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Batterie defekt ? Ja oder nein

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 15. November 2015 um 14:53

Hallo liebe Leute,

ich habe jetzt die ganze Zeit rumgegrübelt und versucht aber mein Dicker springt nicht an.

Ich habe eine 3.0TDI mit 224 PS und Standheizung.

Heißt ich habe 2 Batterien, eine unterm Sitz und eine im Kofferraum.

Der Dicke orgelte schon längere Zeit aber seit gestern springt er nicht mehr an.

- Ich habe versucht zu überbrücken, keinen Erfolg.

- Ich habe die Spannung gemessen an den Polen, die liegt bei 11.98

- Im Fehlerspeicher steht nichts

Ich würde eigentlich morgen eine neue Starterbatterie kaufen, weiß aber nicht ob dies wirklich der Fehler ist.

Habe Angst das es der Anlasser oder die LiMa ist.

Was denkt ihr, sind das ehr Anzeichen für eine defekte Batterie ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

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20 Antworten

Wenn du schon überbrückt hast und es geht nicht, wird es nicht an der Batterie liegen.

sehe ich auch so . . . eventuell die vorförderpumpe . . . beim überbrücken sollte er eigentlich starten . . .

viele grüße

Das kann eigentlich alles sein. Vom zugesetzen Kraftstofffilter bis zur Förderpumpe hin zum Anlasser. Dreht denn der Anlasser jetzy überhaupt? Hat er schon vorher Zicken gemacht. Eine genauer Beschreibung wäre nötig.

Themenstarteram 15. November 2015 um 17:21

Also der Wagen startete wenn er kalt war ohne Probleme, dann wenn ich ungefähr 15 min. gefahren hatte und Ihn ausgestellt habe und dann wieder direkt gestartet habe hat er erst 5-10 sec georgelt und dann ist er angesprungen.

Gestern tagsüber habe ich in noch 3 mal starten können und danach war Schluß.

Das klicken des Anlassers höre ich nicht, sowohl mit Betätigung des Schlüssels als auch mittels Knopf nicht.

Das Boardsystem scheint noch zu funktionieren, aber ich denke das zieht noch Saft aus der zweiten Batterie.

Kann ich irgendwie den Anlasser oder die Lichtmaschine testen ?

Vielen Dank

Themenstarteram 15. November 2015 um 17:24

Noch ein Nachtrag, überbrückt haben wir mit einer 72,5 Ah Batterie.

Könnte es sein das diese zu schwach ist ?

nein ich denke nicht . . . vergiss mal die Batterie . . . ich denke liegt hier ein defekt an der vorförderpumpe vor - oder vielleicht auch nur an relai der vorförderpumpe - spritpumpenrelai . . .

zeitgleich sollte aber auch der diesel filter geprüft werden - wieviel kilometer hat er jetzt weg ? wurde der filter schon mal gewechselt ?

viele grüße

Themenstarteram 15. November 2015 um 17:43

Der Wagen hat jetzt schon 230tkm auf der Uhr. Ist die Vorförderpumpe gut zu tauschen ? Komm ich gut an den Filter ran ?

Themenstarteram 15. November 2015 um 18:58

Wo sitzt denn die Vorförderpumpe und die Relais

Die Voförderpumpen sitzen im Tank, zugänglich unter der Rücksitzbank, und die Relais im Sicherungskasten unter der Haube, Nähe Scharnier Haube, Fahrerseite.

Ich denke mal der Anlasser ist hinüber. Auch wenn die vorförderpumpe defekt ist, müsste der Anlasser trotzdem drehen.

Themenstarteram 15. November 2015 um 23:57

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bestelle morgen dann mal einen Anlasser, ich werde auch mal den Kraftstoffilter wechseln.

Wisst ihr wie ich an den Anlasser komme ?

Ohne Hebebühne geht garnichts. Der sitzt hinter der Lichtmaschine. Die Arbeit dafür ist mal richtig s.... Ich habe es einmal gemacht und würde es nicht nochmal machen

An der Batterie liegt es nicht, ich habe meinen 3.0 TDI erst kürzlich mit einer 60A Batterie aus meinem Alfa starten können. Die Batterie vom Touareg war komplett leer, ich musste die 60A ein paar Minuten hängen lassen, dann sprang er grad noch so an.

Ich tippe in deinem Fall auch auf den Anlasser. Wobei beim Startvorgang ein hörbarer Unterschied sein müsste. Kommt der Starter nicht raus, dann klingt das anders, als wenn er normal rauskommt und mit dreht.

wenn der starter den motor in ausreichender Drehzahl durchdreht dann sollte er doch auch anspringen - oder nicht . . .

das heisst beim überbrücken ist doch genug Spannung da - dann muss er doch anspringen.

wenn nicht, dann kann es auch andere gründe als den starter haben. wenn ein starter zu langsam dreht, dann könnte beispielsweise nicht der starter selbst, sondern auch eine masseverbindung teilweise defekt sein . . . sowas gabs doch auch schon mal bei vw ;-)

ansonsten würde ich den wagen erst einmal komplett auslesen - es gibt wie schon geschrieben hier mehrere varianten . . .

viele grüße

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