1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Batterie des Schlüssels nach einem Jahr leer?

Batterie des Schlüssels nach einem Jahr leer?

Mercedes
Themenstarteram 7. März 2017 um 19:40

Hallo zusammen,

habe meinen GLE jetzt seid circa genau einem Jahr und heute habe ich die Meldung bekommen, dass ich die Batterie des Schlüssel wechseln solle? Benutze immer nur einen Schlüssel, wie bei meinem W212, wo ich in den 2 Jahren nie eine ähnliche Aufforderung bekommen hab. Saugt das Keyless Go die Batterie so aus?

 

vg!

Beste Antwort im Thema

Fahre selbst einen W166 mit Keyless go und meine Frau einen W212 mit Keyless Go.

Die Batterien sind nach spaetestens 6 Monaten zu wechseln. Beim W212 eher noch häufiger.

Aber was solls ? Kostet nicht mal 1 EUR und dauert 1 Minute ....

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Habe den Effekt beim W166 auch,

wogegen die Batterie des Schlüssels vom S212 mehr als doppelt so lange hält.

Ist aber für mich nicht verständlich, da beide Fahrzeuge KeylessGo mit dem Schlüssel haben, der nur noch eine Knopfzelle hat.

Der R230 hat 2 Knopfzellen und die halten gefühlt ewig.

Fahre selbst einen W166 mit Keyless go und meine Frau einen W212 mit Keyless Go.

Die Batterien sind nach spaetestens 6 Monaten zu wechseln. Beim W212 eher noch häufiger.

Aber was solls ? Kostet nicht mal 1 EUR und dauert 1 Minute ....

Ich würde das Auto wandeln

Geht ja gar nicht

Ich hab das Phänomen auch, schon nach ein paar Wochen kommt die Fehlermeldung 'Schlüsselbatterie schwach' oder so ähnlich. Ist immer getauscht worden, einmal hat man sogar neue Schlüssel angelernt. Letzte Woche hat mich ein anderer Meister meines Autohauses gefragt, wo der Schlüssel denn nachts sei!?!?! Wenn der ne Verbindung aufbauen kann, würde er ständig mit dem Auto kommunizieren und sich so entladen. Bei mir liegen die Schlüssel nachts sogar im Auto! Ich werde den Schlüssel mal ab sofort mit ins Haus nehmen und sehen, ob die Batterie dann länger hält.

 

Grüße

Habe noch keine Erfahrungen mit den Schlüsselbatterien von MB, aber bei meinen Audis und VW's waren die Schlüsselbatterien nach 2 Jahren platt. Beim Range Rover musste ich die Batterie noch nicht wechseln.

Da sich meine Fahrzeugschlüssel im Schlüsselkasten in der Nähe der Haustür befinden, könnten sie theoretisch eine Verbindung mit dem Fahrzeugen in der Garage aufbauen, da die direkte Entfernung nur 5-6 m beträgt...scheinen Sie aber nicht zu tun. Ich kann jedenfalls die Fahrzeug via FFB ver- und entriegeln, ohne die Haustüre zu öffnen. Sobald das (Holz)-Garagentor zu ist, geht das nicht mehr. Anscheinend schirmt der Stahlrahmen des Tores die Frequenzen ab.

Themenstarteram 8. März 2017 um 11:54

Hatte mich nur gewundert

@eed01

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. März 2017 um 10:26:58 Uhr:

Habe noch keine Erfahrungen mit den Schlüsselbatterien von MB, aber bei meinen Audis und VW's waren die Schlüsselbatterien nach 2 Jahren platt. Beim Range Rover musste ich die Batterie noch nicht wechseln.

Da sich meine Fahrzeugschlüssel im Schlüsselkasten in der Nähe der Haustür befinden, könnten sie theoretisch eine Verbindung mit dem Fahrzeugen in der Garage aufbauen, da die direkte Entfernung nur 5-6 m beträgt...scheinen Sie aber nicht zu tun. Ich kann jedenfalls die Fahrzeug via FFB ver- und entriegeln, ohne die Haustüre zu öffnen. Sobald das (Holz)-Garagentor zu ist, geht das nicht mehr. Anscheinend schirmt der Stahlrahmen des Tores die Frequenzen ab.

