- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Batterie bald leer am Flughafen Stuttgart - Brauche Hilfe
Batterie bald leer am Flughafen Stuttgart - Brauche Hilfe
Hallo zusammen,
ich habe mein Tesla LR AWD letztes Wochenende bekommen und wir haben gestern unseren ersten Trip zum Flughafen Stuttgart gemacht, für 10 Tage Urlaub. Ich bin gestern Morgen mit 44% Batterieladung am Flughafenparkplatz angekommen. Heute Morgen sind es nur noch 35%! Bei diesem Verbrauch ist die Batterie leer, lange bevor wir zurückkommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich versehentlich das Licht angelassen habe. Ich hatte während der Fahrt die Lichteinstellungen geändert, weil ich im Automatikmodus Lichthupe bekommen habe. Ich vermute, ich habe das Fernlicht aktiviert und es ist seit gestern Morgen an.
Ich habe über die App schon alles versucht (verriegeln, entriegeln, starten, stoppen...), aber es ändert nichts. Der Tesla Service kann nichts tun und die Ranger sind nicht kurzfristig verfügbar. Tesla hat mich gebeten, mich an das Parkhaus am Flughafen zu wenden. Ich warte jetzt auf eine Rückmeldung, bin aber nicht sicher, ob sie einverstanden sind, ins Auto zu steigen, um das Licht auszuschalten.
Ich brauche dringend Hilfe! Gibt es jemanden aus der Tesla Community in der Region Stuttgart, der mir helfen könnte? Jemand müsste zum Auto gehen, ich würde es dann remote entriegeln und die Lichter wieder auf Automatik stellen. Ich übernehme natürlich alle entstandenen Kosten und zahle gerne einen netten Bonus für die Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ist der Wächtermodus an? Der zieht gut raus.
Schau mal nach, nur so eine Idee.
Gruß Humpback
Das Licht kann man doch über die App an und ausschalten. Auch den Wächtermodus. Zur Not über den Tesla Service. Die können bestimmt helfen
Also wegen den Lichteinstellungen kann das ganz sicher nicht sein. Vergiss das mal ganz schnell und den damit verbundenen Aufwand. Es wird der Wächtermodus sein. Der braucht extrem viel Energie. Entweder den per App deaktivieren oder einfach nichts machen, weil ab einem bestimmten SoC deaktiviert der sich von selbst auf Rücksicht auf deinen SoC. Damit wird sichergestellt, dass du keinen Liegenbleiber hast.
Hast du den Wächtermodus an?
9%Beim LR, passt zum Wächter ~7,5 kW/Tag.
Den Wächter kann man in der App aussschalten bzw. wird angezeigt, wenn er aktiv ist. Wenn der aus ist, dann könnte es (falls das EAP-Paket vorhanden ist) der Standby-Mode vom Herbeirufen sein - der verhindert auch, dass das Auto einschläft und leider wird beim Aktivieren im Menü bisher nicht darauf hingewiesen, dass sich dadurch der Standverbrauch erhöht.
Seitdem Herbeirufen bei den neuen Fahrzeugen wieder verfügbar ist, hatten das Problem einige bzw. wurden davon überrascht.
Aber so oder so: Bei erreichen von 20% Rest-SoC sollten sich sowohl der Wächter als auch das Standby vom Herbeirufen deaktivieren. Das Fahrlicht geht eigentlich nach einer Weile im Stand von selbst aus, das wird es eher nicht sein.
Vielen Dank an alle für eure Antworten!
Das Team des Parkhauses war sehr hilfsbereit und ich konnte das Auto remote für einen Mitarbeiter öffnen, der dann das Fernlicht ausschalten konnte, indem er die Beleuchtung wieder auf Automatik gestellt hat. Es ist noch nicht lange genug her, um sicher zu sein, dass das Problem dadurch behoben ist, aber es wird auf jeden Fall helfen!
Der Wächter-Modus ist definitiv deaktiviert, das ist also nicht die Ursache für die Entladung. Ich glaube, ich habe versehentlich während der Fahrt eine Funktion aktiviert, die das Licht nach dem Abstellen des Autos eingeschaltet lässt, wenn die Scheinwerfer aktiviert und im manuellen Modus sind. Jedenfalls habe ich im Moment keine andere Erklärung dafür.
Ich hoffe, dass sich die Entladung jetzt stabilisiert!
Spannende Geschichte. Der einzig mir bekannte Weg das Licht "für immer" eingeschaltet zu lassen, ist das Auto abzustellen, auszusteigen und danach ohne den Fahrersitz zu belasten das Licht wieder einzuschalten.
Sonst schaltet das Licht nach dem Verriegeln auf Heimleuchten und nach einiger Zeit komplett ab.
Und andere verzweifeln, damit das Standlicht an bleibt
Muss ich mal recherchieren, hört sich aber eher nach einem Bug in der Software an.
Jedenfalls hätte das Standlicht bei weitem nicht so viel Energie benötigt, oder?
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 12. Februar 2025 um 17:16:15 Uhr:Und andere verzweifeln, damit das Standlicht an bleibt
Wegen diesem Anwendungfall weiß ich das mit ohne Hintern auf dem Fahrersitz.
Prinzipiell macht das schon mal Sinn, dass das Fernlicht ein paar Stunden irgendwo hin flutet, aber einen ganzen Tag ist doch Quatsch
Zitat:
@MartinBru schrieb am 12. Februar 2025 um 17:02:44 Uhr:
Spannende Geschichte. Der einzig mir bekannte Weg das Licht "für immer" eingeschaltet zu lassen, ist das Auto abzustellen, auszusteigen und danach ohne den Fahrersitz zu belasten das Licht wieder einzuschalten.
Sonst schaltet das Licht nach dem Verriegeln auf Heimleuchten und nach einiger Zeit komplett ab.
Genauso ist es.
Und bei 20% schaltet der Tesla ohnehin viele Systeme (wie Wächter) ab, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Bleibt noch die Frage ist es ein Bug, ein Missverständnis oder Absicht.
Also ich konnte das noch nicht reproduzieren ...
Und ab jetzt nicht immer in die App rein um das Fahrzeug aufzuwecken.
Das zieht auch jedesmal Strom
Ein letztes Update: Seitdem das Team des Flughafens gestern Nachmittag das Licht ausgeschaltet hat, entlädt sich die Batterie nicht mehr; sie ist stabil bei 32%. Der richtige Urlaub kann jetzt beginnen!
Ich muss noch herausfinden, wie es dazu gekommen ist. Was ich sagen kann ist, dass ich schon vorher bemerkt hatte, dass das Licht nach dem Aussteigen noch einen Moment anblieb und sich dann nach etwa einer Minute ausschaltete (deshalb habe ich mir beim Verlassen des Autos am Flughafen keine Sorgen gemacht). Während der Fahrt habe ich das automatische Fernlicht deaktiviert (leider unbrauchbar auf der Autobahn bei Nacht). Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug habe ich auch bemerkt, dass ich als Erster ausgestiegen bin, die Tür geschlossen habe, und der Rest der Familie erst später ausgestiegen ist. Vielleicht hängt das alles zusammen?
Wie auch immer, ich werde mich an diese erste Fahrt mit dem Tesla erinnern!
Vielen Dank an alle für eure Hilfe!