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Batterie defekt?
Hallo Leute,
Gestern wollte ich mit meinem Golf mal wieder fahren, aber er sprang nicht mehr an. Das letzte Mal bin ich Anfang September gefahren, seitdem steht er in der Garage. Wenn ich versuche zu starten, dann dreht der Anlasser einmal und dann geht nichts mehr, sogar die roten LEDs im Kombiinstrument werden dunkel. Bisher hatte ich mit meinem GT Special nie Startprobleme, selbst im letzten Winter bei arktischen Temperaturen ist er zuverlaessig angesprungen.
Wenn ich nur die Zuendung anschalte, scheint alles wie immer, auch das Licht wird nicht dunkler beim Einschalten.
Kann ich ohne Gefahr mal das Multimeter an die Batteriepole anklemmen, um die sog. Ruhespannung der Batterie zu ueberpruefen, oder sollte ich die Batterie dazu lieber vom Bordnetz abklemmen? Die Pole der Batterie sind nur etwas dreckig, scheint altes Polfett zu sein.
Die Batterie ist eine originale VW Batterie, 12V 61Ah, wartungsfrei, keine Verschlussstopfen und durch die undurchsichtige Wand kann man den Saeurestand auch nicht erkennen. Leider kann ich mit meinem Batterieladegeraet keine wartungsfreien Batterien laden (laut Bedienungsanleitung).
Was meint ihr, was kann ich tun? Soll ich gleich losrennen und eine neue Batterie kaufen? Kann die sich nach nur etwas mehr als 1 Monat komplett entladen?
Bitte um Hilfe
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14 Antworten
Einfach Multimeter an die Batterie halten, es kann dabei eigentlich nichts passieren, sofern Du nicht beide Pole überbrückst.
Wenn Du schon dabei bist, kannste auch mal die Ladespannung der Lima kontrollieren.
Dann für 5 EUR auf die Tanke bringen und einfach mal aufladen lassen..
Sollte die Batterie weiter mucken, dann kaufe dir eben eine neue.
Danke fuer die Antwort. Wenn ich die Plus-Klemme an den Pluspol und die Minus-Klemme an den Minuspol direkt dranhalte, ist das noch kein Ueberbruecken, oder? Entschuldigt die (dumme) Frage, aber ich hab bisher nur Kleinigkeiten am Auto gemacht... Will halt nicht, das noch was kaputtgeht
Ja richtig, jeweils die Klemmen vom Multi an + und - halten, natürlich sollte der Wagen aus sein.
Das gleiche kannste dann aber auch bei laufenden Motor machen, die Voltzahl sollte dann höher sein.
Je nach Drehzahl und Wagentyp so zwischen 13.5 und 15 Volt.
So kannste aufs erste schauen ob die Lima noch Ladestrom bringt.
Natürlich muss man dabei aufpassen, aber das sollte man immer wenn man in einen laufenden Motor fässt.
Überbrücken wäre, wenn man einen Schraubenschlüssel oder Kabel auf die beiden +- Pole legen würde.
Dabei kommt dann richtig freude auf, sowas macht man aber nur einmal.
Zitat:
Original geschrieben von GT1990
Leider kann ich mit meinem Batterieladegeraet keine wartungsfreien Batterien laden (laut Bedienungsanleitung).
was für ein Ladegerät ist das denn? hab noch nie gehört das man mit einem richtigen Autoladegerät keine wartungsfreien Batterien laden kann...
ich würd das Auto aus der Garage schieben und mit Starthilfe starten, dann Ladespannung messen und wenn die ok ist (wie schon geschrieben, bei laufendem Motor um die 13,5V) und dann ne halbe Stunde (ohne größere Verbraucher einzuschalten) durch die gegend fahren dann sollte die Batterie wieder genügend Saft haben um den Motor wieder starten zu können, allerdings sollte die Batterie bei Gelegenheit an einem richtigen Ladegerät voll aufgeladen werden
ich bins wieder
Das Batterieladegeraet ist so ein preiswertes Teil (...) von der Firma "CarJack", das Modell ist ein BC5, Alter etwa 7 Jahre, geeignet fuer Batterien von 16Ah bis 80Ah. Auf dem Geraet selbst steht eine grosse 5 fuer 5 Ampere, an der Sicherung steht 7,5 A.
Batteriespannung und evtl Kriechstroeme messe ich nachher mal. Um "heimliche" Verbraucher rauszubekommen, kann ich doch erstmal den Minuspol der Batterie abklemmen, und dann mal das Multimeter zur Strommessung zwischen Minuskabel (Massekabel) und Minuspol der Batterie klemmen, richtig? Dabei Rote Plus-Leitung an Massekabel und schwarze Minus-Leitung an Minuspol der Batterie?
Edit: In der Bedienungsanleitung des Ladegeraetes steht wortwoertlich: "Dieses Ladegeraet ist nicht fuer wartungsfreie Batterien geeignet:"
Ich kann leider auch nicht rauskriegen, wie alt die verbaute Batterie ist. Steht das als Code irgendwie dran?
hatte mal so ein ähnliches Gerät, ich hab damit alle Batterien geladen, auch Wartungsfreie.
strommessung: du stellest das Multi auf 10 (oder20A, jenachdem welchen Bereich dein Multimeter hat) Ampere, steckst die Messleitungen schwarz in Com und rot in 10 (oder20) Ampere ein, dann klemmst du den - Pol der Batterie ab und verbindest rot mit dem Pol und schwarz mit der Batterieklemme dann sollte ein Wert abzulesen sein
Ist doch alles OK mit dem Gerät, ich kenne die Dinger von früher mit den verrosteten Klemmen....
Damit kannste ohne Probleme auch heute noch eine Autobatterie laden.
Die Aufschrift heisst ja nur, das dieses Gerät 5 Ampere und 12 Volt Ladespannung erzeugt.
Je höher die Amperezahl, um so schneller wird die Batterie geladen.
Eine 60 A Batterie musste dann etwa 12 Stunden laden lassen.
Das mit der 7.5 A Sicherung ist auch so richtig, 5 A soll das Gerät liefern und bei etwa 7.5 A fliegt die Sicherung raus.
1) neue batterie kaufen.
2) mal fremdstarten/anschieben etc...
3) steht der karren oft? wen ja dann denk mal über ein batterie erhaltungsgerät einen sog. "batterie joggler" nach. die teile gibts von 10-150€ zu kaufen. ich hab hier 2 oldtimer stehen die ich nur bei gutem wetter fahre...die stehen fast nur in der garage und ich hatte anfangs IMMER das problem mit leeren batterien. gut man kann sie dann abklemmen aber dann wieder anklemmen etc. also hab ich mir bei ebay so billig erhalter für n 10er gezogen und seit dem is ruher! haube auf, gerät ran und gut im singen.
der einzoige unterschied im preis is der ladestrom. die billigen brauchen halt pro zyklus etwas länger. aber wen ich 2 mal im monat fahre is mir das relativ ladde!
also, hab jetzt mal gemessen. Spannung zwischen den Polen liegt nur noch bei 11,67V, dann hab ich das Minus-Kabel abgeklemmt und den Strom gemessen, der liegt bei etwa 23,5mA.
Weiss jemand, wie hoch die Stromaufnahme der MFA, bzw. der Digitaluhr ist? Radio hab ich ausgeschaltet, das zeigt zwar auch die Uhrzeit an, aber nur wenn der Schluessel steckt. Wenn Schluessel abgezogen, dann zeigt das Radio nichts an (hab ich natuerlich vorher schon kontrolliert...)
Ich hab wo gelesen, dass ab einer Spannung von 11,8V man schon von einer sog. Tiefentladung spricht. Leider habe ich aber keinen zweiten Helfer da, der mal den Zuendschluessel drehen kann, damit ich beobachten kann, wie sehr die Spannung einbricht. Ich schaetze aber, dass die so ziemlich gegen Null geht, da sich nach einmal drehen nix mehr bewegt. Sogar die Uhrzeit der MFA geht dann aus und zeigt wieder 0:00 an.
Achso: Der "Karren", also mein Baby, schlaeft so oft es geht in der Garage, aber muss sich diese eben auch mit dem Passat teilen. Starthilfe faellt mir sonst noch ein, aber das hab ich noch nie selbst machen muessen... Will nicht nachher noch zwei leere Batterien haben. Jedenfalls fahr ich sonst beinahe taeglich, undzwar ueberwiegend Landstrasse, Entfernung einfache Strecke ca. 35km, also kein "Zum Briefkasten fahren", etc.
bei einer starthilfe KANNST nix falsch machen...ausser wen die 2 pole vertauscht, was aber mit verlaub gesagt schon selten dämlich wäre
dann roll die kiste einfach an. anschieben, reinsitzen bis die kiste sauber rollt, 2. gang rein, zündung an und kupplung kommen lassen.
