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Batterie defekt ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:01

Hallo BMW Fans,

das ist mein erster Beitrag,also seid nachsichtig mit mir.

Ich fahre einen 530d touring Bj.2006 mit fast Vollausstattung

Seit kurzem häufen sich die Probleme.

Zuerst fielen ab und zu PDC und/oder der Tempomat aus,jetzt läuft die Standheizung nicht mehr an,PDC,Tempomat und Dynamik Drive stehen ständig in Störung.

Ich war bei einer wirklichen guten freien Werkstatt,die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und haufenweise Meldungen über Störungen gefunden die aber gar nicht zutreffen.Zeitgleich habe ich im Internet nachgeforscht und die meisten tippen,wie auch die Werkstatt, auf eine defekte Batterie die immerhin schon 8 Jahre alt ist.Die Werkstatt empfiehlt eine Original AGM Batterie von BMW Kosten ca. 350€ mit anmelden usw.Auf meine Frage warum keine andere baugleiche auch Markenbatterie die deutlich billiger zu haben ist sagte man mir das die BMW Elektronik mittlerweile so anfällig ist das man ausnahmsweise ein Originalprodukt empfiehlt.

Nach 8 Jahren 350€ für eine neue Batterie investieren ist schon in Ordnung wenn es was bringt.

Und hier ist das Problem.

Der Elektronikausfall ist laut Werkstatt zu über 90% auf die Batterie zurückzuführen kann aber eben auch noch etwas anderes sein.Super,ich blättere vielleicht 350 € auf den Tisch und die Fehler sind immer noch da.

Kann mir jemand helfen?

Ach so der Batterietest hat ergeben Zustand 92% Ladung 48 % Batterie wurde aufgeladen Fehler aber noch vorhanden.

Bin echt gespannt auf Eure Antworten

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12 Antworten

Erst mal den Fehlerbericht hier senden.

Auserdem kann man auch eine AGM Batterie mit gleicher AH Zahl kaufen. Es ist nur wichtig das die Batterie dann auch richtig im FA eingetragen ist und auch Registriert ist.

Welche AH Batterie da jetzt im FA drin ist muss man auslesen aber mit Inpa oder Rheingold den nur hier geht eine Tiefe Diagnose.

Ich habe meine original 92AH AGM gegen eine Moll AGM mit 90 Ah getauscht und registriert. Kein Problem. BMW hat verschiedene Zulieferer für Batterien. U.a. Banner. Moll ist ebenso gut. Kosten beide jeweils rund 170 bis 180 online.

Es wird ziemlich sicher die Batterie sein.

Habe vor ca. 2 Jahren eine Running Bull AGM eingebaut und es läuft prima. Gekostet hat sie 168€ mit 92 Ah.

am 7. Dezember 2014 um 9:20

Elektronikfehler haben nichts mit der Batterie zu tun.

Solange der Motor startet ist die Batterie i.O.

Und wenn der Motor läuft, hat die Batterie eh nichts zu sagen, da übernimmt die LIMA die Spannungsversorgung.

Den Fehler kannst eingrenzen, indem Du in den Schaltplan siehst.

Prüfe, ob die Geräte eine gemeinsame Spannungsversorgung haben.

Da wirst Du auf ein Relais oder eine gemeinsame Masse stoßen.

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

Zitat:

@justanicename schrieb am 6. Dezember 2014 um 23:57:05 Uhr:

Ich habe meine original 92AH AGM gegen eine Moll AGM mit 90 Ah getauscht und registriert. Kein Problem. BMW hat verschiedene Zulieferer für Batterien. U.a. Banner. Moll ist ebenso gut. Kosten beide jeweils rund 170 bis 180 online.

Muss mich selber korrigieren:

Original war eine BMW 90 Ah mit 900 A mit Logo von Banner.

Ersetzt wurde sie durch eine Moll mit 95 Ah und 850 A.

Die neue wurde nur registriert, nicht codiert.

Codieren ist bei kleinen Abweichungen der Ah Zahl nicht notwendig solange es derselbe Typ (also AGM oder eben nicht-AGM) ist.

Die identische Ah Zahl bekommt man nur wenn man die Apothekenpreise bei BMW bezahlt. Aber warum soll ich das doppelte für eine Batterie zahlen, nur weil ein kleines BMW Logo drauf ist. Inhalt und Hersteller sind eh identisch.

Man besorge sich im Google Store das App von iViNi-apps für BMW. Habe meine originale Batterie 80Ah gegen eine AGM 90ah getauscht und mit diesen App die neue Batterie angemeldet bzw. coodiert. Danach mal den Fehlerspeicher ausgelesen, er hat zwar 6 Fehler angezeigt, habe dann mit diesen App den Fehlerspeicher gelöscht und bin eine strecke gefahren. Danach wieder Fehlerspeicher ausgelesen und siehe, 0 Fehler.

Nur muss man das Tablet oder Handy mit dem Kabel mit dem BMW verbinden. Das Batterie anmelden oder ändern eines neuen Batterietypes keht nur mit Kabel, nicht mit Bluetooth. Per Bluetooth kann man nur den Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Gruß

Bei mir war es nicht die Batterie, ich hatte auch allerlei elektronische Störungen.

Nach einer neuen Batterie, die es wieder zerschossen hat (konnte meine Werkstatt zum Glück nochmal umtauschen), wurde entdeckt dass der IBS defekt war. Der hat die Batterie und somit die Elektronik ge- bzw- zerstört.

Kurz danach war noch das "Batteriesicherheitskabel Plus" defekt - welches für eine handvoll Starthilfen sorgte.

Seitdem ist Ruhe :)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 11:22

Hallo Leute,

danke für die Antworten.Hat alles ein bisschen gedauert.Hier das vorläufige Endergebnis.Batterie getauscht und angemeldet 350€.Fehler laut Werkstatt alle behoben"SUPER"Eingestiegen gestartet BLING PDC ausgefallen,Dynamic drive ausgefallen,Standheizung lief immer noch nicht,Tempomat auch nicht. Werkstatt "Müssen wir mal den Fehlerspeicher auslesen"Was wurde den vorher gemacht frage ich mich ?

Antwort Werkstatt nach 20 min:Alles klar PDC Sensor vorne links defekt,Dynamic drive vorne rechts Druck zu niedrig,wahrscheinlich ein Ventil defekt kostet ca 1500 € (neuer ABS/DSC Hydraulikblock mit Einbau),wenn DSC nicht funktioniert funktioniert übrigens auch nicht der Tempomat.Klasse,genau das stand auch im bei der Reparaturannahme mitgelieferten Fehlerbericht den ich bei Unger habe machen lassen für 30€.Meine Frage ob die Batterie vielleicht doch nicht defekt war konnte man im nachhinein natürlich nicht mehr beantworten.Da ich mein Auto brauchte und ein bisschen sauer war hat man mir kulanter Weise kostenlos einen Leihwagen für die Zeit der Reparatur zur Verfügung gestellt.Also PDC Sensor ausgetaucht und oh Wunder von der Standheizung war die Zusatzwasserpumpe defekt.also noch einmal 400 € hingeblättert,wohlgemerkt bei eine freien Werkstatt.Den Hydraulikblock habe ich erst einmal nicht machen lassen da ich im Fahrverhalten keine Änderung merke.Frage: Kann man das Teil reparieren lassen und wie sieht es mit einem Gebrauchtteil aus kann man das selber einbauen?

Ach so,vor einer Woche gab der Anlasser seinen Geist auf,war bei Unger sofort gemacht trotz voller Werkstatt und viel günstiger als bei meiner freien die mich nie mehr wiedersieht.

am 19. Januar 2015 um 15:29

Gut, wenn Du auf meinen Rat gehört hättest, hättest Du das Geld für die Batterie gespart.

Wieso ein DSC-Block?

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Funktioniert DSC/ABS auf nasser Straße?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:51

Bei dem defekten Teil handelt es sich um den ABS/DSC Hydraulik bzw. Ventilblock Teilenummer 3451 6774852-01.Die Teilenummer ist seltsamerweise in keiner BMW Teileliste zu finden.Im Internet gibt es bei Eingabe der Nummer ein paar Seiten und Bilder die so wie das Teil in meinem Auto aussehen.Gebe ich BMW e61 usw. ein gibt es Teile die angeblich passen aber eine andere Teilenummer haben.Seltsam.

Der Fehler wird so beschrieben:Fahrwerk ARS OBD

Fehlercode 25206

Selbsttest

Funktion fehlerhaft

 

Fehlercode 23899

Druckaufbau Vorderachse

Funktion fehlerhaft

am 20. Januar 2015 um 11:18

Dann würde ich das Teil ausbauen und zur Reparatur schicken.

Dann weißt Du wenigstens, dass das teil passt.

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