1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie defekt???Gebrauchtwagengarantie???

Batterie defekt???Gebrauchtwagengarantie???

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. November 2008 um 13:17

Hallo zusammen.......

heute morgen wollte unser BMW nicht mehr anspringen.....

Warscheinlich Batterie hinüber ...nach 4 Jahren!!!

(nicht vollständig geladen) Grün = ok , schwarz = nachladen , gelb = kaputt

Also ab zum Händler wie es aussieht mit den Weh Wehchen beseitigen.....

der Meister großzügig um den Brei herumgeredet aber nichts von Kosten oder Garantie.......

Auto im August mit Euro-Plus Garantie gekauft .....seitdem ca.5000km gefahren Mittelstrecke!!!

Folgendes ist in der Zeit angefallen , was wir jetzt beseitigt haben wollen:

-Batterie zusammengebrochen 2x innerhalb eines 1/4 Jahres

-Panorama Dach schließt manchmal nicht im Stand...muss noch eine Runde fahren ...dann schliesst es ohne Probleme

-Getriebe schaltet komisch ....wenn ich einen LKW hinterher fahre und das Auto z.B. im 2.ten oder 3.ten Gang bei 3000U/min ist , erwarte ich bei längerer gleichmässiger Hinterherfahrt von der Automatik einen Gangwechsel in die nächst niedrigere Drehzahl oder sprich Gang 4

-Bordsystem abgestürzt 1x hat sich wieder normalisiert

-Scheibenwischer schlägt bei oder ab ca. 80-90km/h an die Plastikverkleidung der Frontscheibe (seitlich Fahrerseite....unangenehmes Geräusch)...sicher muss man den Wischer mal neu justieren

So das wars erst mal ....Fahrzeug hat , soweit ich glaube kein Software Update seit Herstellung bekommen

Patient : BMW E61 525iA BJ11/04 mit genau 100000 km

Was meint ihr wie stehen die Chancen zwecks Garantie ???

Das mit der Batterie nehme ich (falls keine neue ersetzt wird) selber in die Hand da baue ich eine leistungsstärkere ein (Marke Moll)

...aber wenn die auf Garantie gehen sollte nehm ich natürlich erst mal die BMW Batterie

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen

PS.Bitte keine Disskusion über Geld anfangen , es geht hier um die Gebrauchtwagengarantie von BMW und wenn ich schon einen Haufen Knete von meinem Konto rausrücke sollte es wenigstens 1 Jahr funzen und nicht schon nach 3 Monaten alles zusammenbrechen.

Gruß lausitzerMB320

Ähnliche Themen
16 Antworten

Grüß Dich,

also wenn Ihr den Wagen im August gakauft habt und in der Zeit "erst" 5000 km gefahren seid, dann würde ich von meinem Händler erwarten, dass er die Kosten übernimmt. Es kann ja nicht sein, dass man einen Gebrauchtwagen für >20k kauft und dann solche Probleme auftreten.

Ich kann mich noch an die Worte meines Verkäufers erinnern: Mit der Premium Selection wird sichergestellt, dass sie im 1. Jahr nichts in Ihren "neuen Gebrauchten" investieren müssen. Nun klar, dass man Öl nachfüllen muss etc. und dass man Verschleißteile wie Bremsen etc. ersetzen muss wenn man eine Laufleistung von mehr als 30.000 im Jahr hat, aber vom Prinzip her würde ich die neue Bat. nicht zahlen.

Übrigens, das Problem mit dem Getriebe hatte ich auch am Anfang.... Es scheint so, als ob der letzte Besitzer doch sehr sorgsam mit dem Gaspedal umgegangen ist. Das neue "Anlernen" der Automatik hat mich bestimmt 500km gekostet. Am Anfang bin ich meist im Sportmodus gefahren, da er selbst bei kurz vor Vollgas nicht runtergeschaltet hat...

