaut, wenn ich das als Laie richtig erkannt habe. Zudem haben diese letzte Saison auch zuverlässig funktioniert.

Jap, nach deinem Schaltplan existiert dort auch keine Sicherung, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, was du mit Blinkerrelais und Sicherung dort drin meinst. Die Hauptsicherung ist beim Anlasserrelais verbaut und dort geht auch die Plusseite der Batterie hin. 

Beim Blinkerrelais, also das wirkliche Blinkerrelais, sollte mindestens zwei Kabel haben. Ist vermutlich auch nicht mehr das original relais. Bei deinem werden aber vermutlich drei Kabel dran sein. Eins was irgendwo von der Plus Seite der Batterie kommt, eins was an die Masse geht, Minusseite der Batterie, und eins, was dann zum Blinkerschalter geht. Wenn es nur zwei Kabel sind, was sein kann, dann kommt eins von der Plusseite der Batterie oder halt irgendwo auf diesem Pfad abgezweigt, und das zweite geht an den Blinkerschalter. Meist ist noch eine Sicherung zwischen dem Pluspfad und dem Blinkerrelais eingebaut. Daher vermute ich, dass du drei Kabel dran hast und das Gelbe die Masse darstellt.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 20. März 2014 um 11:48

Genau: Die Hauptsicherung sitzt im Anlasser-Relais. So wie ich das dem Schaltplan entnommen habe kommt das gelbe Kabel vom Blinker-Relais (ich schätze auch, dass es die Masse ist). Wo das Blinker-Relais selbst sitzt weiß ich nicht und auch nicht wie viele Kabel daran hängen. Deine Schilderung klingt allerdings plausibel.

Im Klartext heißt das: Ich gehe eine Sicherung besorgen und schließe das schwarze an + und dann das rote und gelbe an Minus an und versuche dann nochmal zu starten.

Danke nochmal

LG Razor

Zitat:

Original geschrieben von Razor0707

Genau: Die Hauptsicherung sitzt im Anlasser-Relais. So wie ich das dem Schaltplan entnommen habe kommt das gelbe Kabel vom Blinker-Relais (ich schätze auch, dass es die Masse ist). Wo das Blinker-Relais selbst sitzt weiß ich nicht und auch nicht wie viele Kabel daran hängen. Deine Schilderung klingt allerdings plausibel.

 

Im Klartext heißt das: Ich gehe eine Sicherung besorgen und schließe das schwarze an + und dann das rote und gelbe an Minus an und versuche dann nochmal zu starten.

 

Danke nochmal

LG Razor

genau.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 20. März 2014 um 12:14

Also: Es funktioniert! Neutrallämpchen leuchtet wieder und Anlasser dreht auch!

Vielen Dank!

LG Razor

Zitat:

Original geschrieben von Razor0707

Also: Es funktioniert! Neutrallämpchen leuchtet wieder und Anlasser dreht auch!

 

Vielen Dank!

 

LG Razor

Na Glückwunsch, also hat dein Vorgänger den Kabelbaum neu gemacht. oder eben diese Kabelage. Ist zwar nicht schön, aber nun weißt du es ;-)

 

Grüße

 

Forster

Nach dem Gelb/grünen zu urteilen war da wohl ein Elektropfuschmeister am Werk....

Der Kabelschuh vom Schwarzen ist auch nachträglich gemacht worden,... behaupte ich einfach mal...

 

am 21. März 2014 um 8:55

Ich würde an Deiner Stelle das mit den Kabelfarben auf jeden Fall korrigieren. Überall wird das Rote Kabel an Plus und das schwarze an Minus angeschlossen, wenn Du da mit anderen Farben kommst ist das nächste Unglück vorprogrammiert.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Ich würde an Deiner Stelle das mit den Kabelfarben auf jeden Fall korrigieren. Überall wird das Rote Kabel an Plus und das schwarze an Minus angeschlossen, wenn Du da mit anderen Farben kommst ist das nächste Unglück vorprogrammiert.

Das kommt auf die Farben an. Wenn Rot dabei ist, hast du recht. Ist aber Rot nicht dabei, sieht es schon wieder anders aus. Da wird eher Schwarz als Plus genutzt, bzw. Stromführendes kabel genommen. Und dann als Masse ein Braunes. Aber wenn Rot dabei ist, dann stimme ich dir voll zu.

Grüße

Forster

Themenstarteram 22. März 2014 um 9:05

Danke für den Tipp mit den Farben, habe das auch bei meiner Recherche im Internet bereits gefunden, bevor ich hier gefragt habe. Werde die beiden Kabel eindeutig kennzeichnen, damit nicht das Gleiche wieder passiert ;)

Ich finde auch, dass es nicht total professionell verkabelt aussieht, dennoch funktioniert es und das reicht mir erst einmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen