ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie defekt? Springt nicht an.

Batterie defekt? Springt nicht an.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. November 2021 um 14:49

Habe einen Golf 4 1.4 16V und Zeit kurzem das Problem daß er nicht mehr anspringt.

Montag nach drehen des Zündschlüssel klackt es nur. Dann Batterie für 24 Stunden geladen.

Dienstag Nachmittag und Abend jeweils Kurzstrecke mit 10km gefahren. Keine Probleme gehabt.

Heute wieder das gleiche Problem daß es nur kurz klackt nach dem drehen des Zündschlüssel. Batterie hatte nach dem Startversuch noch 12.2 Volt.

Batterie ist allerdings auch schon 8 bis 10 Jahre alt.

Wenn die Lichtmaschine was hat darf die Batterie nach 2 Mal starten und 24 Stunden leer sein?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Kapazität der Batterie ist erschöpft. Da muss leider eine neue her.

Zellenschluss bzw. Sulfatierung.

Batterie leider schrott.

Genauso wie beide geschrieben haben.

Themenstarteram 17. November 2021 um 16:38

Könnt ihr eine empfehlen? Aktuell eine Varta mit 63AH drin.

Ich kann garkeine mehr empfehlen. Man verkauft nur noch Wartungsfreie Batterien. Allein das ist die Krux... chemisch bedingt sind diese Batterien nicht wartungsfrei, jedoch sind sie zugeschweißt, und man kann kein Wasser mehr nachfüllen.

Wie auch immer: Man kann mittlerweile mit jedem Hersteller Pech haben.

Ich kann nur sagen: Kaufe nicht von den absoluten Billigheimern, wie bspw. Battcar 24. Das ist absoluter Kernschrott.

Ich würde dann wieder eine Varta nehmen, weil 8 Jahre Nutzungsdauer ist schon gut.

Wartungsfrei ist nicht per se schlecht.

Selbst bei Akkus mit Öffnung musste ich nur höchst selten Wasser nachkippen; und die wartungsfreien sind verschweißt und es geht ebenso nichts verloren.

Akkus mit Stopfen gibt es zuweilen noch für schmalen Taler in den Sonderpostenmärkten. Auf Qualität braucht man nicht zu achten, da selbst No-name-Teile von namhaften Herstellern produziert werden und nur mit einem anderen Aufkleber beklebt werden.

Themenstarteram 17. November 2021 um 21:36

Welche Varta würdet ihr nehmen?

https://www.varta-automotive.de/.../battery-finder?...

 

Varta Blue Dynamic 560 408 054 (60AH)

Silver Dynamic 563 400 061 (63AH)

Da muss man im Sonderpostenmarkt aber aufpassen, das man keine 15 Jahre alte Batterie erwischt....

Zitat:

@Deloman schrieb am 17. November 2021 um 20:01:58 Uhr:

Wartungsfrei ist nicht per se schlecht.

Selbst bei Akkus mit Öffnung musste ich nur höchst selten Wasser nachkippen; und die wartungsfreien sind verschweißt und es geht ebenso nichts verloren.

Akkus mit Stopfen gibt es zuweilen noch für schmalen Taler in den Sonderpostenmärkten. Auf Qualität braucht man nicht zu achten, da selbst No-name-Teile von namhaften Herstellern produziert werden und nur mit einem anderen Aufkleber beklebt werden.

Auch die Wartungsfreien haben eine Entlüftungsöffnung, geht also genauso verloren. Lässt sich nur besser verkaufen, weil die Leute Angst vor der Säure haben ;)

Die wartungsfreien Batterien haben eben keine Entlüftungsöffnung mehr. Nur ein Sicherheitsventil, dass bei zu hohem Druck öffnet, damit der Akku nicht plötzlich explodiert.

Zu dem Thema Akku, Ladung und Refresh-Programmen steht so viel im Netz, da muss man bei Interesse nur mal suchen.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 18. November 2021 um 05:58:45 Uhr:

 

Auch die Wartungsfreien haben eine Entlüftungsöffnung, geht also genauso verloren. Lässt sich nur besser verkaufen, weil die Leute Angst vor der Säure haben ;)

Hehe, genau.

Bald gibt es bestimmt "wartungsfreie Autos". ;-)

Die sind dann eben nur auf 30.000km ausgelegt, danach muss ein neues her.

Dem Ziel näheren wir uns schon mit Eiltempo. Heute wird ein Autoleben mit 150.000km und 8 Jahre durch die Hersteller deklariert.

Meine letzten "wartungsfreien Batterien hielten stets maximal 3 Jahre.

Kann ich nicht so bestätigen. Meine wartungsfreie "Arktis Qualitätsbatterie" von ATU ist nun seit knapp 5 Jahren drin und immer noch gut. Und 45 Ah reichen bei dem kleinen Motor problemlos aus.

[Ich hab jetzt im Trecker seiz 4 Jahren und im Caddy seit 2 Jahren Thomas Phillips Batterien drin und kann nix negatives,sagen. Die geben ja auch 2 Jahre Garantie. Und wenn der Billigmarkt nicht allzuweit weg ist wegen Umtausch, was willste verkehrt machen?quote]

@Knergy schrieb am 18. November 2021 um 05:31:36 Uhr:

Da muss man im Sonderpostenmarkt aber aufpassen, das man keine 15 Jahre alte Batterie erwischt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie defekt? Springt nicht an.