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Batterie ausbauen..?

Opel Astra J
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 14:54

Guten Tag an die Community!

Einfache Frage:

Opel GTC 2013 BJ 2.0 CDTI

Empfiehlt sich die Batterie auszubauen und am Ladegeraet (zu Hause) anzuschliessen und dann wieder einzubauen oder bekomme ich Problem mit dem System ?

Vielen Dank

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21 Antworten

Das Fahrzeug sollte man nach Möglichkeit nicht in Stromlosen Zustand versetzen, da haut es dir jede Menge Fehlercodes ins Auto und beim anschließen besteht immer die Gefahr von Spannungsspitzen die elektrische Defekte z.B. von Steuergeräten oder Radios verursachen. Laden am Fahrzeug wäre die bessere Lösung.

Die Batterie abzuklemmen haut keine Fehler ins System - sonst wäre das Forum voll damit und habe ich am selbst schon ein paar mal gemacht. Nach neu anschliessen kommt allerdings die Anweisung zum Anlernen über die Fensterheber ins Display.

**Nachtrag**

... und wer die volle kapa in den Bleiakku reinbekommen will muss den Akku auch warm bekommen. Ohne warme Garage ist es da u.U. schlecht um die Temperatur bestellt.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:36

Besten Dank!

Alles top verstanden.

Habe das Ladegeraet angeklemmt und binnen 2std war die Anzeige auf Gruen heisst in diesem Sinne geladen.

Also ist die Batterie voll in Schwung.

Thanks!

Nur 2 Stunden bedeutet dann auch das die eh schon sehr voll war.

BTW: Hatte ganz vergessen. Da ich eh eine rel. warme Garage habe habe ich die letzten male die Batt. auch nicht abgeklemmt um zu laden. Du hast uns aber nicht verraten wie DU es gemacht hast.

Nicht abklemmen geht aber nicht mit jedem Ladegerät gut...

Wie sind denn so die Erfahrungen darüber, weil lange die Batterien leben? Habe den 1.4 T mit start/stop.

Meine Batterie ist jetzt im 7. Jahr. Erfahrungsgemäß wird da bald was neues fällig. Oder? (Eigentlich macht sie noch einen guten Eindruck.) Jedenfalls ist da kein kleiner Akku drin. Was würde sich als Ersatz empfehlen? Was habt ihr so verbaut? Möchte dann schon was Gescheites.

Danke euch.

Grüße aus Düsseldorf

Wenn bei milderen Temperaturen, wo ds SSA funktionieren sollte, der Autostopp nicht mehr kommt würde ich bei dem Alter sofort eine neue AGM einbauen - sofern man nicht exsessiv viele Kurzstrecken-Kaltstarts hat. Ansonsten würde ich noch weiter fahren.

Allerdings würe ich auch 1 bis 2 mal während des Winters noch ein Ladegerät dranhängen.

Bei meinem Corsa hat nach knapp 6 Jahren zusehends die SSA ausgesetzt und er war fast dauerhaft mit erhöhten Ladespannungen beschäftigt. Sonst gab es keine Auffälligkeiten - AGM ersetzt und SSA funktionierte wieder unfauffällig.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 12:33

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. Dezember 2020 um 00:04:21 Uhr:

Nur 2 Stunden bedeutet dann auch das die eh schon sehr voll war.

BTW: Hatte ganz vergessen. Da ich eh eine rel. warme Garage habe habe ich die letzten male die Batt. auch nicht abgeklemmt um zu laden. Du hast uns aber nicht verraten wie DU es gemacht hast.

Das Auto stand draussen - ladegeraet angeschlossen.

Zitat:

@Scurafahrer schrieb am 4. Dezember 2020 um 07:41:06 Uhr:

Wie sind denn so die Erfahrungen darüber, weil lange die Batterien leben? Habe den 1.4 T mit start/stop.

Meine Batterie ist jetzt im 7. Jahr. Erfahrungsgemäß wird da bald was neues fällig. Oder? (Eigentlich macht sie noch einen guten Eindruck.) Jedenfalls ist da kein kleiner Akku drin. Was würde sich als Ersatz empfehlen? Was habt ihr so verbaut? Möchte dann schon was Gescheites.

Danke euch.

Grüße aus Düsseldorf

Nimm die günstigste AGM die du finden kannst, halt keine die schon 2 Jahre gelagert ist.

Wenn du beeinflussen kannst woher die kommt, dann Clarios AGM aus Zwickau oder Hannover...

Nutzt du dank Langstrecken Start-Stop eh wenig, brauchs auch kein AGM bzw reicht dann die billigere Ersatztechnik, Namen gerade vergessen.

EFB :)

Wofür steht das Kürzel AGM? (Ich denke schon, ihr sprecht von der Starterbatterie.)

Ich schalte die SSA immer direkt aus, weil es mich stört. Ich glaube auch nicht, dass die Technik das auf Dauer aushält. (Die Hersteller sind ja eh nicht daran interessiert, dass ihre Produkte lange halten. Nach 3-4 Jahren würden die lieber Neuwagen verkaufen.)

Aber empfiehlt es sich die Batterie bei Opel zu kaufen oder kauft ihr im Zubehör?

Was AGM bedeutet, erfährst du bei Google.

Wenn dein Auto eine SSA hat, solltest du wieder eine AGM-Batterie einbauen. Egal, ob du die Funktion nutzt oder nicht. Das Lademanagement arbeitet anders als bei einer herkömmlichen Batterie. Ich selber schalte auch nach jedem Motorstart die SSA ab.

Meine Batterie war diesen Juli nach 6 Jahren fällig. Habe jetzt eine Varta Silver Dynamic 70Ah drin. Mal sehen, ob die besser/schlechter ist.

Ist am Ende die Gleiche. OEM sind bestenfalls stärker kontrolliert. Aber wenn große Namen draufgeklebt werden wird auch mehr geschaut...

 

AGM Batterien haben die Säure in einem Glasfaserfließ gespeichert...

Zitat:

@Scurafahrer schrieb am 10. Dezember 2020 um 08:40:05 Uhr:

Wofür steht das Kürzel AGM? (Ich denke schon, ihr sprecht von der Starterbatterie.)

Ich schalte die SSA immer direkt aus, weil es mich stört. Ich glaube auch nicht, dass die Technik das auf Dauer aushält.

Nun, mein Corsa hat schon ~182tkm auf den Zähler. ich bin Hartcore-Stop-Starter ... AGM nach knapp 6 Jahren am Ende .... Anlasser aber weiterhin OK. Da hat das System schon 10tausendemal Auto-Stopp-Start gemacht.

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