- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Batterie bald am Ende?
Batterie bald am Ende?
Hallo,
mir ist gestern beim fahren des Corsas meiner Frau aufgefallen, dass der Motor eigentlich gut startet, aber wenn man Licht an hat (nach dem Motorstart angemacht) sieht man beim losfahren, dass die Scheinwerfer kurz schwächer werden. Auch das Gebläse (stand auf voller Stufe, Klima auf Eco) wurde kurz schwächer bei jedem anfahren. Nach so ca. 2 km ist es eigentlich weg.
Jetzt ist die Frage: Könnte die Batterie zu schwach sein, oder ist es eher was anderes?
Daten zum Auto:
Corsa C 1.2 Twinport EZ: 05/2005
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin,
wenn das Bordnetz kurzzeitig belastet wird und die Drehzahl niedrig ist, kann es sein, dass die LIMA kurzzeitig nicht liefern kann.
Z.B., wenn nach dem Motorstarten dann das Licht eingeschaltet wird und dann Gas gegeben wird, ist das Licht auf einmal etwas heller, da durch die Motordrehzahlerhöhung auch die LIMAdrehzahl erhöht wird.
Deine Batterie kannst Du mit einem Säureheber (3,95) den Ladezustand jeder einzelnen Zelle überprüfen (nicht bei einem geschlossenen System).
Außerdem sollte mindestens 1x im Jahr der Säurestand in den Zellen überprüft und ggf mit destillierten Wasser ergänzt werden, damit die Batterie nahzu 100% wieder geladen werden. Eben Batteriepflege für ein langes Leben.
habe hier ein pdf zum thema, darin steht alles wichtige
Hallo.
Ich sag mal so, wenn es noch die erste Batterie von 05/2005 wird die nächste Jahr 8 Jahre alt.
Wenn der Wagen überwiegend von deiner Frau bewegt wird und im Stadtverkehr dann rate ich dir zu einer neuen Batterie um vor unliebsamen Überraschungen im kommenden Winter gerüstet zu sein.
Man sollte auch noch Bedenken das die Servolenkung auch noch ordentlich Strom zieht, da diese elektrisch ist.
Nur mein Tipp.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.
Ich sag mal so, wenn es noch die erste Batterie von 05/2005 wird die nächste Jahr 8 Jahre alt.
Wenn der Wagen überwiegend von deiner Frau bewegt wird und im Stadtverkehr dann rate ich dir zu einer neuen Batterie um vor unliebsamen Überraschungen im kommenden Winter gerüstet zu sein.
Man sollte auch noch Bedenken das die Servolenkung auch noch ordentlich Strom zieht, da diese elektrisch ist.
Nur mein Tipp.
Gruß Werner
Moin Werner,
nicht immer gleich ne neue Batterie verkaufen, sondern mal prüfen, was der Grund ist.
Eine Batterie kann durchaus auch heute noch 12 Jahre und Älter werden.
Nur man sollte die von Kawa im pdf beschriebenen Regeln einhalten.
Ist doch klar, wenn der Ottonormalverbraucher zur Werkstatt fährt und die hängen ihren Tester drann, dann zeigt er die Rote Lampe, obwohl nicht der Grund geklärt ist (meistens entladen oder wenig Kapazität oder zu wenig Säure).
Na klar, die wollen Batterien verkaufen, dass ist ihr Geschäft woran sie verdienen.
Sollte sich allerdings nachher herausstellen, dass ein anderer Fehler vorliegt, haben sie Dir erstmal schon eine neue Batterie verkauft, später dann die Repa des wirklichen Fehlers = Bezahl mal.
Abgesehen davon gibt es heute auch nur noch wenig Personal, das Kundenorientiert denkt, tauschen, tauschen, tauschen = der Kunde muß ja zahlen und der Umsatz muß stimmen.
Also der Wagen wird überwiegend in der Stadt gefahren und zwar meistens nur 9 km eine Strecke.
