ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Batterie dauernd leer, Ruhestrom 0.12A

Batterie dauernd leer, Ruhestrom 0.12A

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. November 2013 um 22:23

Hallo zusammen,

bei meinem Ford Mondeo MK3 (B5Y 1.8 Benziner, BJ 2002) ist sehr oft, nach nur wenigen Tagen Standzeit die Batterie leer.

Ruhestrom beträgt 0.12A, Ladestrom bei leerer 60 Ah Batterie (No Name) beträgt ca. 16 A (bei ca. 14V).

Die Werkstatt hat nichts gefunden und meint alles wäre in Ordnung. Mir geht das aber ziemlich auf die Nerven, dass die Batterie immer leer ist. Hat zufällig jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich fahre zwar hauptsächlich Kurzsstrecken und das nicht mal jeden Tag, es kam aber auch schon vor, dass ich an einem Tage mehrere hundert km gefahren bin und nach ein paar Tagen Standzeit war die Batterie trotzdem leer.

Vielen Dank und beste Grüße

FordMitStern

Beste Antwort im Thema

Das Nebenstromrelais schaltet nach 10 Min. "Zündung aus", die Nebenverbraucher aus. Es deaktiviert z.B. das Innenlicht, wenn du vergisst die Tür zu schließen, um Strom zu sparen.

Es wird umgangssprachlich auch Stromsparrelais genannt. Wenn dies Relais klebt, werden einige versteckte Verbraucher nicht abgeschaltet.

Schlimmer ist es, wenn im Fahrzeug ein Fehler vor liegt, welches das Relais aktiv gehalten hat und die Werkstatt nur die Standby-Ltg für dies Relais abgeklemmt hat. (Was ich durchaus schon mehrfach erlebt habe!) Dadurch ist zwar augenscheinlich der Fehler weg, aber es können andere Effekte eintreten. (Daher ist es geradezu doof, dies Relais zu überbrücken!)

MfG

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ruhestrom hab ich noch nie gemessen, Wert scheint mir im ersten Anschein nicht zu hoch zu sein, da in jedem Fall das Steuergerät immer arbeitet.

Ladestrom müßte deutlich höher liegen. Lima hat mehr drauf als nur 16 A. Das spricht für nen Knax an der LM. Bei Kurzstrecken kann es oft zu Ladeproblemen kommen und die Battrie bekommt bei ständiger zu niedriger Kapazität Schwächeanfälle, bis hin zu ganz tot. Speziell, wenn sie oft unter 50 % der Kapazität entladen wird.

Lies mal die Abhandlungen von mir zur Lima in diesem Tread: Klick

und zur Batterie, auch wenn es nur jeweils Randthema war, in diesem Tread:

Klick

und in diesem: Klick

Du kannst auch die SuFu bemühen und Dich da durchlesen.

Hallo , 120 mAh sind zu viel. In deinem Fall sind nach sieben Tagen nur noch 40Ah vorhanden.

Ich sage mal die Hälfte ist "noch" okay.

Wenn du den Ruhestrom misst , solltest du deinem Mondi auch ein bisschen Zeit geben "richtig" einschlafen zu können. (Motorhaube öffnen und den Mondi abschließen)

Bei manchen Fahrzeugen geht das nach ein paar Sekunden und manche brauchen auch schon mal bis zu einer halben Stunde.

Ich würde einfach mal warten und nochmal messen. Und sollte er dann noch zu hoch sein , musst du eine nach der anderen Sicherung ziehen und schauen wo sich der Verbraucher versteckt.

Viel Glück & Geduld dabei

Gruß Nico

ziehst du auch den Schlüssel ab, wenn du den abstellst?

Themenstarteram 21. November 2013 um 18:20

Vielen Dank für eure Antworten!

Das Auto ist jetzt in der Werkstatt, mal schauen ob sie was finden.

Ich werde berichten.

Beste Grüße

FordMitStern

Themenstarteram 23. November 2013 um 12:42

Sooo, ich hab mein Auto wieder.

Fehler wurde durch ein defektes Nebenfahrstromrelais verursacht. Dazu gabs dann auch gleich noch ne neue Batterie. Jetzt bin ich zwar um 430 Euro ärmer, aber dafür sollte mein Auto auch nach mehrtägigen Standzeiten wieder anspringen :)

Beste Grüße

FordMitStern

Was meinen die mit Nebenfahrstromrelais und wofür ist es, bzw. wo sitzt es? Wie konnte es überhaupt den Fehler herbeiführen?

Themenstarteram 23. November 2013 um 12:57

Was das Nebenstromrelais ist oder macht konnten die mir auch nicht erklären. :-(

Aber es hat wohl fleißig Strom gezogen.

Das ist aber sehr schwach von denen. Du hast ein Recht zu wissen, was und warum es gemacht wird. Mal die Werkstattleitung um Aufklärung bitten, am besten schriftlich. Schließlich ist ja kräftig zur Kasse gebeten worden und da kann es nicht mit Voodoo-Heilung verheimlicht werden. :rolleyes:

FordMitStern

Themenstarter Was das Nebenstromrelais ist oder macht konnten die mir auch nicht erklären. :-(

Aber es hat wohl fleißig Strom gezogen.

 

Relais defekt ist unwahrscheinlich:confused:

Hoffendlich geht die Diagnose nicht an der Realität vorbei.

Hatte die gleichen Probleme auch ( siehe Beitrag von mir vom März 2012 ) und konnte vom ortsansässigen FFH keine hilfreiche Aussage erhalten.

Habe dann das Relais überbrückt und seit dieser Zeit ist Ruhe in Sachen Ruhestrom.

Interessant....

Relais können durchaus mal kleben und dann Strom ziehen, ABER:

Der Mondeo hat für die Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchten KEIN Relais!

Einzig bei AHK gibt es das NSL-Abschaltrelais, was aber auch nur aktiv ist, wenn am Lichtschalter die NSL angemacht wird.

Evtl war dein Lichtschalter defekt aber naja....das wird dir schon die Werkstatt erklären können. Sind ja alle grundehrlich.

Mach ein Bild vom Finger des Meisters, auf welches Relais er zeigt, dann sag ich dir, wofür das ist...

MfG

panko

Das Nebenstromrelais schaltet nach 10 Min. "Zündung aus", die Nebenverbraucher aus. Es deaktiviert z.B. das Innenlicht, wenn du vergisst die Tür zu schließen, um Strom zu sparen.

Es wird umgangssprachlich auch Stromsparrelais genannt. Wenn dies Relais klebt, werden einige versteckte Verbraucher nicht abgeschaltet.

Schlimmer ist es, wenn im Fahrzeug ein Fehler vor liegt, welches das Relais aktiv gehalten hat und die Werkstatt nur die Standby-Ltg für dies Relais abgeklemmt hat. (Was ich durchaus schon mehrfach erlebt habe!) Dadurch ist zwar augenscheinlich der Fehler weg, aber es können andere Effekte eintreten. (Daher ist es geradezu doof, dies Relais zu überbrücken!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das Nebenstromrelais schaltet nach 10 Min. "Zündung aus", die Nebenverbraucher aus. Es deaktiviert z.B. das Innenlicht, wenn du vergisst die Tür zu schließen, um Strom zu sparen.

Es wird umgangssprachlich auch Stromsparrelais genannt. Wenn dies Relais klebt, werden einige versteckte Verbraucher nicht abgeschaltet.

Schlimmer ist es, wenn im Fahrzeug ein Fehler vor liegt, welches das Relais aktiv gehalten hat und die Werkstatt nur die Standby-Ltg für dies Relais abgeklemmt hat. (Was ich durchaus schon mehrfach erlebt habe!) Dadurch ist zwar augenscheinlich der Fehler weg, aber es können andere Effekte eintreten. (Daher ist es geradezu doof, dies Relais zu überbrücken!)

MfG

man lernt nie aus, Danke

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:31

Hallo zusammen, ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil das Problem leider wieder oder vermutlich sogar immer noch akut ist.

Das Auto hält mittlerweile wieder keine 7 Tage mehr durch ohne dass die Batterie platt ist.

Habe mir deshalb ein Batterieladegerät gekauft, an das ich die Batterie anschließen kann, wenn das Auto in der Garage steht. Wirklich glücklich bin ich mit der Lösung natürlich nicht. Deswegen habe ich auch noch eine Strommesszange geordert und werde nun mal versuchen den Fehler selbst zu finden.

Aktuelle Favoriten sind:

- Kofferraumschloss: Das ist eh so halb kaputt, wenn das Auto nämlich in der Sonne steht und warm wird, oder ich mehrmals hintereinander den Kofferraum geöffnet habe, dann streikt das Schloss, bis es sich wieder abgekühlt hat.

- Stellmotor für die Klima/Lüftung: Immer wenn ich das Auto abstelle, kommt noch ein leises surrendes Geräusch aus Richtung Mittelkonsole

So hab ich noch ein paar Fragen an die Experten:

Das Auto ist gerade in der Garage, der Minuspol (schwarz) der Batterie ist abgeklemmt.

Kann ich jetzt einfach das Ladegerät mit der Batterie verbinden und weiterhin den Pluspol vom Auto an der Batterie angeklemmt lassen? Oder sollte der Minuspol wieder angeklemmt werden oder besser beides abgeklemmt werden? Ich bin hier totaler Laie und nicht so wirklich wild drauf irgendwann mal eine gewischt zu bekommen.

Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn man Sicherungen im Auto raus und wieder reinsteckt und das Bauteil zu finden, das die Batterie leer zieht?

Beste Grüße

FordMitStern

Das Surren aus der Mittelkonsole ist normal! Die Umluftklappe schließt sich beim abschalten der Zündung und schottet den Innenraum ab. Macht jeder Mondeo mit automatischer Klima.

Kannst direkt an die Batterie anklemmen. Der Minus muss nicht dran sein. Den Pluspol kannst du verbunden lassen. Je nach Lader, können beide Pole dran bleiben. (Welches LG-Modell hast du?)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Batterie dauernd leer, Ruhestrom 0.12A