ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batterie ausbauen

Batterie ausbauen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. April 2021 um 15:44

Hallo,

meine Batterie hat heute den Geist aufgegeben und nach einem Blick unter die Haube, stellt sich mir die Frage, ob man sie ausgebaut bekommt ohne den Luftfilterkasten zu entfernen ?

Hat das schon mal einer gemacht ? Hätte noch eine passende im Keller.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ohne darauf einzugehen ob der Luffi raus muss, wie lange steht die schon im Keller?

Themenstarteram 3. April 2021 um 17:04

Die hab ich erst vor ein paar Wochen gekauft ??

Dann ist das ok. Ich kann Dir bei Deinem Problem Luffi aber nicht helfen.

Zitat:

@crashice schrieb am 3. April 2021 um 19:04:31 Uhr:

Die hab ich erst vor ein paar Wochen gekauft ??

Ist es denn eine Baugleche Batterie? Sonst muß auch noch codiert werden.

Themenstarteram 3. April 2021 um 17:16

Alles kein Problem hab VCDS. Will nur wissen ob ich das mal schnell zwischendurch erledigen kann oder das halbe Auto zerlegen muss. Sieht nämlich ziemlich eng aus.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 3. April 2021 um 19:07:59 Uhr:

 

Ist es denn eine Baugleche Batterie? Sonst muß auch noch codiert werden.

Ne Frage als "Neuling": Was und warum muss da was codiert werden?

Bei mir musste nix ausgebaut werden, hat geklappt. Ist zwar eng aber es geht.

Zitat:

@kielius schrieb am 3. April 2021 um 19:28:48 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 3. April 2021 um 19:07:59 Uhr:

 

Ist es denn eine Baugleche Batterie? Sonst muß auch noch codiert werden.

Ne Frage als "Neuling": Was und warum muss da was codiert werden?

Es gibt verschiedene Batterietypen. "Nass", FFB, FFB+ usw. Und natürlich Leistungen z.B. 55 AH, 70AH.....

Die verschiedenen Batterietypen sind mir bekannt, ich nehme mal an das FFB die AGM Typen sind und diese unterschiedliche Ladespannungen brauchen.

Werden diese unterschiedlichen Spannungen codiert und auch die unterschiedlichen Leistungen?

Zitat:

@kielius schrieb am 4. April 2021 um 09:41:06 Uhr:

Die verschiedenen Batterietypen sind mir bekannt, ich nehme mal an das FFB die AGM Typen sind und diese unterschiedliche Ladespannungen brauchen.

Werden diese unterschiedlichen Spannungen codiert und auch die unterschiedlichen Leistungen?

Genau, wenn die Alte eine FFB und die Neue eine AGM ist, muß der Typ und die Leistung der neuen Batterie umcodiert, also angepasst, werden.

Nur wenn die Alte und die Neue beide FFB oder AGM mit gleicher Leistung, also identisch sind, braucht nichts codiert werden.

Ich hab beim Touran noch nicht geschaut wie das dort geregelt ist, aber bei meinen vorherigen Passat's wurde trotzt 1:1 die Seriennummer angepasst. Damit weiß das Steuergerät um den Tausch der Batterie und setzt die Batteriealterung zurück.

 

Dies ließ sich auch in den Historiendaten via VCDS auslesen.

Zitat:

@Shog1102 schrieb am 4. April 2021 um 10:19:50 Uhr:

Ich hab beim Touran noch nicht geschaut wie das dort geregelt ist, aber bei meinen vorherigen Passat's wurde trotzt 1:1 die Seriennummer angepasst. Damit weiß das Steuergerät um den Tausch der Batterie und setzt die Batteriealterung zurück.

Dies ließ sich auch in den Historiendaten via VCDS auslesen.

Kann man machen, muss man aber nicht, wenn die Kapazität ca gleich bleibt und sich die Bauart (EFB oder AGM) nicht ändert.

Technisch notwendig ist das Codieren nur, wenn sich mindestens eines dieser beiden Dinge geändert hat, denn diese Angaben, kann das Batteriesteuergerät nicht selbstständig ermitteln.

Den gesamten Rest, die realen Leistungsdaten der Batterie (inkl. Alterung), dagegen schon und das funktioniert auch ohne codieren.

Hallo,

kurze Frage: Muss etwas umcodiert werden, wenn ich statt einer 68AH eine 70AH Batterie einbaue? Sollte beim Wechseln der Batterie das Fahrzeug unter Spannung gehalten werden, oder reicht einfacher Tausch?Danke!

Gruß

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 4. April 2021 um 14:43:52 Uhr:

Hallo,

kurze Frage: Muss etwas umcodiert werden, wenn ich statt einer 68AH eine 70AH Batterie einbaue? Sollte beim Wechseln der Batterie das Fahrzeug unter Spannung gehalten werden, oder reicht einfacher Tausch?Danke!

Gruß

Die 68Ah wird vermutlich die werkseitige AGM-Batterie sein.

Ersatz bekommt man als AGM meines Wissens nur mit 70Ah und wenn das der Fall ist (also Tausch von 68AH-AGM zu 70Ah-AGM), muss nichts codiert werden.

Es reicht ein einfacher Tausch.

Wenn die Bordspannung nicht gestützt wird, kann es wohl sein, dass Fensterheber noch mal komplett durchgefahren werden muss o. ä. Dinge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen