- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Batterie bei längerem Stillstand ausbauen ?
Batterie bei längerem Stillstand ausbauen ?
Hallo Leute,
durch eine Krebserkrankung u. Chemo kann ich momentan meinen 3er BMW (BJ.2007, Motor N46B20B, 84000Km) nicht fahren. Nach 8-wöchigem Krankenhausaufenthalt ist er in der Garage gerade nochmal angesprungen. Batterie habe ich dann voll geladen. Das ist nun auch schon 2 Wochen her.
Es ist noch nicht vorhersehbar, wann ich wieder fahren kann.
Was meint Ihr? Soll ich die B. ausbauen ? Wie ist das beim Wiedereinbau mit dem "Anlernen" ? Werden alle elektr. Funktionen dann noch funktionieren?
Was ratet Ihr mir ? Bis zum Frühjahr 2020 werde ich noch Chemos bekommen !
Gruß, Cornelius
Ähnliche Themen
20 Antworten
Steckdose in der Garage? Ladegeraet mit Erhaltungsfunktion dran haengen.
Hi, nein bitte nicht abklemmen.
Lieber Langzeitladegerät dran machen
Danke Euch, werde ein Ladegerät installieren. Da in der Garage kein Strom ist, werde ich eine Leitung von meinem Keller (Kabelrolle über eine Wiese) legen.
Gruß, Cornelius
Hallo Cornelius,
erstmal alles Gute für deine Genesung! Kabelrolle über eine öffentliche(?) Wiese würde ich keinesfalls machen. Wäre mir viel zu unsicher. Vielleicht hast du einen guten Freund, welcher das Auto einmal in der Woche für 15-20 km bewegen kann?
LG Wolfgang
auf jeden Fall gute Besserung...
Zitat:
@pantherbaerchen schrieb am 16. November 2019 um 17:20:14 Uhr:
Danke Euch, werde ein Ladegerät installieren. Da in der Garage kein Strom ist, werde ich eine Leitung von meinem Keller (Kabelrolle über eine Wiese) legen.
Gruß, Cornelius
Oder eines mit Solar, wo man die das Solarteil aufs Garagendach legen kann, wenn möglich.
Gute Besserung !!!
Auch von mir gute Besserung! Und ich schließe mich den Vorschlag von Hannsi an. M.E. immer noch besser als zu einem Kabel mit Kabeltrommel dauerhaft über die Wiese verlegt.
Auch von mir Daumen drücken und gute Besserung!!!
Und ich schließe mich den Vorschlag von Hannsi an. M.E. eine gute Alternative zum Kabel mit Kabeltrommel dauerhaft über die Wiese verlegen....
. Ist die Wiese für fremde, Spielende Kinder, und andere Personen oder Tiere frei zugängig? Oder ist das Privatgrundstück und absperrbar?
Hängt die Steckdose, an der die Kabeltrommel angesteckt wird, an einem FI Schalter? Alles technische Fragen, die im Falle eines Falles unbedingt beachtet werden müssen.
Auch von mir Daumendrücken für Deine Genesung. Falls es keine sichere Möglichkeit der Stromzufuhr gibt, würde ich auch einen Bekannten fragen, ihn ab- und zu zu bewegen.
Herzl. Dank für die vielen Genesungswünsche. Hat mir gut getan !
Die Wiese ist privat hinter unserem Miethaus; das Kabel würde nur den Hauseigentümer beim Mähen stören. Dann kann man es zur Seite legen.
Nun noch eine Frage:
In meiner Garage ist es so eng, dass ich links oder rechts nicht vorbei komme. Dort stehen noch zwei Vespa-Roller !
Ich fahre den BMW halb hinein, steige aus u. schiebe den Wagen von Hand bis an die Rückwand. Dann komme ich nicht mehr an den Motorraum um das Ladegerät anzuschließen.
Kann ich das Ladegerät auch direkt an die Batterie im Kofferraum montieren? Denn an das Heck des PKW`s komme ich ja gut heran. Wenn ja, was muß ich dabei beachten?
Freundl. Grüße, Cornelius
Du kannst das Ladegerät auch vorher an die Ladestation vorne im Motorraum anklemmen und es dann z.b. bei den Scheibenwischern ablegen. Das bleibt dort die ganze Zeit an ;das Netzkabel legte dann über das Dach und steckst es hinten irgendwo in die Kabeltrommel.
Wichtig ist, dass es ein modernes Ladegerät mit Erhaltungsladung ist.
Oder du schiebst das Auto andersrum in die Garage...
Ich habe meinen E93, der auf Saison läuft, auch mit einem CTEK MX5 versorgt. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, bin ich sehr zufrieden damit.
Aber für den Zweck des TE reicht auch eins von Aldi, Lidl, oder sonstigen aktuellen Angeboten für deutlich unter 20€
Wichtig ist, dass es ein Programm zur Erhaltungsladung hat. Die alten großen Blechkisten sind dafür absolut nicht geeignet!
Nachfrage: kann oder darf ich das Ladegerät direkt an die Batterie im Kofferraum anschließen?
Gruß, Cornelius