Gruß Alex

Soweit ich weiß, ist die Batterie bei E+ ausgeschlossen. Bei der sollte aber zumindest die ges. Gewährleistung des Händlers greifen, da ja augenscheinlich die Batterie schon kurz nach der Übergabe gemukst hat.

am 7. November 2008 um 19:35

Euro+ hat meine Batterie nicht übernommen. Das Problem mit dem Scheibenwischer hatte ich ebenfalls. Das nervte ganz schön! Wurde vom :) eingestellt und hat mich 73 Taler gekostet. Begründung: wäre das Wischergestänge defekt, hätte Euro+ das übernommen. Einfache Einstellarbeiten gehen an die eigene Tasche.

am 7. November 2008 um 22:08

Ich würde sagen, sollte man sich für einen Gebrauchtwagen entscheiden, der ein Drittel des Neupreises kostet, kann man schon mal eine Batterie kaufen.

Hat nichts mit Servicewüste zu tun.

Das Schiebedachproblem dagegen, sollte aber schon kostenlos gelöst werden.

Das Getriebe benötigt wahrscheinlich mal ein Update.

Viel Erfolg

Schiebdach (Panoramaschibedach) ist eigentlich auch in der Euro+ ausgeschlossen. Es kommt also auf den Händler an.

am 8. November 2008 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Junkie

Übrigens, das Problem mit dem Getriebe hatte ich auch am Anfang.... Es scheint so, als ob der letzte Besitzer doch sehr sorgsam mit dem Gaspedal umgegangen ist. Das neue "Anlernen" der Automatik hat mich bestimmt 500km gekostet. Am Anfang bin ich meist im Sportmodus gefahren, da er selbst bei kurz vor Vollgas nicht runtergeschaltet hat...

Gruß Alex

Kurzes Reset der Programmierung hätte es auch getan ;-).

Baterie muss Händler übernehmen,wegen Gewährleistung.Bei mir hat Händler Baterie und sogar Kupplung übernommen.

Hab auch ein Batterieproblem.

Bei meinem E39 530d war nach 7 Jahren und 250tkm die erste Batterie noch drin! Alles funktionierte noch prima, selbst die Standheizung.

So und nun hab ich den neuen in der Garage mit 4 Jahren (530d Bj.10/2004) und der tut sich schon ziemlich schwer beim Anlassen.

War beim Händler als ich ihn probegefahren bin auch so, aber dachte mir nichts dabei weil er ja ne weile dort gestanden hat.

Aber selbst nach ca.200km Autobahnfahrt keine Besserung, 12,1V im Stand ohne Zündung.

Hab mir dann mal die Batterie angeschaut-Wartungsfrei-na prima dachte ich.

Beim betasten des Deckels sind mir aber trotzdem Deckel aufgefallen die aber mit einem Spezialschlüssel verschraubt worden sind-nicht fürs öffnen vorgesehen.

Hab dann einen breiten Schraubenzieher mit ner Flamme richtig heiß gemacht und in die Verschlüße etwas reingedrückt.

Nach erkalten ließen sich die Stöpsel prima mit dem Schraubenzieher rausdrehen und siehe da jede Zelle war im oberen Bereich trocken!!!

Hab dann insgesamt ca.0,6l destiliertes Wasser nachgefüllt bis das Vlies leicht bedeckt war, die Batterie hat das Wasser regelrecht reingesaugt.

Binn gespannt ob der Rettungsversuch klappt.

Jede Batterie verbraucht das Wasser zwangsläufig durch hohe Außentemperaturen und das Laden, haben ja auch seitlich den Entlüftungsschlauch dran wo es entweichen kann.

Mußte bei meinen letzten Fünfern eigentlich Jährlich immer etwas nachfüllen-mit dem Erfolg das ich noch nie eine Batterie brauchte.

Verstehe nicht wieso jetzt pseudowartungsfreie Batterien verbaut werden.

Vorsicht bei einer neuen Batterie!

Du kannst Dir nicht irgendeine kaufen, einbauen und losfahren. Das funktioniert nicht. Dein Fahrzeug erkennt diese Batterie nicht, wenn es nicht eine von BMW ist. Meine Batterie war auch hinüber und ich hatte aber gleich den Hinweis bekommen, daß fremde Batterien nicht funktionieren, da die neue im System angemeldet werden muss. Das kann nur eine BMW-Werkstatt, leider!

Zu Deinem Problem mit dem Systemabsturz kann ich sagen, daß es nach einem defektem CCC klingt. Hier zeigt sich BMW in Sachen Kulanz sehr großzügig, gerade bei Deinem Baujahr sollte das ohne Probleme getauscht werden. Die neuen laufen auch viel schneller.

Ich wünsche Dir bei der Lösung Deiner Probleme viel Erfolg, die ich schon alle hinter mir habe. Was noch kommt, weiß ich nicht.

Themenstarteram 10. November 2008 um 18:57

Hallo zusammen.....

also Danke erst mal für die reichlichen Antworten.

Kurz zum Auto: Wir haben das Auto in BY gekauft und sind wohnfaft in Sachsen.

Einfache Entfernung zum Händler ist ca. 400km also nicht wirklich um die Ecke......

Bei einer Batterie wäre der Aufwand und die Kosten zu hoch um da vor Ort alles zu klären.

Ich hab trotzdem in BY angerufen und mein Leid mit der kaputten Starterbatterie geklagt.....

Ergebnis : Der Händler überweisst mir die Kosten für eine neue Batterie auf mein Konto und ich kann sie mir bei unserem Örtlichen Händler einbauen lassen.

Den Rest der Mängel kann ich über die Euro+ abwickeln lassen , ebenfalls bei uns zu Hause.

Das mit dem Wischergestänge muss ich mir mal anschauen ...wenn es nicht defekt ist , kann ich es auch alleine nachstellen ...hab das ja mal gelernt.

Wie meint ihr das mit dem kurzen Getriebe Reset???Bei meinem Benz geht das über eine bestimmte Stellung des Zündschlüssels in Verbindung mit einem Rückstellknopf ...der gedrückt werden muss...

Ansonsten steht der BMW ruhig in seiner Garage und wartet uff seine neue Batterie , das er wieder loslegen kann.....

Ich berichte wie es weitergegangen ist.......

lausitzerMB320

Meine Batterie wurde ohne probleme gewechselt sogar ein leihwagen stand zur verfügung ....mit der begründung es muß ja nicht unbedingt die batterie sein sondern die lichtmaschine usw. also wurde gesucht und man stellte fest es war die batterie .... für mich fielen keinerlei kosten an

"Original geschrieben von ms2005"

"Vorsicht bei einer neuen Batterie!

Du kannst Dir nicht irgendeine kaufen, einbauen und losfahren. Das funktioniert nicht. Dein Fahrzeug erkennt diese Batterie nicht, wenn es nicht eine von BMW ist. Meine Batterie war auch hinüber und ich hatte aber gleich den Hinweis bekommen, daß fremde Batterien nicht funktionieren, da die neue im System angemeldet werden muss. Das kann nur eine BMW-Werkstatt, leider!"

Also das kanns ja wohl echt nicht sein:confused:. Was soll da an den BMW Batterien anders sein als bei den anderen, und wieso soll man die im System angemelden müssen?

Kann Mir das jemand genauer erklären!!!

Ich krig echt langsam nen Vogel mit dem ganzen Elektronikquatsch.

Demnächst fährt der Wagen nicht mehr los da keine von BMW freigegebenen Passagiere an bord sind!

Hallo,

eine 4 Jahre alte Batterie ist Verschleiss und keinesfalls in der Garantie noch in der Händlergewährleistung enthalten. Das Schiebedach und das Wischergestänge sind Gewährleistungssachen, müsste der verkaufende Händler im Wege der Nachbesserung noch erledigen. Die Automatik ist vermutlich nicht defekt - die schaltet ja adaptiv. Wenn Du lange hinter einem LKW herfährst, denkt sie nicht, dass auf einmal volle Leistung gefragt ist. Die Automatik kann man ggf. selber mal zurücksetzen, dann vergisst sie alles Gelernte.

Grüße

Kai

Themenstarteram 11. November 2008 um 15:22

Hallo Kai

wie setzt man die Automatik selber zurück???

Gibt es Anleitungen oder kann das jemand verständlich erklären?

Gruß lausitzerMB320

Deine Antwort