Batterie bei jedem E60 anmelden?
Hallo Leute,
Ich habe an meinem 2004er 525i die Batterie gewechselt. War dann bei Bmw um nach einer "Anmeldung" zu fragen.
Der Angestellte der Bmw hat sich mein Vehikel angeschaut und gesagt, dass eine Anmeldung nicht nötig ist, denn es ist kein "IPS"(oder sowas???) verbaut und kein Start-Stopp. Wenn an der Batterie rechts (-Pol) so ein schwarzer kleiner Kasten ist dann müsste man sie anmelden.
Das hat er gesagt. Dachte aber man müsste bei Allen E6X die Batteire anmelden.
Bitte um eine fundierte Aussage
beste grüße!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das ist richtig, dass bei Autos ohne IBS (Intelligenter Batterie Sensor) kein Batteriewechsel registriert werden muss.
Soweit ich weiß, wurden die IBS 2004 eingeführt und in allen folgenden Fahrzeugen auch verbaut. Vielleicht ist deiner Bj. 2003?
Hast du selbst mal nachgeschaut, ob du am Minuspol so ein "schwarzes Kästchen" hast? Oder nur Kabel mit Klemme?
Der IBS sitzt direkt am -Pol der Batterie. Ich hatte bis jetzt noch keinen da, der keinen IBS hatte. Und es waren auch einige aus 2004 dabei.
Allerdings gibt es hier (http://de.bmwfans.info/.../) auch "Batteriekabel minus" ohne IBS. Sollte also doch so sein.
So sieht der IBS aus:
http://www.directupload.net/file/d/2551/pwmq3tia_jpg.htm
Naja der BMW angestellte hat sich meine Batterie genau angesehen...
Werde nochmal gucken wann mein Auto gebaut wurde und eventuell die Batterie für euch fotografieren
Danke für die schnellen Antworten!
Könnte man das vorhandene IBS auch stilllegen?? Also rauscodieren oder was weiß ich.
Zitat:
@pico24229 schrieb am 18. Juni 2015 um 10:32:35 Uhr:
Naja der BMW angestellte hat sich meine Batterie genau angesehen...
Werde nochmal gucken wann mein Auto gebaut wurde und eventuell die Batterie für euch fotografieren
Jeder E60/E61 hat einen IBS! Ausnahmslos! Dieser Sensor ist elementarer Bestandteil des bn2000, welches mit der E6x Serie eingeführt wurde.
Wenn der IBS nicht da ist, dann wurde er entfernt, das ist so nicht ab Werk.
Eine Anmerkung zur Qualität mancher Aussagen aus BMW Werkstätten: bei Autos älter als 3 Jahre scheint sich kaum mehr jemand für zu interessieren bzw. noch mit auszukennen, so ist jedenfalls meine Erfahrung
Wieder was dazu gelernt! DANKE!!!
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 18. Juni 2015 um 13:24:38 Uhr:
Zitat:
@pico24229 schrieb am 18. Juni 2015 um 10:32:35 Uhr:
Naja der BMW angestellte hat sich meine Batterie genau angesehen...
Werde nochmal gucken wann mein Auto gebaut wurde und eventuell die Batterie für euch fotografieren
Jeder E60/E61 hat einen IBS! Ausnahmslos! Dieser Sensor ist elementarer Bestandteil des bn2000, welches mit der E6x Serie eingeführt wurde.
Wenn der IBS nicht da ist, dann wurde er entfernt, das ist so nicht ab Werk.
Eine Anmerkung zur Qualität mancher Aussagen aus BMW Werkstätten: bei Autos älter als 3 Jahre scheint sich kaum mehr jemand für zu interessieren bzw. noch mit auszukennen, so ist jedenfalls meine Erfahrung
Das heißt also: Kein schwarzer kasten= Kein ibs also keine Anmeldung nötig?
Werde wie gesagt mal ein Foto machen und das hochladen. dann sollte ja alles klar sein.
Zitat:
@pico24229 schrieb am 18. Juni 2015 um 13:27:12 Uhr:
Das heißt also: Kein schwarzer kasten= Kein ibs also keine Anmeldung nötig?
Technisch gesehen ist diese Aktion ein "registrieren des Batterietausches" und dies hat mit dem IBS erstmal direkt nichts zu tun. Der IBS ist nur ein Sensor welcher diverse Daten an die verarbeitende Einheit gibt. Das sog. Energiemanagement ist integriert im Motorsteuergerät. Wenn kein IBS da ist, dann sollten dort auch entsprechende Fehler abgelegt sein.
Zurück zum "registrieren". Natürlich kann man der DME/DDE mitteilen das eine neue Batterie verbaut wurde, es bringt nur nichts wenn kein IBS vorhanden ist oder dieser nicht funktioniert. Das Steuergerät schaltet dann auf einen Ersatzbetrieb bei der Batterieladung, das ganze funktioniert dann quasi "klassisch" wie bei Autos ohne bn2000.
Ob das jetzt gut ist oder schlecht, das mag ich nicht beurteilen. Ich persönlich habe gerne ein Fahrzeug was genau so funktioniert wie es vom Design her soll
EDIT: Kleine Lektüre zum IBS angehängt
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 18. Juni 2015 um 13:24:38 Uhr:
Zitat:
@pico24229 schrieb am 18. Juni 2015 um 10:32:35 Uhr:
Naja der BMW angestellte hat sich meine Batterie genau angesehen...
Werde nochmal gucken wann mein Auto gebaut wurde und eventuell die Batterie für euch fotografieren
Jeder E60/E61 hat einen IBS! Ausnahmslos! Dieser Sensor ist elementarer Bestandteil des bn2000, welches mit der E6x Serie eingeführt wurde.
Wenn der IBS nicht da ist, dann wurde er entfernt, das ist so nicht ab Werk.
Eine Anmerkung zur Qualität mancher Aussagen aus BMW Werkstätten: bei Autos älter als 3 Jahre scheint sich kaum mehr jemand für zu interessieren bzw. noch mit auszukennen, so ist jedenfalls meine Erfahrung
Beim E9x mit BN2000 war IBS anfangs nur bei bestimmten SAs (Navi,...) verbaut. Erst ab 09/2007 mit Einsatz der CO2 Umfänge wurde er dort Serie.
Zumindest kann man dort auf Fzg ohne ohne IBS treffen.
Falls es beim E6x von Anfang an Serie war, müßte es zumindest bei dem Wagen einen FS Eintrag geben, wenn er fehlt.
@pico24229: Hast Du schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?
Grüße
Den Fehlerspeicher habe ich mal auslesen lassen wegen etwas anderem. Ich glaube ein weiterer Fehler war nicht hinterlegt.
Wie Hobbyschrauba schon sagte, i.d.R. sind alle E60 mit einem IBS ausgestattet. Hatte bis jetzt kein E60 bei mir, wo der nicht vorhanden war.
Meiner ist Bj. 04/2003, ich habe auch ein IBS verbaut :-)
Lg
Hab heute mal im etk nachgeschaut, da gibt's beim E6x keine Bedingungen, bekam immer IBS, wie es Hobbyschrauba auch schrieb.
Daß der fehlt und es keinen FS Eintrag gibt, ist mir echt suspekt
Im ETK findet man das Minuskabel auch ohne IBS, allerdings steht da dann auch nur in Verbindung mit Adapterkabel IBS. Sehr komisch
Seltsam. Habe leider immer noch kein Bild gemacht ups werde ich nachholen.