1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Batterie ausgelaufen?

Batterie ausgelaufen?

Opel Zafira A
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 15:48

Hallo, da ich einen Opel Zafira A fahre nutze ich nun für meine Frage auch dieses Forum. Es geht aber speziell um meine Autobatterie.

Am Montag morgen stand ich ein paar Stunden mit meinem Auto vor unserer Haustür. Nach dem wegfahren war dort eine etwas grössere, aber Farblose Fütze. Viel geregnet hatte es an diesem Tag nicht, daher hatte ich mich halt gewundert. Ich habe persönlich grosse Schwierigkeiten mit Säuren, habe halt eine Zwangsneurose. Bin daher vom schlimmsten ausgegangen und hab an die Batterie gedacht. Was ist sonst im Auto Farblos, oder eher ein wenig Milchig.

Hab es dann dabei gelassen, Auto sprang an wie immer. Ausser das mir seit kurzen auggefallen ist das beim starten des Motors meine Zeiger vom Amaturenbrett verrückt spielen.

Seit heute morgen liegen aber genau an der gleichen Stelle überall ganz viele weisse Kügelchen. Kann man auf den Bildern sehen. Dachte erst es hätte da jemand Kies verloren. Nur die sind nun ganz weiss und wenn man drauf tritt sieht es aus wie Mehl. Kann es sein das meine Batterie doch ausgelaufen ist und die Säure nun getrocknet ist? Ich habe eine selbstwartende Batterie. Hatte auch unter die Haube geschaut, aber da sind nur die Kontakte oben ein bissl weiss. Der Batterieraum, also da wo die Batterie drauf steht ist sauber. Das Auto startet wie gesagt wie immer, ausser das mit den Zeigern.

Vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen, da laufen halt grad viele durch. Danke

Bürgersteig
Bürgersteig1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bist du zuvor mit dem Auto durch eine Schneelandschaft und hinter einem Steufahrzeug gefahren? Weil tauender Schnne + Salz drin würde denselben Effekt haben.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 17:37

Nein bin ich leider nicht. Wir wohnen zwar in den Bergen aber der Schnee war schon wieder weg

Wenn die Batterie in Ordnung ist (ohne Säure kein Strom) und du sonst keine Verluste der anderen Flüssigkeiten hast (Waschwasser, Kühlwasser, auch wenn unwahrscheinlich: Alle Öle (Servo, Motor Getriebe)) dann wirds wohl schon ein externes Ereignis sein.

Oder hat wer gegen das Auto gepinkelt? :D

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:05

Alle Flüssigkeiten sind sonst in Ordnung. Verändert sich denn Batteriesäure so wie auf den Bildern ? Also wenn es auf Stein ausgelaufen wäre

am 13. Februar 2019 um 19:33

Nein, die bleibt flüssig und würde schaden am Fahrzeug und Batteriefach erzeugen. Selbst wenn sie eintrocknet würde sie keine Kugeln bilden.

Die Batterie würde aber viel an Leistung verlieren mit sinkendem Säurestand. Du brauchst Dir nur das Batteriefach und darunter an zu sehen. Säureschäden würdest du sofort erkennen gegenüber der normalen Patina.

Ich sage mal ja es kann Batterie Säure sein.

Diese Kugeln sind die Salze in der Säure die sich aufblühen wenn sie abtrocknet.

Das Problem mit den zeigern, deutet auf ein stromproblem hin.

Möglich das die Batterie am Ende ist.

Unbedingt die Batterie messen im ruhestrom, und nach dem starten, dabei alle starken Verbraucher zuschalten. Dieser ladestrom sollte ca 13.5 volt haben.

Beim starten des Motors auch messen. Der Wert sollt nicht unter 9 volt liegen. Wenn ja ist in diesem Fall die Batterie zu ersetzen.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 9:08

Erst mal danke für Eure Antworten. Erst mal zur Sichtprüfung, an der Batterie selber und auch am Batteriefach und drumherum ist nichts auffälliges. Sieht auch nach 4 Tagen noch alles normal aus. Sollte das dann nicht alles so weißlich aussehen, also die Stellen wo es ausgelaufen ist und hergelaufen ist ? Hatte mal gehört das diese Selbstwartenden nur durch äußere Einflüsse auslaufen können, also eben durch Gewalt zB. Allein die Kontakte oben sind ein wenig weißlich, das hatte ich aber auch schon an anderen gesehen.

Die Fläche da draussen mit den Kügelchen ist ja so groß, da müsste doch echt eine Menge ausgelaufen sein und irgendwo muß man das ja eigentlich sehen.

Auch hatten wir in der Nacht auf Mittwoch leichten Frost, kein Plan bei welchen Temperaturen Batteriesäure abtrocknet. Dienstag Abend war da noch nichts, Mittwoch morgen alles voll Kügelchen und das eben bei Frost, also eher nassen Boden.

Das mit den Zeigern habe ich ja schon ein wenig länger. Meine Frau sagte gestern das ich das auch schon im letzten Jahr im Winter hin und wieder hatte. Also ich nicht, sie aber beim fahren ;) Wäre ja sehr komisch wenn deswegen nun die Batterie auslaufen würde.

Werde aber morgen früh mal zur Werkstatt fahren und die durchmessen lassen. Dann weiß ich es genau. Können die auch kontrollieren ob zu wenig Säure drin ist ?

Säurestand läst sich leider bei den wartungsfreien nicht überprüfen.

Dennoch könne. Sie auslaufen, da sie eine entlüftungsbohrung haben. Wie alle Blei Batterien.

Denn beim laden entstehen gase und die müssen raus.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 9:40

Das ist einleuchtend, diese Entlüftungen sind ja meist oben an der Batterie, entweder mit so einem Stopfen oder einem Schlauch. Aber auch die Stelle ist sauber, da sieht man auch nichts und ich habe eine schwarze Batterie. Oder befindet sich unten an der Batterie, also da wo man es nicht sieht auch noch eine Entlüftung ?

War denn vor der Frostnacht die Straße nass?

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 9:54

Nein, glaube da war alles trocken, aber an dem Tag wo die Pfütze unter dem Auto war hat es noch des Öfteren geregnet. Es war also immer wieder ein wenig nass.

Passiert am Montag morgen als alles trocken war, dann gab es an dem Montag öfters regen. Dann eine kalte Nacht und Dienstag morgen noch mal ein wenig Regen. Ab dann trocken, Dienstag Abend sah man draussen noch nichts, erst am Mittwoch morgen.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das "nur" Salzreste sind, die bei gestreuten Straßen unters Auto gelangt sind und bei der neuerlichen Regenschauer hats halt das Salz etwas weggewaschen.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 20:40

Da mir das keine Ruhe gelassen hat habe ich noch mal unter die Haube geschaut.

An der Batterie ist nur am Pluspol ein klein wenig was weiss. Aber nicht viel, der Rest von der Batterie, das Batteriefach und auch alles drum herum ist sauber. Nur der normale Dreck ist da zu sehen.

Das Auto startet ganz normal wie immer, meist schon beim ersten Klick.

Die Kügelchen draußen sind fast ganz weiss. Sehen eher aus wie kleine Kreidestücke oder kleine Betonstücke. Wenn man drauf tritt sind sie platt und es sieht aus wie Mehl. Man kann sie auch leicht anstoßen, dann rollen die sogar. Da ist nichts Kristallisches dran oder sowas wie diese Blumenkopfbildung was man immer an Batterien sieht. Eher so kantig wie ein Kiesel.

Ich denke ich habe mir das nur wegen meiner Krankheit so eingeredet das es Säure ist. Trotzdem danke für Eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen