ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Batterie bei Leasingfahrzeug nach drei Jahren defekt , Fehler fraglich ?

Batterie bei Leasingfahrzeug nach drei Jahren defekt , Fehler fraglich ?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 12:34

Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen ist meine A Klasse Baujahr ende 2018 Nicht mehr angesprungen und wurde zur Vertragswerkstatt geschleppt...

Leasing läuft noch bis Ende 2022 Mit Fleetvertrag.

Die Werkstatt kam nun mit der Diagnose dass angeblich die Steuergeräte der Lichter Strom ziehen ( wo sie sich aber nicht 100-prozentig sicher sind ) und mir eröffnet dass mich die Reparatur 2800 € kosten würde welche Kosten ich auch selbst tragen müsse, da die aktuelle Batterie wohl tiefenentladen ist.

Da das Fahrzeug nicht mal mehr ein halbes Jahr in meinem Besitz bleibt sehe ich natürlich nicht Als wirtschaftlich diesen Betrag nun aufzuwenden und stelle mir die Frage ob es einfach reicht die Batterie auszutauschen und darauf zu hoffen das es so lange gut geht bis ich das Fahrzeug abgebe.

Denn selbst für die Diagnosen und nur den Austausch der Batterie berechne mir die Werkstatt nun schon 700 €.

Gibt es von eurer Seite Erfahrungen was die Lebensdauer der Batterie angeht oder auch die Sinnhaftigkeit der Software Updates nach dem Batterietausch ? Ist diese zwingend erforderlich ?

Kulanz von Seiten Mercedes wurde angeblich abgelehnt...

Vielen Dank für jegliche Antwort oder Idee zu diesem Thema und einen schönen Tag euch

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wann hatte deine A-Klasse denn den letzten Service?

Dass nach drei Jahren die Batterie komplett platt ist, finde ich komisch. Mein A250 ist nun auch exakt 3 Jahre alt und hat 35tkm runter. Funktioniert alles einwandfrei...

Auch finde ich es merkwürdig, dass dir die MB-Fachwerkstatt keine genaue Diagnose geben kann. Alles in allem: total unbefriedigend...

Zitat:

@A200ms schrieb am 19. Januar 2022 um 13:34:12 Uhr:

Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen ist meine A Klasse Baujahr ende 2018 Nicht mehr angesprungen und wurde zur Vertragswerkstatt geschleppt...

Leasing läuft noch bis Ende 2022 Mit Fleetvertrag.

Die Werkstatt kam nun mit der Diagnose dass angeblich die Steuergeräte der Lichter Strom ziehen ( wo sie sich aber nicht 100-prozentig sicher sind ) und mir eröffnet dass mich die Reparatur 2800 € kosten würde welche Kosten ich auch selbst tragen müsse, da die aktuelle Batterie wohl tiefenentladen ist.

Da das Fahrzeug nicht mal mehr ein halbes Jahr in meinem Besitz bleibt sehe ich natürlich nicht Als wirtschaftlich diesen Betrag nun aufzuwenden und stelle mir die Frage ob es einfach reicht die Batterie auszutauschen und darauf zu hoffen das es so lange gut geht bis ich das Fahrzeug abgebe.

Denn selbst für die Diagnosen und nur den Austausch der Batterie berechne mir die Werkstatt nun schon 700 €.

Gibt es von eurer Seite Erfahrungen was die Lebensdauer der Batterie angeht oder auch die Sinnhaftigkeit der Software Updates nach dem Batterietausch ? Ist diese zwingend erforderlich ?

Kulanz von Seiten Mercedes wurde angeblich abgelehnt...

Vielen Dank für jegliche Antwort oder Idee zu diesem Thema und einen schönen Tag euch

Hi,

ist dein Fahrzeug mit Code 632 - Scheinwerfer LED statisch Rechtsverkehr, 640 - Scheinwerfer LED dynamisch SAE Rechtsverkehr oder 642 - Scheinwerfer LED dynamisch Rechtsverkehr ausgestattet?

Es kann vorkommen, dass das Steuergerät LED Head Light Module den Bus wachhält.

Buswachhalter werden durch den Ereigniscode U116000 "Ein Buswachhalter wurde erkannt" im EZS gekennzeichnet. War soetwas im Kurztest abgelegt?

Eines der folgenden Steuergeräte kann den Bus wachhalten:

ALC (Ambientelicht) , IC (Kombiinstrument), BC (SAM - Signalerfass- und Ansteuermodul), CPC (Steuergerät Antriebsstrang), ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)

Es ist dieses Steuergeräte und das Steuergerät LED Head Light Module auf den neusten Softwarestand zu flashen. Es gibt für solche Fälle einen speziellen Schadenschlüssel für die Abrechnung.

Infos die noch interessant sind:

- Gab es Kombi-Meldungen?

- Ist das Verhalten ein Mal aufgetreten oder wiederholt? Wenn ja wann (ungefähr)?

- Wurde das Fahrzeug an einem besondern Ort abgestellt, hoher Publikumsverkehr?

- Gibt es Umbauten oder waren Einbauten im Fahrzeug?

Was hat die Ruhestrommessung ergeben? Gab es auffällige Datensätze während der Standzyklen, hier ist die Ladebilanz und der Innenraum-CAN-Bus von Interesse.

Da das Thema noch in Analyse ist, sollte von der Werkstatt ein TIPS-Fall aufgemacht werden.

Sprich das Thema der Kosten nochmal bei der Werkstatt an, für mein Dafürhalten sollten die Kosten für die Fehlersuche und das Flashen über den vorgegebenen Schadenschlüssel vom Hersteller übernommen werden. Die Batterie könnte als Folgeschaden mit versucht werden dort mit reinzupacken. Wichtig ist aber der Batterietest über die XENTRY Diagnose.

Wichtig ist auch einen TIPS-Fall aufzumachen.

Gruß Dirk

Es scheint nichts außergewöhnliches zu sein. Nach 2 Jahren mit 21´000 km ging die Start-Stopp Funktion nicht mehr.

Die Batterie wurde auf Kulanz gewechselt. Ob es mit einem längeren Stillstand im Winter zu tun hatte, weiß ich nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 15:41

Vielen Dank für deinen Beitrag,

Der letzte Service war vor knapp einem Jahr und da war alles in Ordnung laut Hersteller.

Stand jetzt habe ich eine Rechnung von knapp 700 € und es wurde nur die Batterie gewechselt....

Mal sehen wieder Spaß weitergeht.

lg

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 19. Januar 2022 um 13:43:15 Uhr:

Wann hatte deine A-Klasse denn den letzten Service?

Dass nach drei Jahren die Batterie komplett platt ist, finde ich komisch. Mein A250 ist nun auch exakt 3 Jahre alt und hat 35tkm runter. Funktioniert alles einwandfrei...

Auch finde ich es merkwürdig, dass dir die MB-Fachwerkstatt keine genaue Diagnose geben kann. Alles in allem: total unbefriedigend...

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 15:45

Vielen Dank für diese umfangreiche Antwort,

Da ich selbst nicht wirklich viel Ahnung hat von dem ganzen Spaß Versuche ich das so gut wie ich kann mal zu beantworten :

ist dein Fahrzeug mit Code 632 - Scheinwerfer LED statisch Rechtsverkehr, 640 - Scheinwerfer LED dynamisch SAE Rechtsverkehr oder 642 - Scheinwerfer LED dynamisch Rechtsverkehr ausgestattet?

Code 632 - Scheinwerfer LED statisch Rechtsverkehr

Zu den Codes / Kostenstellen habe ich mal einen Screenshot angefügt, ggf. kann der helfen ?

- Gab es Kombi-Meldungen?

Nicht als ich den Wagen hatte was in der Werkstatt war weiß ich leider nicht.

- Ist das Verhalten ein Mal aufgetreten oder wiederholt? Wenn ja wann (ungefähr)?

Innerhalb von zwei Tagen jeweils morgens beim Start des Wagens ist er nicht mehr angesprungen.

- Wurde das Fahrzeug an einem besondern Ort abgestellt, hoher Publikumsverkehr?

Nein war ein ganz normaler tiefgaragenstellplatz hinter einem Wohnkomplex

- Gibt es Umbauten oder waren Einbauten im Fahrzeug?

Nein alles original.

 

Vielen lieben Dank für jegliche Mühen und Infos bezüglich des falls !!

Mit freundlichen Grüßen

 

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 19. Januar 2022 um 15:43:41 Uhr:

Zitat:

@A200ms schrieb am 19. Januar 2022 um 13:34:12 Uhr:

Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen ist meine A Klasse Baujahr ende 2018 Nicht mehr angesprungen und wurde zur Vertragswerkstatt geschleppt...

Leasing läuft noch bis Ende 2022 Mit Fleetvertrag.

Die Werkstatt kam nun mit der Diagnose dass angeblich die Steuergeräte der Lichter Strom ziehen ( wo sie sich aber nicht 100-prozentig sicher sind ) und mir eröffnet dass mich die Reparatur 2800 € kosten würde welche Kosten ich auch selbst tragen müsse, da die aktuelle Batterie wohl tiefenentladen ist.

Da das Fahrzeug nicht mal mehr ein halbes Jahr in meinem Besitz bleibt sehe ich natürlich nicht Als wirtschaftlich diesen Betrag nun aufzuwenden und stelle mir die Frage ob es einfach reicht die Batterie auszutauschen und darauf zu hoffen das es so lange gut geht bis ich das Fahrzeug abgebe.

Denn selbst für die Diagnosen und nur den Austausch der Batterie berechne mir die Werkstatt nun schon 700 €.

Gibt es von eurer Seite Erfahrungen was die Lebensdauer der Batterie angeht oder auch die Sinnhaftigkeit der Software Updates nach dem Batterietausch ? Ist diese zwingend erforderlich ?

Kulanz von Seiten Mercedes wurde angeblich abgelehnt...

Vielen Dank für jegliche Antwort oder Idee zu diesem Thema und einen schönen Tag euch

Hi,

ist dein Fahrzeug mit Code 632 - Scheinwerfer LED statisch Rechtsverkehr, 640 - Scheinwerfer LED dynamisch SAE Rechtsverkehr oder 642 - Scheinwerfer LED dynamisch Rechtsverkehr ausgestattet?

Es kann vorkommen, dass das Steuergerät LED Head Light Module den Bus wachhält.

Buswachhalter werden durch den Ereigniscode U116000 "Ein Buswachhalter wurde erkannt" im EZS gekennzeichnet. War soetwas im Kurztest abgelegt?

Eines der folgenden Steuergeräte kann den Bus wachhalten:

ALC (Ambientelicht) , IC (Kombiinstrument), BC (SAM - Signalerfass- und Ansteuermodul), CPC (Steuergerät Antriebsstrang), ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)

Es ist dieses Steuergeräte und das Steuergerät LED Head Light Module auf den neusten Softwarestand zu flashen. Es gibt für solche Fälle einen speziellen Schadenschlüssel für die Abrechnung.

Infos die noch interessant sind:

- Gab es Kombi-Meldungen?

- Ist das Verhalten ein Mal aufgetreten oder wiederholt? Wenn ja wann (ungefähr)?

- Wurde das Fahrzeug an einem besondern Ort abgestellt, hoher Publikumsverkehr?

- Gibt es Umbauten oder waren Einbauten im Fahrzeug?

Was hat die Ruhestrommessung ergeben? Gab es auffällige Datensätze während der Standzyklen, hier ist die Ladebilanz und der Innenraum-CAN-Bus von Interesse.

Da das Thema noch in Analyse ist, sollte von der Werkstatt ein TIPS-Fall aufgemacht werden.

Sprich das Thema der Kosten nochmal bei der Werkstatt an, für mein Dafürhalten sollten die Kosten für die Fehlersuche und das Flashen über den vorgegebenen Schadenschlüssel vom Hersteller übernommen werden. Die Batterie könnte als Folgeschaden mit versucht werden dort mit reinzupacken. Wichtig ist aber der Batterietest über die XENTRY Diagnose.

Wichtig ist auch einen TIPS-Fall aufzumachen.

Gruß Dirk

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 19. Januar 2022 um 13:43:15 Uhr:

Wann hatte deine A-Klasse denn den letzten Service?

Dass nach drei Jahren die Batterie komplett platt ist, finde ich komisch. Mein A250 ist nun auch exakt 3 Jahre alt und hat 35tkm runter. Funktioniert alles einwandfrei...

Auch finde ich es merkwürdig, dass dir die MB-Fachwerkstatt keine genaue Diagnose geben kann. Alles in allem: total unbefriedigend...

Sowohl bei unserer A-Klasse als auch bei unserer C-Klasse waren die Batterien nach 2 Jahren hinüber. Ich habe zu diesem Thema (Qualität der Original-Batterien) schon mal eine Diskussion eröffnet.

Ach ne, auch bei meinem A 200 ging nach knapp 2 Jahren Start-Stop nicht mehr.

Fehlerursache war die Batterie. Wurde zum Glück noch auf Gewährleistung erneuert.

Hat Start -Stop nicht eine separate kleine Batterie im Mitteltunnel?

am 20. Januar 2022 um 5:32

Du meinst diese hier ?

War mir auch neu ( erster Benz ), ist jedoch eine Pufferbatterie für S/S wenn aktiv, gerne dürft ich mich da berichtigen.

Mein Fahrzeug hat nun die 40Tkm überschritten, S/S wird immer deaktiviert, SOH Status der Batterie ist i.O.

Der W177 hat eine AGM-Batterie welche besser für den Start/Stop-Stress geeignet ist.

Eine spezielle kleinere Stütz-Batterie zur Untertstützung von Start/Stop ist NICHT vorhanden.

Bei Modellen mit Automatikgetriebe ist eine kleine Backup-Batterie unter der Mittelkonsole verbaut.

Ich weiß allerdings nicht warum diese für das Automatik-Getriebe gebraucht wird.

am 20. Januar 2022 um 11:23

AGM Batterien sind immer für S/S zuständig und dort verbaut, die Backup Batterie in der Mittelkonsole ist einer Pufferbatterie, die während eines S/S Einsatzes die Hauptbatterie entlastet und puffert, um Flackern beim Motorstart, oder aber Unterspannung im Infotaiment zu vermeiden.

So war die Erklärung meines Händlers heute und hat jedes Fahrzeug.

@Hapabla

Zitat:

....die Backup Batterie in der Mittelkonsole ist einer Pufferbatterie, die während eines S/S Einsatzes die Hauptbatterie entlastet und puffert, um Flackern beim Motorstart, oder aber Unterspannung im Infotaiment zu vermeiden. So war die Erklärung meines Händlers heute und hat jedes Fahrzeug.

Leider trifft diese Aussage für den W177/V177 nicht zu.

Die kleine Batterie (= 12V 1,2 Ah) in der Mittelkonsole, steht in direkter Verbindung zu der Parksperre (hierbei ist nicht die elektrische Feststell-/Handbremse gemeint) beim Automatikgetriebe. Fahrzeuge mit Schaltgetriebe haben diese Backup Batterie somit nicht. Für das S/S System befindet sich auch keine andere Zusatzbatterie mehr im Fahrzeug, wir zuvor beim W176 VorMopf.

Gruß

wer_pa

am 20. Januar 2022 um 12:09

Ah Okay. Wenn dem so ist, dann ist das so. Bis vor einigen Tagen wusste ich nicht mal, dass da was drunter ist. Wird diese während der Fahrt geladen ?

Leider sind meine MB Quellen erst am Ring wieder aktiv, somit habe ich leider nur als offizielle Quelle den Händler, der anscheinend nicht ganz die Zuordnung der Batterie mit ihrem Verwendungszweck traf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Batterie bei Leasingfahrzeug nach drei Jahren defekt , Fehler fraglich ?