ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie aufladen

Batterie aufladen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 19:26

Hallo,

die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.

Wie ladet ihr ohne Gefährdung der Bord-Elektronik die Batterie auf?

Früher (so stand es im Buch meines B5) sollte man während des Ladevorganges die Batterie abklemmen.

Geht es auch über die im Motorraum vorhandenen Klemmstellen für das Starthilfekabel ohne Abklemmen der Batterie?

Danke für eure Antworten und Grüße

Grunzbass

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe zum Laden die Batterie nie abgeklemmt (und keine negativen Erfahrungen gemacht).

Aber nur, weil man es immer so gemacht hat, heisst es ja nicht, dass es richtig ist... ;)

Grüße,

Hauser

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich habe zum Laden die Batterie nie abgeklemmt (und keine negativen Erfahrungen gemacht).

Aber nur, weil man es immer so gemacht hat, heisst es ja nicht, dass es richtig ist... ;)

Grüße,

Hauser

Kein Ergebnis per SUCHE? Na-na... ;)

CTEK-Lader sind geeignet zum Laden im angeschlossenen Zustand, werden auch von bspw. Benz und Porsche verwendet.

Bosch C7 ...besser geht nicht, natürlich ohne abklemmen.

wegen des Energiemanagementes soll die Batterie sogar nicht abgeklemmt werden

Zitat:

Geht es auch über die im Motorraum vorhandenen Klemmstellen für das Starthilfekabel ohne Abklemmen der Batterie?

Dafür sind diese da!

Und gefunden hast du nix?!?

Guck mal wieviel ich darüber gefunden hab': http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 13:19

Hallo,

ein Blick in die Betriebsanleitung hätte meine Frage auch beantwortet.

Danke für eure Bemühungen.

Gruß

Grunzbass

Und.. Ergebnis? find sowas immer cool: erst Frage stellen, dann Lösung mit Hilfe des Forums oder außerhalb des Forums finden und hier Ergebnis nicht reinstellen :-))

Ist wohl geheim :-)

Das Ergebnis steht oben!

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

wegen des Energiemanagementes soll die Batterie sogar nicht abgeklemmt werden

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Geht es auch über die im Motorraum vorhandenen Klemmstellen für das Starthilfekabel ohne Abklemmen der Batterie?

Dafür sind diese da!

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Und.. Ergebnis? find sowas immer cool: erst Frage stellen, dann Lösung mit Hilfe des Forums oder außerhalb des Forums finden und hier Ergebnis nicht reinstellen :-))

Ist wohl geheim :-)

Kein Geheimnis,

ich lade die Batterie gerade über die Anschlüsse im Motorraum auf.

Die Batterie muss beim Aufladen nicht mehr abgeklemmt werden.

So steht es in der Betriebsanleitung für den A4 8K.

Das Abklemmen der Batterie war beim B5 zum Schutz der Motortronic zwingend erforderlich.

Gruß

Grunzbass

Das wundert mich aber, dass Audi ohne Kenntnisnahme über den verwendeten Lader eine solche Aussage in der Anleitung trifft...

am 23. Januar 2013 um 18:25

Für das notwendige und komfortable Laden bei Kurzstreckenbetrieb habe ich mir die CTEK Ampel laut Bild montiert.

lg

willi

Hallo Grunzbass,

 

das Abklemmen der Batterie war "früher" eigentlich auch nicht nötig, wenn man ein normales Ladegerät verwendet hat. Ein Risiko bestand bei den ausgesprochenen Schnelladegeräten, die mit deutlich erhöhter Spannung arbeiten.

 

Grundsatz, um Spannungspitzen beim Anklemmen oder Abklemmen zu vermeiden:

Zuerst das Ladegerät an der Batterie / den Ladepunkten anklemmen, dann erst einschalten, bzw. den Stecker in die Steckdose stecken. Beim abklemmen umgekehrt verfahren: erst Stecker aus der Dose, dann Klemmen weg.

 

Grüße,

Frank

so sollte man grundsätzlich Netzteile, Ladegeräte, Trafos usw. bedienen! Erst anklemmen, dann Stecker in die Dose, ggfs. einschalten und umgekehrt genauso erst ausschalten, Stecker aus der Dose, dann abklemmen.

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Für das notwendige und komfortable Laden bei Kurzstreckenbetrieb habe ich mir die CTEK Ampel laut Bild montiert.

lg

willi

Habe auch diese Ampeln in beiden Fahrzeugen - empfinde sie aber eher als "Schätzeisen".

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo Grunzbass,

das Abklemmen der Batterie war "früher" eigentlich auch nicht nötig, wenn man ein normales Ladegerät verwendet hat. Ein Risiko bestand bei den ausgesprochenen Schnelladegeräten, die mit deutlich erhöhter Spannung arbeiten.

Grundsatz, um Spannungspitzen beim Anklemmen oder Abklemmen zu vermeiden:

Zuerst das Ladegerät an der Batterie / den Ladepunkten anklemmen, dann erst einschalten, bzw. den Stecker in die Steckdose stecken. Beim abklemmen umgekehrt verfahren: erst Stecker aus der Dose, dann Klemmen weg.

Grüße,

Frank

Hallo Frank,

na dann besteht ja diesbezüglich keine Gefahr . Mein Ladegerät bringt gerade mal 6V/12V 2,5A.

Es dauert entsprechend lange. Das Gerät ist ca. 35 Jahre alt und erkennt vermutlich den Ladezustand der Batterie gar nicht. Da muss man kurz rechnen , besser gesagt schätzen und vorsichtig mit der Ladedauer umgehen. Besser als gar kein Ladegerät ist es auf alle Fälle.

Gruß

Grunzbass

Deine Antwort
Ähnliche Themen