ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie dauernd leer Ruhestrom 2.2 Ampere

Batterie dauernd leer Ruhestrom 2.2 Ampere

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 18:26

Hallo zusammen,

Ich habe zeitweise mit einer leeren Batterie zu kämpfen. Kein Wunder. Ursachenforschung wurde gestern begonnen. Es hat sich bei einer Ruhestrommessung mittels Prüfmesszange (Benning) herausgestellt, dass das Fahrzeug nach Verriegelung der ZV selbst nach mehr als 30 Minuten Wartezeit knapp 2 - 2.2A zieht.

Ich habe bereits die Sicherungen und Relais im Motorenraum Fahrerseite und im Kofferraum rechts nach und nach gezogen.

Es gab keinerlei Veränderung. Der Strom bleibt relativ konstant bei etwa 2.2A

Hat jemand einen Tipp was es noch sein könnte? SAM Stg? ZGW?

Lichtschalter habe ich schon ausgebaut und gereinigt.

Sitze können es auch eher nicht sein, glaube ich, da bereits sämtliche Sicherungen gezogen wurden.

Einen Zuheizer hat das Fahrzeug doch nicht? Da liest man ja auch ab und an, dass die kaputtgehen und unbemerkt Strom ziehen

Es ist ein Benziner 1.6BE 156PS

1313/BFY

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du wirklich bereits sämtliche Sicherungen und Relais im Heck und Front SAM ohne Veränderungen gezogen hattest, würde ich das Fahrzeug mit der Star-Diagnose auslesen lassen.

Mit der Software kann man auslesen welche serienmäßig verbauten Steuergeräte nicht in den "Schlafmodus" gegangen sind.

Hast du irgendetwas wie ein Android Gerät oder einen Sound Verstärker nachgerüstet?

Zitat:

@Mat86 schrieb am 10. Juli 2024 um 20:26:13 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe zeitweise mit einer leeren Batterie zu kämpfen. Kein Wunder. Ursachenforschung wurde gestern begonnen. Es hat sich bei einer Ruhestrommessung mittels Prüfmesszange (Benning) herausgestellt, dass das Fahrzeug nach Verriegelung der ZV selbst nach mehr als 30 Minuten Wartezeit knapp 2 - 2.2A zieht.

Ich habe bereits die Sicherungen und Relais im Motorenraum Fahrerseite und im Kofferraum rechts nach und nach gezogen.

Es gab keinerlei Veränderung. Der Strom bleibt relativ konstant bei etwa 2.2A

Hat jemand einen Tipp was es noch sein könnte? SAM Stg? ZGW?

Sitze können es eher nicht sein, glaube ich, da ich ja bereits sämtliche Sicherungen gezogen habe.

Einen Zuheizer hat das Auto doch nicht oder? ??

Es ist ja ein Benziner 1.6BE 156PS

Hallo,

 

Es ist sehr interessante Frage!

Das Auto nach bestimmte Zeit nach abschließen wird in Schlafmodus gehen!

Aber, dass es auf 0 Amper gehen würde, weiß ich nicht!

Das Auto ständig sich in Stand-by Modus befindet und es verbraucht immer den Strom!Es ist aber gute Frage, was normal Wert ist?

 

Beste Grüße

Yaro

Würde mal die Leitungen, die von der Batterie abgehen einzeln ablegen (Anlasser, Lichtmaschine usw.).

Zitat:

@Yaro schrieb am 10. Juli 2024 um 20:40:35 Uhr:

.... Das Auto ständig sich in Stand-by Modus befindet und es verbraucht immer den Strom!Es ist aber gute Frage, was normal Wert ist?

Normalwerte liegen je nach Ausstattung (Alarmanlage, Keyless, Standheizung) zwischen 20 und max. 100mA.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 18:46

Zitat:

@Gremmel schrieb am 10. Juli 2024 um 20:37:11 Uhr:

Wenn du wirklich bereits sämtliche Sicherungen und Relais im Heck und Front SAM ohne Veränderungen gezogen hattest, würde ich das Fahrzeug mit der Star-Diagnose auslesen lassen.

Mit der Software kann man auslesen welche serienmäßig verbauten Steuergeräte nicht in den "Schlafmodus" gegangen sind.

Hast du irgendetwas wie ein Android Gerät oder einen Sound Verstärker nachgerüstet?

Ok danke. Nein, nichts nachgerüstet. SD habe ich nicht nur einen Wuerth Snooper.

Ich würde mal den Minuspol abnehmen und dann wieder aufsetzen und erneut messen.

Booster etc. hast du keinen verbaut?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 18:50

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 10. Juli 2024 um 20:47:22 Uhr:

Ich würde mal den Minuspol abnehmen und dann wieder aufsetzen und erneut messen.

Booster etc. hast du keinen verbaut?

Habe ich bereits dutzende Male gemacht.

Problem ist, dass man dadurch die Steuergeräte jedesmal wieder weckt. Daher die Messzange.

Keinen Booster, wenn du etwas Soundanlagenmäßiges meinst. An dem Fahrzeug wurde nichts verändert. Alles original

Zitat:

@Mat86 schrieb am 10. Juli 2024 um 20:46:51 Uhr:

 

Ok danke. Nein, nichts nachgerüstet. SD habe ich nicht nur einen Wuerth Snooper.

Kann mir nicht vorstellen das man mit so einem 50€ Adapter so eine Diagnose betreiben kann.

Suche dir einen vernünftigen Codierer. Die haben meistens auch SD. Dann suchst du nicht ewig nach dem Fehler.

Nachdem ich kurz deine weiteren Beiträge angelesen habe. Vielleicht ist da ja etwas bei deiner (ABS) ESP Reparatur schief gelaufen.

Also abends Minuspol abnehmen und Haube nur auflegen. Morgens anklemmen und aufschließen. Du kannst das auch ohne Zangenmultimeter unterbrechungsfrei messen. Ist aber etwas knifflig.

Ich würde mal die beiden SAM von der Stromversorgung trennen

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 18:58

Zitat:

@Gremmel schrieb am 10. Juli 2024 um 20:53:21 Uhr:

Zitat:

@Mat86 schrieb am 10. Juli 2024 um 20:46:51 Uhr:

 

Ok danke. Nein, nichts nachgerüstet. SD habe ich nicht nur einen Wuerth Snooper.

Kann mir nicht vorstellen das man mit so einem 50€ Adapter so eine Diagnose betreiben kann.

Suche dir einen vernünftigen Codierer. Die haben meistens auch SD. Dann suchst du nicht ewig nach dem Fehler.

Nachdem ich kurz deine weiteren Beiträge angelesen habe. Vielleicht ist da ja etwas bei deiner (ABS) EPC Reparatur schief gelaufen.

Ja der Snooper kommt da bestimmt an seine Grenzen, aber ansonsten für meine Ansprüche meist ausreichend.

Finde ich klasse, dass du so aufgepasst hast.

An das reparierte ESP Stg habe ich auch schon gedacht.

Es wurde von einer professionellen Werkstatt repariert.

Kann man die Ursache nicht ausschließen?

Sicherungen wurden doch gezogen….

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 19:00

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 10. Juli 2024 um 20:54:34 Uhr:

Also abends Minuspol abnehmen und Haube nur auflegen. Morgens anklemmen und aufschließen. Du kannst das auch ohne Zangenmultimeter unterbrechungsfrei messen. Ist aber etwas knifflig.

Ich würde mal die beiden SAM von der Stromversorgung trennen

Beide SAM trennen? Eins ist ja vorne im Motorraum, also der Sicherungskasten selbst. Das andere ist wo? Hinten?

Wie trenne ich die am besten?

Zitat:

@Mat86 schrieb am 10. Juli 2024 um 20:58:06 Uhr:

 

....

An das reparierte ESP Stg habe ich auch schon gedacht.

Es wurde von einer professionellen Werkstatt repariert.

Kann man die Ursache nicht ausschließen?

Sicherungen wurden doch gezogen….

Da müsste ich erst in die Schaltpläne schauen.

Kann sein das dieses ESP Steuergerät wie z.B. auch der Innenraumventilator (Klimaanlage) zusätzlich von der Vorsicherungsdose versorgt wird.

Die ist in dem Gehäuse unter dem roten Lade- bzw. Fremdstartanschluss.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 19:13

Ok gucke ich morgen auch mal, danke

Habe mir gerade die Sicherungsbelegungen von den Vorsicherungsdosen angeschaut.

Egal bei welchem Baujahr oder Modell bei keinem wird das ESP Steuergerät über die Vorsicherungsdose abgesichert.

Aber im SAM Front N10/1 werden je nach Modelljahr unterschiedliche (auch eine große für die Leistung) Sicherungen für das ESP Steuergerät benutzt.

Schade das die meisten hier keine genaue Baujahr mit Monatsangabe zu ihrem Fahrzeug einstellen. Dann könnte man öfters sofort richtig antworten.

Da ich heute abend nicht weiter im Trüben fischen möchte, habe ich meinen PC jetzt ausgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie dauernd leer Ruhestrom 2.2 Ampere