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Batterie-Empfehlung Santa Fe CM
Hallo Gemeinde,
habe heute gemerkt, dass die Batterie meines Santa Fe Bj. 2011 nicht mehr aufzuladen
ist; das Ladegerät meldet einen Kurzschluss.
Hat schon jemand eine zweite Batterie verbaut? Gibt es Empfehlungen oder soll ich
zum Standard (Varta etc.) greifen?
Danke, Herbert
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19 Antworten
Größe und Kapazität sollten identisch mit der alten Batterie sein.
Welche Marke du nimmst, bleibt dir überlassen.
Gratuliere für 4 Jahre Batteriebetrieb, ist heutzutage eine gute Leistung! Ich würde wieder die gleiche verbauen.
Zitat:
@Her1bert schrieb am 3. September 2015 um 19:29:58 Uhr:
Hallo Gemeinde,
habe heute gemerkt, dass die Batterie meines Santa Fe Bj. 2011 nicht mehr aufzuladen
ist; das Ladegerät meldet einen Kurzschluss.
Hat schon jemand eine zweite Batterie verbaut? Gibt es Empfehlungen oder soll ich
zum Standard (Varta etc.) greifen?
Danke, Herbert
Varta kannste mitlerweile in die tonne treten, die sind nicht mehr so gut wie früher.
Schau mal hier nach:
http://www.berga-batterien.de/
hab mit denen gute erfahrung gemacht.Vorallem kacken die im Winter nicht ab.
Ursächlich für die kurze Lebensdauer könnte auch sein, dass Hyundai die Kapazität der Batterie von 90Ah (Modell 2007-09) auf 72Ah (Modell 2010-12) gesenkt hat.
Es gab mal einen Batterietest einer AutoZeitschrift, darin schnitt die Batteriemarke "Banner" überdurchschnittlich gut ab.
Es gibt viele Marken, manche sind gut, manche nicht. Es gibt nicht den einen perfekten Hersteller.
Ich persönlich hatte schon eine von Bosch im Caddy, die hat sich nach 7,5 Jahren verabschiedet. Lange gehalten, würde ich wieder kaufen.
Varta hatte ich auch schon, kann ich auch nichts schlechtes drüber sagen. Die verkaufen wir auch in der Werkstatt.
Zitat:
@Frisch-Denker schrieb am 5. September 2015 um 13:54:40 Uhr:
Es gab mal einen Batterietest einer AutoZeitschrift, darin schnitt die Batteriemarke "Banner" überdurchschnittlich gut ab.
Die haben wir bei uns in der Werkstatt aus dem Programm genommen. Vorher hatten wir nur Banner, jetzt haben wir nur noch Varta.
Bei Banner kamen einfach zu viele Autos nach wenigen Jahren wieder (teilweise schon 2 - 3 Jahre, ohne Kurzstreckenbetrieb) mit tiefentladener Batterie oder sogar Zellendefekten.
Zitat:
@Frisch-Denker schrieb am 5. September 2015 um 13:54:40 Uhr:
Ursächlich für die kurze Lebensdauer könnte auch sein, dass Hyundai die Kapazität der Batterie von 90Ah (Modell 2007-09) auf 72Ah (Modell 2010-12) gesenkt hat.
Es gab mal einen Batterietest einer AutoZeitschrift, darin schnitt die Batteriemarke "Banner" überdurchschnittlich gut ab.
Ja stimmt, es sind 72 Ah
Danke Euch für die Tips, am Montag wird eingekauft...
VG Herbert
@Her1bert
Sieh dir die Batteriehalterung im Santa Fe an - möglicherweise passt auch eine 80Ah oder gar, wie im VorFacelift, eine 90Ah Batterie rein.
Die könnte u.Ust. bei erhöhtem Kurzstreckenanteil länger ausdauern.
Zitat:
@Frisch-Denker schrieb am 5. September 2015 um 18:14:41 Uhr:
@Her1bert
Sieh dir die Batteriehalterung im Santa Fe an - möglicherweise passt auch eine 80Ah oder gar, wie im VorFacelift, eine 90Ah Batterie rein.
Die könnte u.Ust. bei erhöhtem Kurzstreckenanteil länger ausdauern.
Genau das ist nicht der Fall.
Du kannst zwar eine Batterie mit höherer Kapazität einbauen, aber der Regler des Generators und dessen Leistung im Fahrzeug ist auf die 72 Ah Batterie ausgelegt. Wer viel fährt, kann die 90 Ah Batterie voll aufladen und von der höheren Kapazität profitieren.
Wer aber Kurzstrecke fährt, bekommt die große Batterie mit dem Generator nicht in vollständigen Zyklen geladen. Das beschleunigt den Sulfatierungsprozess und verkürzt die Lebensdauer.
ich habe auch einmal eine banner in einem meiner autos gehabt. die hat aber nicht sehr lange gehalten. war aber teuer. genauso wie eine varta, die auch nicht besonders war.
im santa fe fahre ich eine noname-batterie bereits seit jahren.
zusätzlich hat die auch noch stopfen, um die säure kontrollieren zu können.
außerdem passt da sowieso nur eine batterieform für asiatische batterien rein, oder?
gruß
hans
Zitat:
@hansibo schrieb am 6. September 2015 um 08:06:09 Uhr:
im santa fe fahre ich eine noname-batterie bereits seit jahren.
zusätzlich hat die auch noch stopfen, um die säure kontrollieren zu können.
außerdem passt da sowieso nur eine batterieform für asiatische batterien rein, oder?
gruß
hans
Gut möglich. Viele Asiaten haben andere Batteriepole als europäische Fahrzeuge. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das bei Hyundai auch so ist.
die batterie hat normale runde pole, aber andere abmessungen als eine normale batterie.
gruß
hans
Erstes Problem: der Pluspol sitzt links, also umgekehrt wie bei EU-Batterien
Zweites Problem: Varta mit Pluspol links gekauft, reingehievt und festgestellt, dass die
Pole an der Fahrzeugfrontseite sitzen, und deshalb sind die Anschlusskabel zu kurz.
Also werde ich wohl zum Vertragshändler müssen und ein Originalteil kaufen ...
VG Herbert
Zitat:
@Her1bert schrieb am 7. September 2015 um 12:10:42 Uhr:
Erstes Problem: der Pluspol sitzt links, also umgekehrt wie bei EU-Batterien
Zweites Problem: Varta mit Pluspol links gekauft, reingehievt und festgestellt, dass die
Pole an der Fahrzeugfrontseite sitzen, und deshalb sind die Anschlusskabel zu kurz.
Also werde ich wohl zum Vertragshändler müssen und ein Originalteil kaufen ...
VG Herbert
Dann kauf doch eine mit Pluspol rechts und dreh sie um?
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
es gibt beim Batteriehändler extra Batterien für asiatische Fahrzeuge.
die Batterien haben ein anderes Grundmaß als die Normbatterien, die es überall zu kaufen gibt.
Gruß
Hans