Batterie dauernt leer
Hallo zusammen,
hab da ein großes Problem mit der Batterie in meinem 330i Bj. 2001.
Batterie wurde von der Werkstatt getauscht, sollte angeblich defekt sein, scheinbar wohl doch nicht.
Sobald das Auto länger als 24 Std. am Stück steht, Batterie leer.
Wieder in die Werkstatt, Fehlerauslese, Diagnoseprogramm usw.
Ergebnis:
Dann und wann hat er einen Verbraucher drin, dieser zieht auch ganz ordentlich.
Im Ruhezustand des Fahrzeugs bis zu knapp 1A !!!
Aber welcher Verbraucher das sein könnte, konnte mir die Werkstatt nicht sagen.
Was könnte der Fehler sein? Kann es mit dem defekten Xenonlicht Steuergerät zu tun haben? Konnte ich leider noch nicht tauschen.
Bitte um Hilfe, komme eigentlich aus dem E30 Bereich, dies ist mein erster E46 und dann sowas.
Und bitte keine Sprüche wie, dann haltz jeden Tag fahren und so. Hat mir die Werkstatt auch schon gesagt.
Danke
Gruß Carsten
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
Fehler gefunden. Die Endstufe (Widerstand) vom Gebläse-Motor.
Hat mich 69€ inkl. Fehlerauslese gekostet. Montiert habe ich ihn selber.
Hab den Wagen dann nochmal 3 Tage stehn lassen und siehe da er läuft.
Laut Aussage BMW gabs da mal in 2003 eine Rückruf Aktion, da der Ruhestrom erhöht war mit der alten Endstufe.
Meine Endstufe wurde schonmal getauscht, stand 2005 drauf, leider aber schon defekt.
Gruß Carsten
Ähnliche Themen
16 Antworten
bekannte stromzieher beim e46 sind entweder klimaigel oder das klimaautmatikbedienteil.... kann aber was anderes sein... xenon steuergerät glaube ich nicht
Oder der Navirechner geht manchmal auch nichtmehr aus, das kann auch der Grund sein, falls Du Navi hast
Gruß
Silvio
Hast du schon mal den Ruhestrom gemessen ? Die Entladung ist nicht immer vorhanden oder ?
wenn die werkstatt nicht weiter kommt
kannst noch versuchen die sicherungen zu ziehen und dan schauen ob batterie voll bleibt oder leer gezogen wird
Fahrzeug hat Navi 4:3.
Ruhestrom eigentlich immer konstant, irgendwann taucht dann mal dieser Abnehmer auf.
Hatte heute zusätzlich das Problem mit der Sitzheizung. Ging nicht an.
Erst nach zehn Minuten blieb sie angeschaltet. Der Schalter dafür sitzt ja mit in dem Bedienteil der Klimaanlage.
Kiegt dort vielleicht der Fehler.
Was für ein Fehler ist das denn häufig bei den Bedienteilen?
Danke für Eure Antworten.
Wie hoch ist der Ruhestrom denn? und was für ein Abnehmer(man kann das durch ziehen einzelner Sicherung während der Messung gut eingrenzen)
Gruß
Silvio
Der Ruhestrom liegt normalerweise ja bei 0,1A so Aussage Werkstatt.
Da liegt er bei mir auch, bis er irgendwann bis auf 0,8A und sogar schon mal auf 1,4A gestiegen ist.
Das mit den Sicherungen ziehen muss ich dann nochmal ausprobieren, wäre wohl im Moment die einzige Möglichkeit den Fehler einzugrenzen.
Wollte neuen Thread nicht öffnen jetzt....
Ist "Varta-Batterie Asia Dynamic 60 Ah, 232 x 173 x 225 mm" okay für den 318i BJ 98
http://www.atu.de/extern/gfx/artikel/VT7_/VT7038_M.jpg
Reicht auch die von 48Ah???
Benutze 98% Kurzstrecke
Die 45Ah ist zu gering wenn du 98% bloß Kurzstrecken fährst...da solltest du zu einer mit mehr Kapazität greifen!
Super,danke für die schnelle Antwort
48Ah ist viel zu wenig.. die kleinste jemals im E46 verbaute "batterie" war 55 oder knapp über 60AH...
achte auf ne Qualitätsbatterie und kein 60eur Mist.. der kostet dich in 2 jahren wieder eine batterie...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von carstensbmw
Fahrzeug hat Navi 4:3.
Ruhestrom eigentlich immer konstant, irgendwann taucht dann mal dieser Abnehmer auf.
Hatte heute zusätzlich das Problem mit der Sitzheizung. Ging nicht an.
Erst nach zehn Minuten blieb sie angeschaltet. Der Schalter dafür sitzt ja mit in dem Bedienteil der Klimaanlage.
Kiegt dort vielleicht der Fehler.
Was für ein Fehler ist das denn häufig bei den Bedienteilen?
Danke für Eure Antworten.
wie ich bereits in einem anderem Thread geschrieben habe, ist der Ruhestrom bei mir 1,5A und wenn ich die Sicherung 41 (die vierte von links, zweite Reihe) vom Navi rausziehe annähernd 0.
Bin seit 2 Wochen dran jeden Tag 2x die Sicherung zu ziehen (immer wenn ich die Karre abstelle) seitdem keine Probleme mehr mit der Batterie
Zitat:
Original geschrieben von Mustang_FFM
Wollte neuen Thread nicht öffnen jetzt....
Ist "Varta-Batterie Asia Dynamic 60 Ah, 232 x 173 x 225 mm" okay für den 318i BJ 98
http://www.atu.de/extern/gfx/artikel/VT7_/VT7038_M.jpg
Reicht auch die von 48Ah???
Benutze 98% Kurzstrecke
Asia Dynamic, das erinnert mich irgendwie an so länder wie Philippinen, Vietnam, Indonesien usw. Damit meine ich, daß es Länder sind die wohl überwiegend arm und warm sind, wo eine Batterie nicht viel kosten darf aber auch keine Kälte unte 10°C zu spüren bekommt.
Natürlich gehören Russland und China auch mit zu Asien, da ist es auch um einiges kälter, ist halt nur mein erster Eindruck bei dem Namen
Gruß
Silvio
Obwohl, bei ATU steht z.B.
Zitat:
Varta-Batterie Asia Dynamic 45 Ah, 238 x 129 x 227 mm
Hohe Startleistung und deutlich mehr Kaltstartkraft als herkömmliche Starterbatterien!
Die Varta Asia Dynamic wurde speziell für asiatische Fahrzeuge entwickelt.
Naja, probieren geht da über studieren!
Gruß
Silvio