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Batterie defek/leer
Hallo
Ich habe ein Batterieproblem, und hoffe auf Hinweise.
Golf5 1.4TSI 103kw
Ich habe im Januar eine neue 80AH eingebaut. Vor 2 Monaten, hatte ich nach 3-4 Wochen Standzeit, das 1. Problem. Batterie leer ( Tiefentladen). Ein Elektronisches/Digitales Ladegerät, zeigte einen Fehler an, und hat die Ladetätigkeit eingestellt. Also ein Analoges Ladegerät genommen, welches permanent Strom in die Batterie pumpt. Danach, mit dem Dikitalen ( Cetek). Ferig geladen. Nach 3 Wochen, war die Batterie wieder runter ( Fahrzeug ist inzwischen Abgemeldet) und hatte noch 10,65 V
Wieder Cetek Ladegerät genommen, und nach 30min, ist es wieder mit einer Fehlermeldung ausgestiegen. Das habe ich 3mal wiederholt, mit dem selben Ergebnis. Jetzt habe ich den Händler kontaktiert um um Austausch gebeten. Die Rückmeldung lautete, das sie einige Daten wissen wollten. Die habe ich auch genannt. Batteriespannung 10,65V
Ladespannung im Lehrlauf 13,2V
Ruhestrom des Fahrzeuges 0,27A
Rückmeldung des Händlers war eine Belehrung, was eine Batterie ist, wie die Aufgebaut ist, wie die Geladen wird usw. Desweiteren ein Hinweis, das ich die Batterie, doch mit einem Analogen Ladegerät laden sollte.Dies habe ich verweigert, mit der Aussage, das ich als Endverbraucher/Kunde nicht dazu verpflichtet bin, mir Technische Hilfsmittel anzuschaffen( ist aber alles vorhanden) um die Funktion/Ladezustand zu überprüfen, oder die Batterie Aufzuladen. Rückmeldung lautete, ich könnte Batterie auf eigene Kosten einsenden, und die würden diese von einem Zertifizierten Unternehmen überprüfen lassen. Sollte ein defekt festgestellt werden, dann würde ich eine neue bekommen. Würde aber festgestellt, das die Batterie Tiefentladen wäre, dan wäre das keine Garantie und ich müsste um die Batterie zurückzubekommen,19.90€ für Überprüfung und Versand bezahlen. Jetzt habe ich die Batterie noch einmal mit erst analogen und dann mit digitalem Ladegerät geladen ( anderst nicht möglich).Hat ca. 20 Stunden gedauert. Innerhalb von 20Stunden ohne Verbraucher, ist die Spannung jetzt auf 12,5V gesunken. Ich bin immer noch der Meinung, das die Batterie einen defekt hat und es nicht am Fahrzeug liegt. Wer hat brauchbare Ideen?
Beste Antwort im Thema
Solche Postings entbehren dich jeglicher fachlichen Kompetenz und somit ist nun fragwürdig, ob das bisher von dir geschriebene, denn überhaupt den Tatsachen entspricht.
Wenn man sich in der Strommessung unsicher ist, so kann man da ganz einfachen Test durchführen, indem man eine 21 Watt Glühbirne mit dem Messgerät, an der Batterie, in Reihe, testet. 21 Watt / 12 Volt = 1,75 Amp.. Damit sollten sich dann die Kommastellen eindeutig identifizieren lassen.
Jetzt hast du 3 x gemessen und 3 grundverschiedene Messergebnisse. Wer misst, misst Mist.
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76 Antworten
Zitat:
@Flieger1967 schrieb am 24. September 2020 um 15:38:26 Uhr:
Ruhestrom des Fahrzeuges 0,27A
Da liegt wohl der Hund begraben.
Lass die Batterie draußen, wenn das Fz. nicht genutzt wird. Dann solltest du den Ruhestromverbraucher ermitteln und abstellen. Der Ruhestromverbrauch sollte < 25 mA liegen.
Gruß
Wer billig kauft im Internet kauft zwei mal. Mein Schwiegervater hatte ein ähnliches Problem mit seinen BMWssss , immer wieder Batterie leer weil er nur kurze Strecken gefahren ist, jetzt ist er leider verstorben hnd Schwiegermom fährt den X3 und hat bisjetzt keine Probleme mit leerer Batterie. Einige Fahrzeuge ziehen unheimlich Ruhestrom und wenn es dann eine billige Batterie ist dann ist sie nach ner Woche stillstand auch mal leer. Prüfe doch mal wie hoch der Ruhestrom ist und google mal ob das typisch für deinen Golf ist.
