1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Batterie entladen - dann Steuergerät defekt?

Batterie entladen - dann Steuergerät defekt?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. August 2022 um 16:40

Hat das schon mal jemand gehabt, Schlüssel stecken lassen bei Zündung an, nach 8 Stunden ist die Batterie (neu aus 03/22, Varta F21 Silver Dynamic 80Ah) entladen und defekt, zeigt nur noch 5Volt an,

Laden nicht erfolgreich, MB-Notdienst kommt mit Starthilfe, Motor springt sofort an und läuft - nach 10min lässt sich jedoch keine Fahrstufe einlegen, Transport in die Werkstatt, neue Batterie implantiert - dann Diagnose: Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten, Fehlerspeicher voll + Steuergerät defekt.

Gibt es möglicherweise ähnliche Erfahrungen mit defekter Batterie durch Verbrauch der 12V/80Ah und derart technischen Problemen nach vermeintlicher Tiefentladung?

Sprich Schlüssel stecken lassen = 1.000 EUR?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meiner ist auch ständig durch die dashcam entladen. Sowas hatte ich noch nie.

Zitat:

@smash1221 schrieb am 26. August 2022 um 19:04:06 Uhr:

Meiner ist auch ständig durch die dashcam entladen. Sowas hatte ich noch nie.

Wie kann das sein das knapp 5 Watt für eine Dashcam eine Autobatterie leer zieht [/ironie]

Sehr seltsam, welchen Zusammenhang soll es geben?

Welches Steuergerät ist defekt, das Motorsteuergerät?

@Audiverabscheuer ja nach 8 Stunden ist ne 100% geladene und niegelnagel neue Batterie mit 80 Ah dann auch ganz locker absolut leer.

Etwas anderes ist aber das ne 1/2 Jahre junge F21 das nicht verzeiht, meistens berappen die sich nach so nem Schlag wieder.

Steuergerät defekt ? Welches denn genau ? Was für Fehlermeldung sind denn noch aktuell, nach ner leeren Batterie habe ich nun mal hunderte Fehlereinträge. Oft wird bei unerfahren Mechanikern der IBS mal abgeraucht, aber sollte beim Freundlichen nicht passieren.

Zitat:

@Audiverabscheuer schrieb am 26. August 2022 um 18:40:05 Uhr:

Hat das schon mal jemand gehabt, Schlüssel stecken lassen bei Zündung an, nach 8 Stunden ist die Batterie (neu aus 03/22, Varta F21 Silver Dynamic 80Ah) entladen und defekt, zeigt nur noch 5Volt an,

Laden nicht erfolgreich, MB-Notdienst kommt mit Starthilfe, Motor springt sofort an und läuft - nach 10min lässt sich jedoch keine Fahrstufe einlegen, Transport in die Werkstatt, neue Batterie implantiert - dann Diagnose: Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten, Fehlerspeicher voll + Steuergerät defekt.

Gibt es möglicherweise ähnliche Erfahrungen mit defekter Batterie durch Verbrauch der 12V/80Ah und derart technischen Problemen nach vermeintlicher Tiefentladung?

Sprich Schlüssel stecken lassen = 1.000 EUR?

Lass im Tester mal schauen ob die Transportsperre aktiv ist.

Kenne das bei B-Klasse mit Automatik, die aktivieren beim Automatik-Getriebeölwechsel gerne mal die Transportsperre.

Kann hier eventuell auch der fall sein wegen Unterspannung und dadurch eventuell falscher Messwerte und Signale.

Ansonsten würde ich erstmal alles neu SCN codieyund neue Software aufspielen

Themenstarteram 26. August 2022 um 18:18

Das fragliche Teil soll Mantelrohr-Schaltermodul heissen (hört sich an wie Blinkerhebel)

mit der Nummer A20590081128Q96 (letzte vier Stellen Farbcode).

Die Fehlernmeldungen wurden mir nicht genannt, nur dass das Fhz schlecht anspringen soll und

wie gesagt, nachdem es bei der ersten Starthilfe einwandfrei und unverzüglich startete ... würde

ich die Quelle zum Tod des Steuergeräts in oder in der Nähe von MB suchen.

Aber eigentlich ist alles nur Hörensagen, ich habe das Auto seitdem nicht wieder gesehen und

weder Einblick in die Patientenakte, noch eine Quittung oder sonstwas ....

Themenstarteram 26. August 2022 um 18:21

Zitat:

@fahrestern schrieb am 26. August 2022 um 19:55:31 Uhr:

Sehr seltsam, welchen Zusammenhang soll es geben?

Welches Steuergerät ist defekt, das Motorsteuergerät? }>Mantelrohr-Schaltermodul A20590081128Q96

Themenstarteram 26. August 2022 um 18:37

Ich habe das Fahrzeug genau 456 Minuten eingeschaltet gelassen, also rund 8 Stunden. Das bedeutet, dass bei einer 80Ah Kapazität ca. 10A/Std gezogen werden können. Es muss aber deutlich mehr gewesen sein als nur 120W und so frage ich mich, warum es dafür keine Abschalt-Algorithmen gibt, damit sich der vierrädrige Freund selbst schützen kann? Das kann sogar Windows :-)

wie kriegt man das hin, dass man die Zündung 8 Stunden an lässt?

also ich mach das Auto immerr aus und schließe ab, wenn ich den 8 Stunden stehen lasse

Woher weißt du das es 456 Min waren. Zündung an bedeutet mehr als 120W.

Themenstarteram 26. August 2022 um 20:09

Das kriegt man hin in einer untypischen Situation z.B. eine Disc aus dem Laufwerk holen und kommt übern Beifahrersitz rein, dann Anruf bekommen, wieder ins Haus - und vergessen, dass man grade das Fhz. entzündet hat = untypische, ungewohnte Situation vs. Routinehandgriffe, ok?

Themenstarteram 26. August 2022 um 20:13

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 26. August 2022 um 22:06:49 Uhr:

Woher weißt du das es 456 Min waren. Zündung an bedeutet mehr als 120W.

von Disc rausholen (Ü-Kamera) bis Uhr im Fhz. stehengeblieben ...;-)

hast Du das Auto nicht abgeschlossen?

Klar macht das Auto von Alleine das Radio aus.

Du hast für die CD raus nehmen die Zündung angemacht? Ich verstehe die ganze Beschreibung nicht.

Bei 8 Stunden Zündung an, da kann man sich nicht würden wenn es sich entlädt.

Zitat:

@Audiverabscheuer schrieb am 26. August 2022 um 20:18:42 Uhr:

Das fragliche Teil soll Mantelrohr-Schaltermodul heissen (hört sich an wie Blinkerhebel)

mit der Nummer A20590081128Q96 (letzte vier Stellen Farbcode).

Die Fehlernmeldungen wurden mir nicht genannt, nur dass das Fhz schlecht anspringen soll und

wie gesagt, nachdem es bei der ersten Starthilfe einwandfrei und unverzüglich startete ... würde

ich die Quelle zum Tod des Steuergeräts in oder in der Nähe von MB suchen.

Aber eigentlich ist alles nur Hörensagen, ich habe das Auto seitdem nicht wieder gesehen und

weder Einblick in die Patientenakte, noch eine Quittung oder sonstwas ....

Ok das würde Sinn machen, weil da der Wählhebel sitzt, das sich die Gänge nicht mehr wählen lassen.

Aber das dass 1.000€ kosten soll wäre ziemlich heftig.

Und auch total unplausibel das das Manteltohrmodul wegen sowas kaputt geht.

Weißt du ob Scheibenwischer, Blinker, Fernlicht etc sich noch ansteuern lässt?

Weil blöd wäre, die tauschen das und am Ende geht es immer noch nicht.

Selbst tauchen ist eigentlich auch nicht so schwer.

Deine Antwort