Ich werde mal schauen, dass ich einen Messer bekomme, denn ich habe weder einen Messer noch einen Säureheber. Ob es ein geschlossenes System ist weiß ich nicht muss ich schauen. Es ist natürlich noch die Erste von 05/2005
Danke für die ersten Tipps
Soweit ich das noch weiß ist es ein geschlossenes System, wenn die originale Batterie noch verbaut ist, die müsste oben eine kleine Linse haben wo man einen grünen Punkt sehen sollte.
Ich habe meine nach 6 Jahren einfach getauscht, nicht weil sie defekt war aber ich hatte keine Lust mitten im kalten Winter auf eisiger Straße die Batterie zu tauschen. Das Teil gibt immer dann den Geist auf wenn man es absolut nicht brauchen kann.........
Hallo.
Sicher kann eine Batterie 10 Jahre und länger halten, war bei meinem 95er Omega B auch der Fall, immer jede Fahrt über 15km mindestens gemacht.
Aber dann merkte ich langsam sobald Verbraucher eingeschaltet wurden, die Scheinwerfer einen Einbruch hatten, neue rein und das Problem war weg.
Im Meriva Bj.2003 war nach 6 Jahre Ende mit der Batterie.
Sprang immer zuverlässig ohne Probleme an. Dann einmal ca. 30 min. Pause gemacht, Radio gehört und das war es damals im Sommer 2009.
Sprang nicht mehr an von jetzt auf gleich, obwohl der grüne Punkt zu sehen war, vorher machten sich aber schon immer mal die Scheinwerfer durch abdunkeln bemerkbar.
Deshalb, wenn die Batterie voll geladen ist und nach kurzer Zeit Einbrüche durch Stromverbraucher zeigt Wechsel ich die Batterie um nicht auf der Strecke liegen zu bleiben und für Teures Geld eine Batterie vom Pannendienst oder sonstige Werkstätten kaufen muss.
Also beuge ich finanziell in dieser Hinsicht für mich persönlich vor.
Zur Not habe ich immer noch ein günstiges Starthilfekabel im Kofferraum dabei.
Gruß Werner
Das kann ich nur so unterschreiben. Warum jetzt wochenlang umherspielen, wenn man für 100€ wieder Jahrelang Ruhe hat.
all zu viele möglichkeiten gibt es ja nicht, wenn der anlasser erlahmt:
lima/regler defekt
batterie platt
extreme kurzstrecken + licht, heckscheiben- und sitzheizung etc.
schlechter kontakt
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Das kann ich nur so unterschreiben. Warum jetzt wochenlang umherspielen, wenn man für 100€ wieder Jahrelang Ruhe hat.
Hallo.
Na ja, für 100 Euro kann ich den Pannendienst kommen lassen.
Gruß Werner
es heißt fahrzeug, weil es fahren soll.
ansonsten ist es ein stehzeug
einfach mal 10min. zeit für die batterie nehmen.
das hilft meistens um eine schwächelnde battrie zu erkennen bevor die kiste wirklich nix mehr macht....
So jetzt habe ich mal gemessen und bitte um Einschätzung.
Nach 2 Stunden stehen in der TG bei ca. 10°C= 12,06V
Beim Start fällt sie kurz ab auf bis zu 9.3V
Nach dem Start ist sie bei 14,4V
Sieht nach alterschwacher Batterie aus, oder?
Zitat:
Original geschrieben von L4R5
So jetzt habe ich mal gemessen und bitte um Einschätzung.
Nach 2 Stunden stehen in der TG bei ca. 10°C= 12,06V
Beim Start fällt sie kurz ab auf bis zu 9.3V
Nach dem Start ist sie bei 14,4V
Sieht nach alterschwacher Batterie aus, oder?
ähm....du solltest die batterie schon vorher voll aufladen.
12,06V ist zwischen normal entladen und schwach geladen.
daß dann die spannung beim starten auf 9,3V abfällt, ist logisch.
jedenfalls lädt die lima.
Da ich kein Ladegerät habe , werde ich mich morgen mal nach einer neuen Batterie umsehen, denn die Lima ist ja okay. Von daher können die Energieeinbrüche bis zu 2 km nach dem Start und starker Belastung wohl nur von der Batterie kommen.
Da eine 44 aH drin ist werd ich mich auch mal nach einer bis zu 60 AH umschauen. Das sollte die Lima verkraften.