- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Batterie defekt?
Batterie defekt?
Moin,
ich habe mal meine Batterie durchgemessen, da ich das Problem mit der schwachen Batterie habe.
Im Ruhezustand liegt Sie bei 12,31 Volt, wenn der Motor läuft (Lichtmaschine lädt Batterie) dann gehts hoch auf 14,71 Volt.
Lima scheint ok zu sein bei 14,71 Volt.
Ob Batterie mit 12,31 Volt ok ist weiß ich nicht.
Meldung: bitte Motor starten Batterie schwach.
Jedenfalls geht im Innenraum sofort nach dem Öffnen das Licht aus und die Heckklappe geht mal und mal nicht. Insgesamt ärgerlich und auch etwas peinlich.
Angefangen hat es ca. 2 Jahre nach dem Kauf (EZ 2017).
Es wurde die Batterie immer nur bei LR geladen und das Management zurückgesetzt (und etliche Male bei LR bemängelt) ohne Erfolg.
Ich will jetzt die Batterie erneuern und ne Varta (wie die Werksseitige) reinschrauben.
12v 80Ah 800a AH52-10655-AB --> VARTA F21 Silver Dynamic AGM Autobatterie 12V 80Ah.
Die kleinere 2. Batterie werde ich vorerst noch nicht tauschen und mal abwarten was passiert.
Falls jemand noch gute Ratschläge oder Tipps hat... gerne her damit.
Beste Grüße
pimc
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die nicht mehr funktionierende Heckklappe war auch bei meinem das Zeichen, dass die Batterie fällig ist. Ich würde, wenn ich den Start/Stop nicht verwende, eine billigere, also nicht verstärkte Batterie einbauen.
Du musst die Batterie unbedingt unter Last prüfen. Eine Leerlauf-Prüfung ist sinnlos. Da werden die die Obstpreise von Chicago angezeigt.
Also:
Batterie abklemmen, Lastwiderstand selber bauen (z.B. zwei parallelgeschaltete Halogenlampen mit je 50 Watt), dann an beide Pole anschließen und messen. Dieser Wert ist dann halbwegs realistisch,
Grüße von der Ostsee
Zitat:
@hpli schrieb am 26. Januar 2022 um 08:27:14 Uhr:
Du musst die Batterie unbedingt unter Last prüfen. Eine Leerlauf-Prüfung ist sinnlos. Da werden die die Obstpreise von Chicago angezeigt.
Also:
Batterie abklemmen, Lastwiderstand selber bauen (z.B. zwei parallelgeschaltete Halogenlampen mit je 50 Watt), dann an beide Pole anschließen und messen. Dieser Wert ist dann halbwegs realistisch,
Grüße von der Ostsee
Dem stimme ich zu.
Trotzdem ein Hinweis der auch zu einem Ergebnis führen kann:
Batterie abklemmen.
Batteriepole reinigen.
Über ein externes Ladegerät die Batterie 16 Std. laden.
Ladegerät abklemmen.
Batteriespannung - zwei Stunden - nach dem laden messen.
Wenn die Spannung, egal bei welcher Aussentemperatur unter 12,2 Volt liegt kannst du die Batterie ohne wenn und aber erneuern.
Nach dem Laden / Testen die Batterie wieder anschließen......
MfG kheinz
@PIMC1: Was mich etwas wundert, ist deine Erwähnung einer zweiten Batterie. Meiner, 04/16, hat nur eine Batterie und eine zweite bloß für den Wahlknopf oder meinst du eh diese, hinter dem Handschuhfach?
Vielleicht noch zu den Spannungen: Ich habe einen Lader in der Autosteckdose stecken, für Handy etc., mit einer Spannungsanzeige. Wohl dank der elektonisch geregelten Lichtmaschine zeigt der während der Fahrt alle möglichen Spannungen an, bloß nicht 13,8 Volt, wie bis dahin im Analogzeitalter üblich.
Oha, danke für den Tipp, bin aber eher nicht der Bastler.
Da die batterie schon seid 2019 Probleme macht habe ich jetzt eine neue bestellt.
Laden bei LR hat ja nicht zum Erfolg geführt und einen Kriechstrom konnten die bei LR auch nicht feststellen.
Also schraube ich ne neue rein und werde dann mal berichten.
Die Batterie kommt wohl erst in KW5/22
Also, danke für den Tipp, hilft vielleicht einem Schrauber :-)
Beste Grüße und bleib gesund
pimc
Zitat:
@hpli schrieb am 26. Januar 2022 um 08:27:14 Uhr:
Du musst die Batterie unbedingt unter Last prüfen. Eine Leerlauf-Prüfung ist sinnlos. Da werden die die Obstpreise von Chicago angezeigt.
Also:
Batterie abklemmen, Lastwiderstand selber bauen (z.B. zwei parallelgeschaltete Halogenlampen mit je 50 Watt), dann an beide Pole anschließen und messen. Dieser Wert ist dann halbwegs realistisch,
Grüße von der Ostsee
Ich habe eine kleine 2 Batterie unter der anderen im Motorraum -fahrerseitig unter der anderen angebracht.
unter dem Luftfiltereinlass.
Gruß
pimc
Zitat:
@cmoss schrieb am 26. Januar 2022 um 12:08:51 Uhr:
@PIMC1: Was mich etwas wundert, ist deine Erwähnung einer zweiten Batterie. Meiner, 04/16, hat nur eine Batterie und eine zweite bloß für den Wahlknopf oder meinst du eh diese, hinter dem Handschuhfach?
Vielleicht noch zu den Spannungen: Ich habe einen Lader in der Autosteckdose stecken, für Handy etc., mit einer Spannungsanzeige. Wohl dank der elektonisch geregelten Lichtmaschine zeigt der während der Fahrt alle möglichen Spannungen an, bloß nicht 13,8 Volt, wie bis dahin im Analogzeitalter üblich.
seid = seit
batterie = Batterie
Zitat:
@PIMC1 schrieb am 26. Januar 2022 um 19:15:11 Uhr:
Oha, danke für den Tipp, bin aber eher nicht der Bastler.
Da die batterie schon seid 2019 Probleme macht habe ich jetzt eine neue bestellt.
Laden bei LR hat ja nicht zum Erfolg geführt und einen Kriechstrom konnten die bei LR auch nicht feststellen.
Also schraube ich ne neue rein und werde dann mal berichten.
Die Batterie kommt wohl erst in KW5/22
Also, danke für den Tipp, hilft vielleicht einem Schrauber :-)
Beste Grüße und bleib gesund
pimc
Zitat:
@PIMC1 schrieb am 26. Januar 2022 um 19:15:11 Uhr:
Zitat:
@hpli schrieb am 26. Januar 2022 um 08:27:14 Uhr:
Du musst die Batterie unbedingt unter Last prüfen. Eine Leerlauf-Prüfung ist sinnlos. Da werden die die Obstpreise von Chicago angezeigt.
Also:
Batterie abklemmen, Lastwiderstand selber bauen (z.B. zwei parallelgeschaltete Halogenlampen mit je 50 Watt), dann an beide Pole anschließen und messen. Dieser Wert ist dann halbwegs realistisch,
Grüße von der Ostsee
Meine Frage dazu wäre, ob du regelmäßig fährst? Mein Freundlicher hat mir seinerzeit gesagt, dass die Batterie nur so etwa zwei bis drei Wochen durchhält, wenn das Auto steht. Meiner hängt deswegen an einem Ctek Lader in der Garage und im Urlaub, wenn ich vier Wochen am Boot bin, liegt ein Solar Panel unter der Windschutzscheibe.
Zitat:
@cmoss schrieb am 27. Januar 2022 um 10:02:17 Uhr:
Meine Frage dazu wäre, ob du regelmäßig fährst? Mein Freundlicher hat mir seinerzeit gesagt, dass die Batterie nur so etwa zwei bis drei Wochen durchhält, wenn das Auto steht. Meiner hängt deswegen an einem Ctek Lader in der Garage und im Urlaub, wenn ich vier Wochen am Boot bin, liegt ein Solar Panel unter der Windschutzscheibe.
Mein Auto steht schon Mal 2-4 Tage in der Garage aber das sollte die moderne Technik heutzutage hergeben.
LR meinte auch ich sollte mehr fahren, aber selbst nach 500 KM Fahrt nach dem Stop sagt das Display: bitte Motor starten!?!
Ich fahre einen SLC der hat noch nie solche Anstalten gemacht!
Davon ab, mein LR Regional Dealer ist nicht gut, ich fahre immer nach Walsrode.
Zitat:
@PIMC1 schrieb am 27. Januar 2022 um 12:12:43 Uhr:
Zitat:
@cmoss schrieb am 27. Januar 2022 um 10:02:17 Uhr:
Meine Frage dazu wäre, ob du regelmäßig fährst? Mein Freundlicher hat mir seinerzeit gesagt, dass die Batterie nur so etwa zwei bis drei Wochen durchhält, wenn das Auto steht. Meiner hängt deswegen an einem Ctek Lader in der Garage und im Urlaub, wenn ich vier Wochen am Boot bin, liegt ein Solar Panel unter der Windschutzscheibe.
Mein Auto steht schon Mal 2-4 Tage in der Garage aber das sollte die moderne Technik heutzutage hergeben.
LR meinte auch ich sollte mehr fahren, aber selbst nach 500 KM Fahrt nach dem Stop sagt das Display: bitte Motor starten!?!
Ich fahre einen SLC der hat noch nie solche Anstalten gemacht!
Davon ab, mein LR Regional Dealer ist nicht gut, ich fahre jetzt immer nach Walsrode.
Was die moderne Technik hergibt.. ...darüber sich Gedanken zu machen macht aus meiner Sicht wenig Sinn.
Sich über die alten Technik gut zu informieren und erst darauf die neue Technik zu setzen löst die Problem besser.
So meine Erfahrung.
MfG kheinz
Ich meine, wenn Landrover sich zum Premiumsegment zählt, dann bitte ausgereifte Technik oder Defender for ever.
Die Ing.‘s werden sich schon gedanken zur Technik gemacht haben. Allerdings auf englischem Niveau.
„Ist halt ein englisches Auto“ Zitat LR Händler zum neuen Defender, nach meinem Rundgang und ertasten des Gefährts.
Radlauf vorn, türseitig loser Schleuderschutz, ein Plasticlip mehr und gut wäre es gewesen. ??
Zitat:
@PIMC1 schrieb am 27. Januar 2022 um 17:43:02 Uhr:
Ich meine, wenn Landrover sich zum Premiumsegment zählt, dann bitte ausgereifte Technik oder Defender for ever.
Die Ing.‘s werden sich schon gedanken zur Technik gemacht haben. Allerdings auf englischem Niveau.
„Ist halt ein englisches Auto“ Zitat LR Händler zum neuen Defender, nach meinem Rundgang und ertasten des Gefährts.
Radlauf vorn, türseitig loser Schleuderschutz, ein Plasticlip mehr und gut wäre es gewesen. ??
Die beiden Fragezeichen waren ein Smily
Ich würde das nicht unbedingt an „englischen“ Autos festmachen. Nur als Beispiel. Nagelneuer EQS schmeißt Fehler 12V Batterie schwach … sofort laden. Dann fallen Assistenzsysteme wie Tempomat und Kollisionswarner aus. Stand der Technik bei „deutschen“ Autos? Nein, alle haben diese Software und Elektronikprobleme … und das scheint vorerst auch nicht besser zu werden.
Zurück zum Evoque. Meine Batterie schwächelte auch schon nach 3 Jahren. Hängt halt viel vom Fahrverhalten und Pflege der Batterie ab. Bei meinem Disco war die Batterie nach 5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Neue rein und gut ist es.