ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Batterie austauschen

Batterie austauschen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 11:37

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage zum Thema Batterietausch.

 

Ist dies problemlos möglich, habe gesehen dass diese ganz

hinten sitzt und alles recht eng ist.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Gruß kiwi24

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei mir ja, hatte die Batterie schon oft abgeklemmt...

Ohne Batterie

Es ist eng, aber es geht mit drücken und quetschen. Je nach Größe der Batterie noch mal etwas leichter/schwerer.

Einfacher geht es natürlich wenn Luftfilter oder auch Schlauch von der Sekundärluft rausgenommen werden. Das geht ohne spezielles Werkzeug und Insider wissen.

Ich habe letztendlich die optische Verkleidung der Batterie weggelassen. Die habe ich nicht mehr reingefummelt bekommen.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 13:13

Mit optischer Verkleidung meinst du die schwarze Tasche in der die Batterie steckt

@Trapertony die Hülle um die Batterie dient zum Schutz der Batterie vor Frost, Hitze, Marderbiss und Schmutz.

Wäre die Hülle nicht notwendig, hätte VW sie eingespart.

@kiwi24 die Batterie lässt sich relativ einfach wechseln, nur die Schraube der seitlichen Halterung sollte man nicht zu weit lockern sonst fällt sie in den Motorraum. Mit unterer Motorverkleidung wird es ohne Bühne oder Auffahrrampen schwierig.

Ebenso ist es vom Motor abhänigig, wie viel Platz da ist.Die kleinen Benziner haben mehr Platz und oft ist hier die Batterie auch kleiner.

Ich hatte ja auch 12 Jahre den TDI 1.9. Jetzt den TSI. da geht es einfacher. Somit 3er Caddys seit 2006.

Zitat:

@kiwi24 schrieb am 28. Juni 2024 um 15:13:23 Uhr:

Mit optischer Verkleidung meinst du die schwarze Tasche in der die Batterie steckt

Ja, genau. Vor Schmutz (und fremden Blicken) schützt sie mit Sicherheit. Bei Frost und Hitze wäre es allerdings ein technisches Wunder, wenn bei dem Material viel Wirkung zu verzeichnen wäre.

An die Kabel kommt ein Marder trotzdem noch dran. Bei uns hatte er früher aber die dünneren lieber, bzw. sie waren ihm im Weg auf der Route zu seinem "kuscheligen" Schlafplatz.

Bin seit 40 Jahren auch mit Autos ohne dieses Gimmick unterwegs. Funktioniert soweit ganz zufriedenstellend. Auch im Sommer oder Winter (bisher jedenfalls).

Über die "Sinnhaftigkeit" mancher Entscheidungen des VAG Konzerns über "Dinge" die neu dazu kommen oder weggelassen werden lässt sich sicher trefflich diskutieren...

Soweit ich weiß ist die Hülle gegen Wärme verbaut.

https://www.tuningblog.eu/.../

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 14:49

Vielen Dank für Eure Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen