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Batterie Aufladung bei unter Null Grad

BMW X1 F48
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 8:42

Hallo,

bei Null Grad kann man das Fahrzeug nicht mehr elektrisch aufladen. Lese ich das richtig hier in einem Forumsbeitrag?

Ich überlege gerade einen gebrauchten X1 25e aus 08/2020 zu kaufen. Der Wägen müsste immer draußen geladen werden. Im Raum Stuttgart kann es im Winter auch öfters unter 0 Grad bis hin zu deutlich um die -10 Grad Kälte kommen.

Muss ich mir das Sorgen wegen des Ladens machen?

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6 Antworten

Also das mit " unter Null Grad geht laden nicht" ist blanker Unsinn.

Habe selbst einen 330e, der im Carport steht, wird auch im Winter draußen geladen, geht tadellos. Reichweite ist halt geringer im Winter, aber das ist ein völlig anderes Thema.

Ein Link auf den Beitrag in dem du das gelesen haben willst wäre sinnvoll.

Die Ladegeschwindigkeit nimmt mit kalter Batterie natürlich ab und evtl muss diese erst erwärmt werden aber irgendwann sollte sie auch laden, wäre mein Verständnis

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 10:20

Danke für die Nachricht. Ich schaue einmal, ob ich den Beitrag wiederfinde.

In dieser Ausstattung xLine .... plane ich auch mein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen. Wie zufrieden bist du mit deinem BMW?

Ich habe den 25e seit 2 Jahren und sehe bis jetzt noch keine bessere Alternative, falls man tatsächlich echte Langstrecken zu fahren hat und sich dabei nicht ums Laden kümmern will.

Zu allgemeinen Erfahrungen gibt es wohl schon Threads hier, und ebenso kannst du im F45-Forum über den technisch baugleichen 225xe nachlesen (den hatte ich davor).

Geladen habe ich bisher nur bei leichten Minusgraden, das ging ganz normal. Wenn das Auto ganz durchgekühlt ist nach vielen Stunden bei Minusgraden, kann es sein, dass es trotz eigentlich ausreichend Ladung im Akku mit dem Benziner losfährt. Ob das sich durch unmittelbar vorhergehendes Laden und Vorklimatisieren verhindern lässt (weil dabei Strom durch den Akku fließt und ihn leicht erwärmt), habe ich nie getestet. Dafür sind die echt kalten Tage im bayerischen Flachland einfach zu selten.

Ich habe auch den 25e seit 2,5 Jahren in Tirol im Carport stehen und wüßte nicht, warum das Auto bei Minusgraden nicht geladen werden sollte. Inzwischen habe ich auch noch eine PV Anlage am Carport - dies ist für meinen Bedarf die optimale Lösung. (relativ viel Kurzstrecke - teilweise bis zu 2000km bis er wieder betankt werden will) Derzeit würde ich mir wieder einen PHEV kaufen und keinen reinen Elektriker.

Bei mir ist es ganz gleich, ich tanke oft 2 Monate nicht und fahre nur 3-4 mal im Jahr weiter als 300-400 km.

Auch ich habe eine PV-ANLAGE auf dem Dach und lade nach Möglichkeit untertags, wenn die Sonne scheint.

Deshalb steige ich jetzt auf einen IX2 um, dann muss ich nicht 80-85% der Zeit einen Verbrenner spazieren fahren, und außerdem ist er im Leasing billiger als der 25e??.

Und dann lade ich eben die paarmal im Jahr mit dem Schnelllader, ist unterm Strich auch billiger.

Das ist meine Überlegung dazu.

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