die spannung die du an der batterie misst hat keinerlei aussagekraft. um eine aussagefähige diagnose treffen zu können brauchst ein RICHTIGES prüfgerät. wer beim bund war kennt vielleicht diese prüfpistolen. der witz ist das man solch eine batterie nur belastet richtig messen kann. und da fliessen eben mal richtige ströme. ich kann dir auf anhieb 2 ratz fatz leer gelutsche batterien vorzeigen, bei denen kannst du mit deinem multimeter auch 11,5 oder gar noch mehr messen. und wen das radio anmachst is zappenduster
wiegesagt wen die kiste oft steht kauf dir so´n batterie erhaltungsgerät. ich hab echt fast noch nie 10 euro so sinnvoll angelegt. bei autos die öfters mal längere zeit stehen fast schon ein MUSS!
€dit
die 23ma leerlaufstrom kommt mir zwar leicht erhöht vor, aber nix wirklich wildes. kannst es dir ja ausrechnen. auf deiner batterie steht ja 61 ampere stunden. das heist bei einem ampere hällt die batterie 61 stunden. das rechnen wir jetzt mal runter auf deine 23ma runter und kommen auf ca 2440 stunden. also auf 100 tage wen alles ok ist.
Ich wuerde mir da wegen der Bedienungsanleitung vom Ladegeraet
keinen Kopf machen, klemm das einfach mal 'ne Nacht lang dran.
Was dann noch interessant waere, mal die Spannung an der Batterie
WAEREND dem starten messen, gucken wieviel die in den Keller geht.
Aber 23ma Strom ist schon mehr als die Uhr braucht,
kannst ja mal der Reihe nach die Sicherungen ziehen, gucken welcher
Stromkreis der Schuldige ist.
Hallo zusammen,
hab jetzt eine neue Batterie eingebaut und der Motor laeuft wieder. Da ich die naechsten Wochen wieder regelmaessig fahre, sollten da keine Probleme mehr kommen. Wegen dem Leerlaufstrom schaue ich die Sicherungen mal einzeln durch. Ich habe auch rausgefunden, dass bei dem VW-Batterien das Alter auf dem Minuspol drauf steht, die obere zweistellige Zahl fuer die Kalenderwoche, die untere fuer das Jahr. Meine war aus der 50. KW '05. Wahrscheinlich ein Altersschaden, ich hab den Golfi erst seit Mai letzten Jahres, was der Vorbesitzer mit der Batterie gemacht hat, weiss ich nicht. Wenn die Batterie jetzt wieder fuenf Jahre haelt, dann ist schon in Ordnung
Beim Anschliessen der Minusklemme hab ich einmal deutlich ein Knistern gehoert, ist das normal?
ja klar is das normal.
Hi liebe Golf (und Jetta)-Schrauber,
ich melde mich heute wieder mit dem selben Problem zurueck, leider...
Die Batterie hat schlapp gemacht. Spannung nur noch 8.8V, Strom zieht etwas, was ich noch nicht lokalisieren konnte, in Hoehe von 22mA.
Mein Golfi stand jetzt seit Ende Dezember in der Garage, da ich ihn von den arktischen Temperaturen verschonen wollte, aber nach nicht ein mal 1 1/2 Jahren der naechste Ausfall. Hab mich diesmal ueberwunden und das Batterieladegeraet angeklemmt.
Klemme 50, also Flachstecker am Anlasser steckt auch dran. Polklemmen hab ich natuerlich abgemacht von der Batterie.
Aber nun zur Frage, was passiert sonst schlimmstenfalls, wenn man eine defekte Batterie laedt? Weil 8,8V ist verdammt wenig, die andere hatte immerhin noch 11,6V.
Die Abdeckung ueber den Oeffnungen fuer die Fluessigkeit hab ich abgemacht und lose aufgelegt.
Diesmal hat der Anlasser auch nichts mehr gemacht, dafuer blieben Uhr und die roten Lampen im KI aber an, hoerte nur noch ein Summen irgendwie. Dachte, der Magnetschalten haengt vielleicht, aber als ich die Spannung gemessen habe, hab ich erstmal Ladegeraet angeklemmt.
Was koennte es aber noch sein, wenn er bei voller Batterie nicht wieder anspringt? Anlasser? Zuendspule?