ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. batterie einbauen

batterie einbauen

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 15:04

hallo,

ichhabe mir einen gebrauchten wohnwagen zugelegt, und möchte gerne eine batterie einbauen, damit ich unterwegs auch mal strom habe. ich würde gerne etwas fernsehen wenn ich mal nur für eine nacht irgenwo stehe, licht, heizung und wasser zu benutzen wäre auch nicht schlecht.

wie stelle ich das denn an, könnte ich die batterie einfach an das rücklicht des wohnwagens anschließen, und diese so laden? das wäre doch eine richtig einfache und kosten günstige sache, oder? oder muß ich ein kaben ziehen und die batterie üner meinem 7poligen stecker laden?

 

vielen dank für euere hilfe.....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was hast Du denn für einen Wohnwagen?

Bei meinem Wohnwagen hatte z.B. das Netzgerät einen freien Eingang 12V, in dem ich die Batterie eingespeist habe.

Geladen wird sie derzeit während der Fahrt, allerdings habe ich einen 13-poligen Stecker mit Ladekabel. Ich habe noch einen Batterieschalter und eine Sicherung dazwischen geklemmt, damit die Batterie nicht immer alles unter Strom setzt...

Im November werde ich dann noch ein Solarpanel montieren, sodaß ich auch kein 220V Ladegerät brauche.

Grüße

Totti

am 21. Juli 2007 um 10:32

Batterie einbauen

 

Hallo,

es ist ratsam ein Trennrelais einzubauen- Akku wird während der Fahrt geladen oder der Kühlschrank kann während der Fahrt benutzt werden. Motor aus- kein Strom von der Starterbatterie.

Anschluß über Hängersteckdose.( 7 oder 13 Pol.)

Trennrelais inkl. Einbauanleitung bei Reimo für ca.12.- €.

Zusätzlich kann ein Ladegerät eingebaut werden 230V Eingang - 12 Volt Ausgang Ladestrom 15 Ampere bei Reimo für 129.-€

Gruß

Jürgen

Re: batterie einbauen

 

Zitat:

Original geschrieben von dr_sveni

..., könnte ich die batterie einfach an das rücklicht des wohnwagens anschließen, und diese so laden? das wäre doch eine richtig einfache und kosten günstige sache, oder? ...

können kannst du das natürlich...aber denk doch mal bitte weiter (ist nicht böse gemeint!)...

Mal nur rein theoretisch...:

Die Batterie würde dann nur Strom bekommen, wenn du mit Licht fährst...und wenn du dann das Fahrzeug ausmachst oder den WW abkuppelst, würde das Rücklicht weiter Leuchten...so lange, bis die Batterie wieder leer ist...

Mal ganz abgesehen davon, dass am Rücklicht gar nicht genug Ladestrom zur Verfügung steht...

Ich möchte das gar nicht weiter ausführen...

am 21. Juli 2007 um 18:53

hallo

di low-cost lösung für eine nacht ohne 230volt stehen sind die starterpacks ()meist mit eigenbautem kompressor etc, die es immer wieder mal um 25 bis 40 euro in baumärkte n etc gibt

alles was zu tun ist ist einen zigarettenanzünderstecker an passender stelle (im kasten) montieren und bei bedarf den starterpack da anstecken

die 7 oder 9Ah batterie reicht wenn sie gut gepflegt ist für ca 10-12 studen bei den genannten verbrauchern

alles andere wird teurer

laden über den kfz anschlus ist schlecht

der spannungsabfall ist zu hoch

die wowa batterie wird nie voll geladen und beginnt zu sulpahtieren ...

und

und

und4

lg

g

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 12:40

Hallo,

danke euch für euere Antworten....ich weiß noch nicht wie ich es am besten mache....hier erstmal meine Wohnwagen daten:

Tabbert 530TE Bj.1990

Ich habe von einem Freund eine gute 12V Batterie von einem Ford Transit Diesel bekommen, die hat richtig Leistung, sagt er :-)....Nun habe ich gesehen das ich in meinem WW im Kleiderschrank zwei Verteilerdosen habe, auf einer steht 230V und auf der anderen 12V. Ich habe nun die Dose "12V" mal geöffnet, und plus und minus von der 12V Autobatterie angeklemmt....dann ging schon mal das Licht im WW an, das ist schon mal gut, nur leider war das auch alles, die Wasserpumpen gehen nicht an, und auch der Kühlschrank funktioniert leider nicht mit 12V, obwohl ein Schalter für 12V und auch für 230V im WW eingebaut ist. Da die Wasserpumpen von Bad, Küche, und die von der Toilette nicht funktionieren, denke ich, das ich was falsch gemacht habe, und nicht das der Kühlschrank ne macke hat.....vielleicht gibt es eine abere Stelle wo ich die Batterie anklemmen muß, das alles klappt....ich wäre sehr froh wenn mir bei diesem Problem jemand helfen könnte, da ich in einem Monat in den Urlaub fahre, und schon gerne hätte, das die Toilette funktioniert.....und der Rest natürlich auch.

Die Batterie würde ich dieses Jahr zuhause laden, nächtes Jahr kümmer ich mich villeicht um eine Lösung um sie auch unterwegs zu laden.....vielleicht reich mein Budget auch für eine Solar Lösung......:-)

 

MFg, euer Sveni

Hi Sveni,

 

laß Dir gleich den Zahn mit Kühlschrank und 12 V im Stand ziehen :D: geht nur mit Gas oder 220 Volt! Also bei Dir Gas,  oder fährst Du ohne? Womit dann auch das Heizproblem gelöst wäre. Geht auch nur mit Gas!

 

Und dann denke ich, solltest Du erst einmal 220 V anschließen und sehen, ob damit alles funktioniert. Deine Batterie alleine wird Dir nicht lange weiterhelfen, so daß Du eh auf Campingplätze mußt zum nachladen. Und Deine Wasser/Abwasserkapazität ist ja auch bescheiden.

 

Warum die Wasserpumpe nicht geht kann ich Dir nicht sagen. Entweder ist sie oder die sie aktivierenden Microschalter defekt oder es stimmt leitungsmäßig etwas nicht. Das hilft nur messen! Es kann auch sein, daß Du Deine Batterie nur am Beleuchtungsstromkreis angeschlossen hast. Du müßtest also Deinen Umformer (macht aus 220 V Deine 12 V ) suchen und da anschließen. Achte nur auf genügend große Kabelquerschnitte, weil bei 12 Volt große Ströme (viele Ampere!) fließen und zu dünne Kabel leicht zum Brand führen können.

 

Vielleicht hilft Dir auch www.elektrik.ja-woll.de/ weiter.

 

Gruß

 

Franjo001

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 19:05

Hallo Franjo,

das mit dem Kühlschrank leuchtet ein, aber wie halte ich ihn denn während der Fahrt kalt? Das muss doch gehen, oder nicht? Mit den Pumpen muß ich mal nachschauen, der Fehler liegt bestimt direkt vor meiner Nase :-)

Wofür ist denn bei meinem Tabbert der 12V schalter? Er ist rot und ich denke mal das er leuchtet, weil er genauso aussieht wie der Schalter vom 230V.....

mfg, sveni

Hi sveni,

 

ich kühle mit Gas vor und auch während der Fahrt. Habe allerdings eine Secumotion von Truma verbaut, die mir sogar in France den Gasbetrieb während der Fahrt erlaubt.

 

Gruß

 

Franjo001

am 27. Januar 2008 um 12:34

Guten Tag, kannst Du mir evt. mal einen Schaltplan zur Verfügung stellen zum Einbau einer batterie + Solaranlage?? Genau das habe ich bei meinem WW auch vor. Danke für eine Rückinfo.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Was hast Du denn für einen Wohnwagen?

Bei meinem Wohnwagen hatte z.B. das Netzgerät einen freien Eingang 12V, in dem ich die Batterie eingespeist habe.

Geladen wird sie derzeit während der Fahrt, allerdings habe ich einen 13-poligen Stecker mit Ladekabel. Ich habe noch einen Batterieschalter und eine Sicherung dazwischen geklemmt, damit die Batterie nicht immer alles unter Strom setzt...

Im November werde ich dann noch ein Solarpanel montieren, sodaß ich auch kein 220V Ladegerät brauche.

Grüße

Totti

Hallo

@ Franjo

Laß Dir gleich den Zahn mit Kühlschrank und 12 V im Stand ziehen :D: geht nur mit Gas oder 220 Volt! Also bei Dir Gas, oder fährst Du ohne? Womit dann auch das Heizproblem gelöst wäre. Geht auch nur mit Gas!

Warum das denn???

Unser Kühlschrank läuft mehrere Tage über Batterie. ist zwar jetzt eine 24 Volt Versorgung, aber auch in früheren Zeiten mit Kühlbox im Geländewagen funzte das Ganze hervorragend. Gerechterweise sei gesagt das es sich um einen Kompressorkühlschrank bzw. box handelt.

Hat so ein Wohnwagen denn keine Serienmäßige Außensteckdose für 220V?

Schau doch mal bei:

www.leerkabinen-forum.de

Guckst Du:

http://reimo.ms-visucom.de/reimo/bilder/pdf/tip_elektro.pdf

 

Gruß Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreasU1300

Hallo

@ Franjo

Laß Dir gleich den Zahn mit Kühlschrank und 12 V im Stand ziehen :D: geht nur mit Gas oder 220 Volt! Also bei Dir Gas, oder fährst Du ohne? Womit dann auch das Heizproblem gelöst wäre. Geht auch nur mit Gas!

Gruß Andreas

Verstehe ich jetzt nicht ganz. :confused::confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Hi sveni,

ich kühle mit Gas vor und auch während der Fahrt. Habe allerdings eine Secumotion von Truma verbaut, die mir sogar in France den Gasbetrieb während der Fahrt erlaubt.

Gruß

Franjo001

Hallo

Ja ich habe den Satz etwas zu lang zitiert.

Es bezog sich nur auf die ersten Worte.

Frage: warum soll der Kühlschrank nicht im Stand bei 12V funktionieren?

Gruß Andreas

am 4. Februar 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von AndreasU1300

Hallo

Ja ich habe den Satz etwas zu lang zitiert.

Es bezog sich nur auf die ersten Worte.

Frage: warum soll der Kühlschrank nicht im Stand bei 12V funktionieren?

Gruß Andreas

Absorber-Kühlschränke/Boxen arbeiten im 12V-Betrieb

recht unbefriedigend.

Anders als Kompressorgeräte, brauchen sie viel Strom bei wenig Kühl-

leistung. Meine Absorber-Box und auch der Kühlschrank in WW,

schaffen es gerade, die vorgekühlte Temperatur zu halten.

Geht aber auch nur, wenn das Gerät recht voll ist und die Sachen

vorgekühlt sind.

Meine Kühlbox hat dabei eine ständige Stromaufnahme von 2-5A!!!

Da reicht eine 100Ah Batterie nicht mal 2 Tage, nur für den Kühlschrank!

Auch im 230V-Betrieb ist ein Absorbergerät nicht besonders toll.

Im Gas-Betrieb funktionieren sie recht gut, wenn nicht ständig die Tür auf

und zu gemacht wird.

Absorbergeräte sind eben ein Kompromiss aus Kosten und Nutzen.

Optimal sind Kühlgeräte mit Kompressortechnik,

die schaffen mit geringem Energiebedarf maximale Kühlleistung.

Die funktionieren aber nicht mit Gas.

Gruß Otti

Hallo

Also wer heute noch in einen Absorber investiert hat die Zeit aber verschlafen. Stellt sich die Frage ob man am Ende Geld gespart hat wenn man sich nach der Enttäuschung doch einen Kompressorkühlschrank kauft.

In den meisten Standart-Womos sind wohl aus kostengründen Absorber verbaut, Kompi kostet Aufpreis.

Ich hatte oben erwähnt das es sich bei mir um einen Kompressorkühlschrank handelt, der läuft über mehrere Tage auf Batterie.

Bei Kombigeräten (Gas, 220V, 12V) stellt sich die Frage ja nicht, die läßt man dann ja wohl eh über Gas oder 220V laufen.

Wer günstig einen vernünftigen Kühlschrank sucht sollte mal bei Waeco schauen:

https://ssl.kundenserver.de/.../index.shopscript

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen