ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Batterie defekt?!

Batterie defekt?!

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 8:06

Hi @t all,

hatte schon seit längerer Zeit das Problem das mein TT manchmal morgens schlecht ansprang:

Der Anlasser drehte nicht "so richtig" und ausserdem hatte ich das hier schon viel diskutierte Phänomen das der Drehzahlmesser NACH dem Startvorgang erst nach ca 2-3 Sekunden anfing zu "arbeiten" (blieb diese 2-3 Sekunden einfach auf "Nullposition").

Gestern nach der Arbeit wollte ich dann mein Auto starten.

Hatte Glück dass es überhaupt noch angesprungen ist weil da fast gar kein "Saft" mehr in der Batterie zu sein schien.

Ich also ALLE Verbraucher (Radio, Lüftung, Klima....) ausgeschaltet und erst mal ab auf die BAB zum "Batterie laden". Nachdem ich dann eine gute halbe Stunde gefahren bin hab ich zum testen das Auto mal ausgemacht, ein paar Sekunden gewartet und neu gestartet. Das ging dann ohne Probs.

Heute morgen aber dann wieder die Ernüchterung:

Beim Starten war fast GAR KEINE Batterieleistung mehr da aber ich bekam das Auto trotzdem noch auf die letzte Rille gestartet. Dabei gingen die Kontrolleuchten und das Display fast ganz aus!

Ausserdem hat sich die Datum/ Uhrzeitanzeige dabei auf "0" gestellt.

Eben hab ich dann die Batterie (Baujahr KW15/2000!...)

ausgebaut und mir eine neue Batterie im Zubehör (12V/ 62Ah) gekauft. Jeztz springt der Wagen wieder einwandfrei an! :-)

Ich hoffe die Startprobleme und die "Macke" mit dem Drehzahlmesser lag wirklich an der alten Batterie.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hört sich logisch an, denke dass es auf jedenfall an der Batterie lag!

Gruß

am 9. Juni 2005 um 8:09

Sieht wohl so aus, wenn jetzt alles wieder klappt :)

Das Kombi soll wohl extrem spannungsempfindlich sein, wenn die Batterie kurz vorm Exitus steht dann bricht beim Starten durch die hohe Belastung die Spannung zusammen und das Kombi zickt rum.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Beutehesse

Sieht wohl so aus, wenn jetzt alles wieder klappt :)

Bin jetzt ja noch nicht gefahren/ hab nur 2-3 mal gestartet. Sitze ja jetzt wieder "at work".

Hoffe nur nicht das was an der Lichtmaschine ist oder irgendwo ein "Kriechstrom" im Auto ist oder was weiss ich was da noch defekt sein kann....

am 9. Juni 2005 um 8:23

Ne 5 Jahre alte Batterie kann schon mal kaputt gehen, mach dir mal keine Sorgen um weitere Defekte. :)

am 9. Juni 2005 um 9:11

Also das war bei meiner Batterie haargenau so wie bei dir. Nur, dass meine Batterie durch eine Tiefstentladung kaputt gegangen ist. Geh aber wegen der Batterie nicht zu Audi. Die wollen über 100 Euro dafür haben. ;)

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Geh aber wegen der Batterie nicht zu Audi. Die wollen über 100 Euro dafür haben. ;)

Nee, hab mir die wie schon beschrieben im Zubehör geholt, Kostenpunkt 59 Euronen (natürlich ohne Einbau!)

am 9. Juni 2005 um 9:29

Das ist günstig. Ich hab ne Delphi Freedom Plus für 73 Euro bekommen. Zudem auch noch komplett wartungsfrei.

;)

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 9:34

@ Flo_BS: Also meine neue Batterie ist auch wartungsfrei, aber was das für'n Hersteller ist kann ich Dir jetzt echt nicht sagen... ;)

Kleiner Tip am Rande:

Die Innenraumüberwachung der Alarmanlage (sofern vorhanden) zieht sehr viel Saft ab.

Man kann sie aber über den mittleren Knopf (neben Tankentriegelung) deaktivieren (Fahrertür auf - Knopf drücken).

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 9:50

@TT-Fun: Hab keine Alarmanlage im TT :(

Trotzdem Thanx!

am 9. Juni 2005 um 16:15

Ich hatte das Prob auch schon mit hängendem Drehzahlmesser oder Tageskilometer auf Null und Funkuhr weg.

Hab aber noch keine neue Batterie verbaut weil er die Zicken bisher nur im Winter gemacht hat und dann auch nur wenn er mal zwei Wochen in der Garage stand...

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 7:40

Also der Fehler mit dem schlechten anspringen ist weg! :)

Lag wohl wirklich an der Batterie.

Hab jetzt nur das Problem das das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr beim Tür öffnen/ schliessen an den Rahmen "dran bzw wegfährt".

Ausserdem kann man das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr automatisch hoch bzw runter fahren lassen (Schalter muss festgehalten werden).

Auf der Beifahrerseite ist aber alles o.k.!

Ist die Programmierung durch das Abklemmen der Batterie weg oder was kann das sein?

am 10. Juni 2005 um 7:46

Jip das kommt durch das abklemmen!!

Du musst den Fensterheber neu anlernen!!

1.Fenster ganz nach unten fahren

2.Fenster ganz nach oben fahren und den Knopf für ca.5sek festhalten!!

Dann sollte alles wieder richtig laufen!!

MFG

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 7:55

@ Nase:

Das mit dem Justieren wusste ich, hab das nur nicht richtig gemacht...

Hatte den Fehler gemacht dass ich den Schalter die ganze Zeit festgehalten hatte. Man muss aber das Fenster runter fahren, dann den Schalter loslassen, dann wieder ca 3 sec auf "runter" halten und danach das Fenster wieder hochfahren, Schalter wieder loslassen und dann wieder ca 3 sec auf "hoch" halten.

Jetzt geht es wieder! :)

Jetzt muss ich nur am Montag noch zum Freundlichen weil das Radio (Audi Concert) durch das Batterieabklemmen auf "Safe" steht und ich den Code nicht mehr habe... :(

Der Meister meinte am Telefon dass man den Code früher einfach über die Fahrgestellnummer im System nachschauen konnte aber wegen "Missbrauch" das von seitens Audi so abgeändert wurde das man das Auto ans System anschliessen muss und die dann eine Verbindung?? nach Audi herstellen wo diese dann die Radiosperre rausnehmen!?

Kostenpunkt: 20 Euronen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Batterie defekt?!