Hallo....

der Range Rover Schlüssel wird, wenn er im Zündschloß steckt immer wieder durch das Fahrzeug geladen. Daher muss nichts gewechselt werden.....

 

Gruß Howie

Zitat:

@Howie1 schrieb am 9. März 2017 um 08:02:54 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. März 2017 um 10:26:58 Uhr:

Habe noch keine Erfahrungen mit den Schlüsselbatterien von MB, aber bei meinen Audis und VW's waren die Schlüsselbatterien nach 2 Jahren platt. Beim Range Rover musste ich die Batterie noch nicht wechseln.

Da sich meine Fahrzeugschlüssel im Schlüsselkasten in der Nähe der Haustür befinden, könnten sie theoretisch eine Verbindung mit dem Fahrzeugen in der Garage aufbauen, da die direkte Entfernung nur 5-6 m beträgt...scheinen Sie aber nicht zu tun. Ich kann jedenfalls die Fahrzeug via FFB ver- und entriegeln, ohne die Haustüre zu öffnen. Sobald das (Holz)-Garagentor zu ist, geht das nicht mehr. Anscheinend schirmt der Stahlrahmen des Tores die Frequenzen ab.

Hallo....

der Range Rover Schlüssel wird, wenn er im Zündschloß steckt immer wieder durch das Fahrzeug geladen. Daher muss nichts gewechselt werden.....

 

Gruß Howie

Habe Keyless und kein Zündschloss. ;)

Ich hatte das Phänomen auch. Habe dokumentiert und teilweise waren die Batterien nach einigen Tagen leer. Nach mehreren Versuchen der Behebung über ein Jahr kam die Meldung noch genau einmal. Da habe ich mich so geärgert, dass ich es einfach ignoriert habe. Seitdem ist Ruhe. Hab aber noch 30 Knopfzellen hier liegen. Keyless Go ist leider so komfortabel es ist aktuell ein erhebliches Diebstahlrisiko. Bin mal gespannt, wann dort reagiert wird.

Es empfiehlt sich bei Mercedes sehr sachlich auf sein Recht zu bestehen. Dabei geht es nicht um Kinkerlitzchen wie unschöne Spaltmaße oder Nähte sondern um grobe Funktionsstörungen. Gerade bei den in USA produzierten Autos haben wir schon SEEEHR viel erlebt. Es heisst dann in der Niederlassung immer "das ist sonst nicht bekannt". Dummerweise finden sich immer einige, die exakt das gleiche Problem haben.

Mängelrüge schreiben und fertig. Wenn sie es nicht wegkriegen drauf hinweisen, dass es ihr nter Nachbesserungsversuch ist. Ein ML wurde dann auch mal mangels Reparaturfähigkeit (Getriebe) gewandelt.

Ich mach Garantieverlängerung, sammle übers Jahr und liefer die durchnumierierte Liste mit dem Anschreiben dann mit ab. Die NL kann natürlich nichts dafür und man muss auch sagen, dass die Qualität kontinuerlich besser geworden ist.

Keyless hat übrigens ein normales Zündschloss, Du kannst den Startschalter einfach rausziehen.

Zitat:

@eed01 schrieb am 7. März 2017 um 21:22:51 Uhr:

Fahre selbst einen W166 mit Keyless go und meine Frau einen W212 mit Keyless Go.

Die Batterien sind nach spaetestens 6 Monaten zu wechseln. Beim W212 eher noch häufiger.

Aber was solls ? Kostet nicht mal 1 EUR und dauert 1 Minute ....

Nach so ca. 5 Monaten kommt bei mir im X166 wie auch im V251 auch die Meldung mit der schwachen Batterie. Das scheint wohl normal zu sein, aber die Batterien sind im 10er-Pack günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen