1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Batterie ausbauen

Batterie ausbauen

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. August 2024 um 8:09

Hallo Wisssende,

ich habe beim Ausbau der Batterie ein Problem, ich weiß nicht, wie ich den Deckel über der Battierie weggeklappt bekomme. Scheint irgendwie festzuhängen.Habe die Batterie im eingebauten Zustand geladen, ist aber schon wieder leer. Muß also eine neue her.

Bitte um Hilfe.

treasoner

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, sofern es hier um den Audi TT 8N mit 1,8T Motor geht:

Die Batterieabdeckung ist von oben mit 3 Arretierungsschrauben (Kreuzschlitz) gesichert.

(Falls es um einen BMW gehen sollte, wäre dies das falsche Forum.)

A würde ich erst einmal die Ladespannung prüfen ob die Batterie überhaupt geladen wird, über Klimacode 20. B es giht zwei verschiedene Ausführungen vom dem Sicherungsträger über der Batterie. Bitte ein Foto dazu

Themenstarteram 11. August 2024 um 8:36

Hallo Helfende,

herzlichen Dank für Eure Beiträge, helfen mir aber nicht weiter. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Die Batterie ist nach dem entfernen der Motorraumabeckung frei sichtbar. Jetzt ist aber über der Batteroe noch eine Abdeckung mit einigen Kabeln zu sehen. Die soll man wegklappen können, damit die Batterie ausgebaut werden kann. Aber wie? Muss ich da irgendwo noch irgendwelche Schrauben lösen?

Zitat:

ich hatte dazu gerade was geschrieben, wie wäre es mit einer Antwort, dann kann ich helfen

@treasoner schrieb am 11. August 2024 um 10:36:40 Uhr:

Hallo Helfende,

herzlichen Dank für Eure Beiträge, helfen mir aber nicht weiter. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Die Batterie ist nach dem entfernen der Motorraumabeckung frei sichtbar. Jetzt ist aber über der Batteroe noch eine Abdeckung mit einigen Kabeln zu sehen. Die soll man wegklappen können, damit die Batterie ausgebaut werden kann. Aber wie? Muss ich da irgendwo noch irgendwelche Schrauben lösen?

Je nach Ausführung gibt es eine (vorne) oder zwei (links + rechts) Entriegelungstasten, die mit einem Schraubendreher eingedrückt werden müssen. Danach lässt sich Hauptsicherungsbox nach hinten wegklappen.

Themenstarteram 11. August 2024 um 10:02

@Übergholst TT

Die drei Schrauben habe ich gelöst und die Abdeckung abgenommen. Die Batterie ist ja jetzt zu sehen. Oben auf der Batterie sitzt noch etwas mit einigen Kabeln.

Die Entriegelungstasten muss ich jetzt mal suchen. Dann werde ich das Teil wohl abnehmen können um die Battierie auszubauen.

@Butt 68

Ich habe doch geantwortet.

Du hast nicht auf meine Fragen geantwortet und kein Foto gemacht. Nochmal es gibt zwei verschiedene Ausführungen und keine davon wird mit einem Taster geöffnet, das ist Blödsinn

Themenstarteram 11. August 2024 um 12:35

@BullTT68

Foto machen habe ich leider übersehen. Der TT ist heute unterwegs. Morgen mache ich ein Foto und stell es dann ein.

Welches BJ

Themenstarteram 12. August 2024 um 9:02

@BullTT68

So, jetzt nochmal ganz von vorne.

Ich habe von der Abdeckung die Schrauben gelöst. Danach konnte ich den Deckel anheben, aber nicht entfernen oder hochklappen, da unter dem Deckel noch Kabel befestigt sind.

Die Pole lagen aber so frei, dass ich die Batterie laden konnte.

Vor dem Winter möchte ich aber eine neue Batterie einbauen, wozu ich den Deckel entfernen muss.

Das Bj. des TT ist 2004; die Bilder sind beigefügt.

Ich hoffe, jetzt kann geholfen werden.

20240811
20240811

Die Batterie ist doch frei und kann so entnommen werden

..dazu natürlich erst die Pole entfernen und unten vor der Batterie die Halteplatte abschrauben.. am besten dazu die Schlossträger Abdeckung ausbauen, dann ist mehr platz. Vorsicht Schraube und Platte fallen sehr gerne nach unten

Themenstarteram 12. August 2024 um 9:24

Die Batterie ist doch frei ...

Das sieht nur so aus, weil ich den Deckel angehoben habe, um an die Pole zu kommen.

Ich kann ihn aber nicht so hochklappenn, dass ich die Batterie entnehmen könnte.

Doch ,mehr geht nicht. Das sollte man vielleicht zu zweit machen. Mehr wegbauen ist nicht nötig

Themenstarteram 12. August 2024 um 16:30

Nein, das geht auch zu zweit nicht. Der Platz, um die Batterie da durchzubekommen ist einfach zu klein. Die Platte ist irgendwo und irgendwie eingehakt. Da muss bestimmt was gelöst werden, damit die Platte nach hinten oder vorne verlagert werden kann.

Vielleicht hat ja irgendwer noch eine Idee.

ÜberholtTT hat ja so was geschrieben. Ich habe leider nichts gefunden.

Deine Antwort