Hab heute noch mal den Ruhestrom, mit einer anderen Batterie gemessen. Beträgt 0,17 A.
Und das, ist definitiv nicht zu viel. Und 0,25 zu 0,27, wäre nun wirklich auch noch i.o.
Und jetzt rechnen wir mal.
10h×0,3 wären 3A
100h×3A wären 30A
Usw.
Das heißt, das nach etwas mehr als 260h erst die Batterie leer wäre.
Lol den Ruhestrom hab ich total überlesen, sorry, er ist aber ziemlich hoch. Ich hatte mal was für den BMW gegoogelt, das war ein Relais das kaputt war und somit ständig Strom gezogen hat. Messgerät anschliessen und eine Sicherung nach der anderen ziehen, dann siehst du wer der Schlimme Finger ist
Laut Profi ist der Ruhestrom im Golf 0,04 bis 0,05A
Wenns ein Defekt ist, dann heisst das nicht das konstant nur 0,3A gezogen werden, vielleicht auch mal 3A , du müsstest 24h vor deinem Messgerät stehen bleiben ??
Und wer macht das ?Eine Messung, ist nun mal nur eine Momentaufnahme.
Zitat:
@Flieger1967 schrieb am 24. September 2020 um 19:37:02 Uhr:
Hab heute noch mal den Ruhestrom, mit einer anderen Batterie gemessen. Beträgt 0,17 A.
Und das, ist definitiv nicht zu viel. Und 0,25 zu 0,27, wäre nun wirklich auch noch i.o.
Und jetzt rechnen wir mal.
10h×0,3 wären 3A
100h×3A wären 30A
Usw.
Das heißt, das nach etwas mehr als 260h erst die Batterie leer wäre.
Sechs, setzen!
Mir persönlich ist es nun völlig egal, wie du da nun weiter mit umgehst. Nur mal so zur Info, meiner Einer hat einen Ruhestromverbrauch von 10 mA, also 0,010 Amp.
Deine Rechnung geht auch nur annähernd auf, wenn die Batterie noch die volle Kapazität hat und auch zudem noch voll geladen wurde.
Bei deiner Ruhestrommessung ist eh schon Hopfen und Malz verloren, weil inzwischen abgeklemmt wurde. Vorgehensweise zur korrekten Ruhestrommessung im Dateianhang.
Mein Golf hat einen Ruhestrom von 9-10 mA, hast sicherlich falsch gemessen. Befolge mal die Anleitung hier von Golfschlosser und sag mal was er wirklich hat.
Warte ich rechne es dir noch um das sind 0,009A-0,010A.
Werde ich morgen mal versuchen, mit einem Unterschied. Ich werde nicht alle Türen öffnen, sondern nur die Fahrertür um an die Sicherungen zu kommen. Und berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte, selbst diese Tür könnte geschlossen bleiben, da es erst mal nur um die Messung geht nicht um die Fehlersuche.
Ja genau, lass das erst mal mit den Sicherungen und erst mal Ruhestrom feststellen.
Gemessen. 0,08 oder 0,008.
Komme mit der Anzeige des Messgerätes nicht ganz klar.
Je nach Einstellung, zeigt es entweder 0.08 oder .008
Die Punkte, oder auch Kommastellen, sind so, wie ich sie abgelesen habe.
Solche Postings entbehren dich jeglicher fachlichen Kompetenz und somit ist nun fragwürdig, ob das bisher von dir geschriebene, denn überhaupt den Tatsachen entspricht.
Wenn man sich in der Strommessung unsicher ist, so kann man da ganz einfachen Test durchführen, indem man eine 21 Watt Glühbirne mit dem Messgerät, an der Batterie, in Reihe, testet. 21 Watt / 12 Volt = 1,75 Amp.. Damit sollten sich dann die Kommastellen eindeutig identifizieren lassen.
Jetzt hast du 3 x gemessen und 3 grundverschiedene Messergebnisse. Wer misst, misst Mist.
Mal Sachlich bleiben, wir versuchen hier ein Problem zu finden und nicht Fachliche Kompetenz zu prüfen. Wir wissen das der Ruhestrom zu hoch ist und müssen nun den Verursacher finden. Ich hab mal spontan gegoogelt und einige Ansätze gefunden. Zb das die Lichtmaschine den hohen Ruhestrom verursacht oder ein neu eingebautes Radio. Auch kann es an dem Standby der Relais liegen, nach ca 20min muss das Auto komplett im Standby sein, also Ruhestrom von 0,0.... Ich hätte nun gewartet bis der Golf sich beruhigt hat 30min und dann mal die Lichtmaschine abgeklemmt um diese auszuschliesen. Dann Ruhestrom messen .