ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Batterie defekt nach 50 Monaten

Batterie defekt nach 50 Monaten

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 15:17

Hallo,

Nach 4 Jahren und zwei Monaten gab meine Batterie den Geist auf.

Letzten Donnerstag tat sich am Morgen nichts mehr. Kein Licht kein starten.

Null Erregung naja Batterie ausgebaut und geladen.

Am Freitagmorgen die Batterie wieder eingebaut etwas Licht aber kein starten.

Da ich ja eine Volvo-Mobilitätsgarantie habe dort angerufen und der ADAC kam.

Starthilfe bekommen und der Wagen lief.

Einen Ort weiter auf dem Weg zu Volvo an einer Ampel ging der Wagen aus.

Danach wider die Mobilitätsgarantie angerufen

Dann der Wagen aufgeladen und so fuhren wir zu Volvo.

Bei Volvo kam eine neue Batterie rein und der Wagen sprang natürlich an.

Zur Sicherheit und zur Überprüfung blieb der Wagen über das Wochenende

in der Werkstatt.

Am Montagmorgen kam der Anruf der Wagen ist in Ordnung.

Für die Zeit hatte ich natürlich einen Leihwagen.(BMW320d Turing mit 5450km auf der Uhr)

Die Batterie, Fehlerauslesung und Batteriewechsel kostete mich 183€.

Der Leihwagen war natürlich für mich kostenlos.

Seelze 01

 

 

Beste Antwort im Thema

Das ist ungewöhnlich. Die bisherigen Volvo-Batterien sind eigentlich gut (Varta). Die Batterie bei meinem V70/D5-2002 hat bis zum Verkauf des Wagens (ca. 9 Jahre) gehalten. Allerdings immer dest. Wasser nachgefüllt und manchmal nachgeladen. Macht sonst niemand. Wartungsfreiheit ist eine Illusion.

Der Einbauort im Kofferraum des V70 ist natürlich ideal, da Batterien besonders durch die Hitze des Motorblocks im Sommer leiden.

Kann ansonsten nur den Kauf eines (billigen)Säurehebers empfehlen, um die Leistung der einzelnen Zellen zu prüfen.

Habe schon oft bei neuen Batterien eine stark abfallende Zelle gefunden und das ist ein Reklamationsgrund.

Bin mal gespannt wie lange meine Batterie im c30 durchhält.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Welche Batterie wurde denn jetzt verbaut? Was war denn defekt an der alten Batterie?

greetings

Das ist ungewöhnlich. Die bisherigen Volvo-Batterien sind eigentlich gut (Varta). Die Batterie bei meinem V70/D5-2002 hat bis zum Verkauf des Wagens (ca. 9 Jahre) gehalten. Allerdings immer dest. Wasser nachgefüllt und manchmal nachgeladen. Macht sonst niemand. Wartungsfreiheit ist eine Illusion.

Der Einbauort im Kofferraum des V70 ist natürlich ideal, da Batterien besonders durch die Hitze des Motorblocks im Sommer leiden.

Kann ansonsten nur den Kauf eines (billigen)Säurehebers empfehlen, um die Leistung der einzelnen Zellen zu prüfen.

Habe schon oft bei neuen Batterien eine stark abfallende Zelle gefunden und das ist ein Reklamationsgrund.

Bin mal gespannt wie lange meine Batterie im c30 durchhält.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Hallo

Welche Batterie wurde denn jetzt verbaut? Was war denn defekt an der alten Batterie?

greetings

Hallo,

Beim :) einbauen lassen.

Seelze 01

Also mein Freundlicher fragt welche Marke gewünscht wird. Derezit ist die 'Volvo-Batterie' günstiger als sog. Markenbatterien und kostet je nach AH Leistung zwischen 90 -120 € im Wechsel ohne Pfand. Hatte zufällig eine Werbung in der Zeitung. Fehler durch zu niedrige oder fehlende Leistung werden kostenlos gelöscht oder verschwinden von selbst.

Bei Pannen 'on Tour' kommt jedoch bei machem der Raubritter durch.

Themenstarteram 1. November 2011 um 8:55

Hallo,

Auf der neuen Batterie steht:

Volvo 12 Volt, 60Ah-590A-100min

Made in Germany

30745771      Vo 22A

 

Seelze 01 

am 1. November 2011 um 20:17

Hi. Bei meinem S40 BJ2007 war das gleiche Problem mit der Batterie. Der Wagen stand vier Tage ohne bewegt zu werden und plötzlich konnte ich den Wagen nicht mehr starten. Selbst die Zentralverriegelung hat nicht funktioniert. Zum Glück habe ich Bosch-Dienst um die Ecke. Nach einem halben Tag aufladen, blieb es bei 10V Spanung. Als Ergebnis kamm Zellenschluss. Ich hatte dann gleich die neue Batterie für 100€ bei Bosch gekauft.

Ich habe noch nie eine Batterie nachgeladen und werde es auch in Zukunft nicht, meine halten auch immer mindestens 7 Jahre.

Vielleicht liegt es daran, dass mein Weg zur Arbeit mehr als 20 KM sind. Ich nutze auch alle Stromverbraucher sehr gerne, aber bei diesem sonnigen Wetter lege ich auch mal 1-2 Tage ein, an denen ich gar nichts einschalte....damit meine ich die grössten Stromfresser als da sind...Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Klima, Licht.

Dann sollte bei einer funktionierenden Lichtmaschine die Batterie wieder top sein. Ein Ladegerät brauchen wirklich nur Kurzstreckenfahrer.

p.s. Batterien sollte man nie zu sehr entladen (stundenlang bei voll Power Musik hören ...Standheizung...Standlicht..etc.). Dadurch kommt der sog. Zellenschluss.

Gilt natürlich nur, wenn der Wagen steht ;-)

@ Seelze:

Wieviel KM fährst du denn Täglich?

Themenstarteram 2. November 2011 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

 

@ Seelze:

Wieviel KM fährst du denn Täglich?

Hallo,

Das kann ich so nicht sagen schaffe im Jahr höchstens 9000 km.

Bei meinen Autos vorher hielten die Batterien länger.

Dieses Mal war es eben Pech.ich sehe das auch nicht so eng.

Gut für mich war eigentlich die Mobilitätsgarantie von Volvo.

Seelze 01

am 2. November 2011 um 9:40

Meine Batterie war kurz vor Garantie im Eimer. Fahre ca. 20000 - 30000km im Jahr. Passiert sowas.

Themenstarteram 2. November 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

Meine Batterie war kurz vor Garantie im Eimer. Fahre ca. 20000 - 30000km im Jahr. Passiert sowas.

Hallo,

Habe mich mal im Freundes-und Bekanntenkreis umgehört.

Da war von 2 bis 10 Jahre Haltbarkeit alles dabei.

Seelze 01

am 2. November 2011 um 10:59

Hallo zusammen,

ich fahre eine C30 t5 und meine Batterie hat im Juni diesen Jahres, 3 Monate nach Ender der Garantie ebenfalls den Geist aufgegeben.

Erst habe ich den Wagen morges noch rangiert und ne halbe Std. später, als ich los wollte, ging nichts mehr. Nur ein haufen Fehler im Display. Adac kam und konnte auch nicht weiterhelfen. Also ab zum :) nach Harburg. Der hat nur die Gasanlage gesehen und geflucht als wenn es kein Morgen gäbe. Gasanlage wurde abgeklemmt und Karre lief. Ich also zum Gashändler und um Rat gebeten. Er hat seine Anlage überprüft, angeklemmt und sagte, was denn los, läuft doch alles. Naja meine Laune war an nem Tiefpunkt angelengt aber immerhin lief mein Elch wieder. Ca. drei Wochen später ging mein Wagen beim Umschlaten vom Gas in Benzinmodus einfach aus. Neustart ging noch, also Karre geparkt und abgewartet. Nu ging nichts mehr "klack, black" Also selbst mal das Messgerät gezückt und gemessen. Lima i.o. aber die Spannung der Batterie brach zusammen^^

Also neue Batterie!

Macht alles in Allem:

Ein Wochenende Werkstattaufenthalt mit Fehlersuche beim :) 260€.

Leihwagen dank Volvo Assitance für lau.

Neue Batterie 180€.

Wenn man nicht alles selber macht^^

Seid neuer Batterie läuft mein c30 wie sau:)

Mfg

am 7. November 2011 um 21:09

Hi Jungs

 

Bin grad auf der Suche nach einer neuen Batterie.

Meine ist jetzt 7 Jahre alt und da wird es langsam Zeit um nicht überrascht zu werden.

Bisher noch nie Dest. Wasser eingefüllt. Alle Zellen sind noch bedeckt und sehr klar.

Ich bin Absolut zufrieden mit der Orig. Volvo Batterie.

 

Ich kann aber mit der min Angabe von 100 min nix Anfangen.

Verbaut ist eine 520A und 100 min Batterie.

Made in Germany Nr. : 8688665

 

Bei Varta oder Bosch werde ich nicht wirklich Fündig obwohl mit Sicherheit auch die ein oder

andere dabei ist. Von den hochgelobten Banner bin ich überzeugt, aber der Entgasungsschlauch

gefällt mir gar nicht.

 

Ich werde mich wahrscheinlich für die Volvo Orig. Entscheiden.

7 Jahre ist schon ne Hausnummer, und es wird sich auch in Zukunft nichts an den Fahr oder

Betriebsgewohnheiten ändern. Kann man nix Falsch machen.

 

Aber was zum Teufel Bedeutet die Angabe 100 min ? Was soll das?

 

@ Seelze 01

Volvo 12 Volt, 60Ah-590A-100min

Made in Germany

30745771 Vo 22A

 

Nicht schlecht für nen 1,6er Motor.

Stehen bei dir wirklich nun auch die Ah drauf?

 

Fränkhart!

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Hi Jungs

Bin grad auf der Suche nach einer neuen Batterie.

Meine ist jetzt 7 Jahre alt und da wird es langsam Zeit um nicht überrascht zu werden.

Bisher noch nie Dest. Wasser eingefüllt. Alle Zellen sind noch bedeckt und sehr klar.

Ich bin Absolut zufrieden mit der Orig. Volvo Batterie.

Ich kann aber mit der min Angabe von 100 min nix Anfangen.

Verbaut ist eine 520A und 100 min Batterie.

Made in Germany Nr. : 8688665

Bei Varta oder Bosch werde ich nicht wirklich Fündig obwohl mit Sicherheit auch die ein oder

andere dabei ist. Von den hochgelobten Banner bin ich überzeugt, aber der Entgasungsschlauch

gefällt mir gar nicht.

Ich werde mich wahrscheinlich für die Volvo Orig. Entscheiden.

7 Jahre ist schon ne Hausnummer, und es wird sich auch in Zukunft nichts an den Fahr oder

Betriebsgewohnheiten ändern. Kann man nix Falsch machen.

Aber was zum Teufel Bedeutet die Angabe 100 min ? Was soll das?

@ Seelze 01

Volvo 12 Volt, 60Ah-590A-100min

Made in Germany

30745771 Vo 22A

Nicht schlecht für nen 1,6er Motor.

Stehen bei dir wirklich nun auch die Ah drauf?

Fränkhart!

Meine Empfehlung ist MOLL M3 Plus K2 oder Pantherbatterien.

Themenstarteram 8. November 2011 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Auf der neuen Batterie steht:

Volvo 12 Volt, 60Ah-590A-100min

Made in Germany

30745771      Vo 22A

 

Seelze 01 

Hallo,

Das ist alles was auf der neuen Batterie steht.

Seelze 01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Batterie defekt nach 50 Monaten