Batterie entladen nach Anlasser wechsel?!?!
Hallo zusammen,
Ich hatte die Tage einen Defekt des Anlassers und gab nach morgentlichem Stress vor der Arbeit mein Fahrzeug zum Boschdienst in meiner Nähe.
Mein anfäglicher Verdacht war die Batterie, der freundliche Mann vom ADAC meinte jedoch nach dem Durchmessen, dass die Batterie noch genügend Power zum Starten hätte.
Gestern als ich mein Auto abgeholt habe war wieder alles wie gewohnt.
Sprang besser an als die letzte Zeit zuvor und sonst keine Probleme. Musste lediglich Uhrzeit und Datum neu einstellen.
Heute morgen dann kam direkt nach dem Starten, was gott sei dank noch geklappt hatte, die Fehlermeldung "erhöhte Batterieentladung".
Fuhr heute morgen ca 17 km zur Arbeit.
Als ich ankam hab ich das Auto aus gemacht und mir gedacht, komm versuchst du mal direkt wieder an zu machen.
Und wie sie sehen, sehen sie nichts. Auto springt nicht mehr an! Man merkt, das die Batterie zu schwach ist. Müsste die LIMA die Batterie nicht wenigstens ein bisschen geladen haben auf der Strecke?
Meine Frage: Kann es sein, dass wenn ich die Batterie einmal voll auflade, dass sich das Problem erledigt hat? Ich hatte einige male versucht zu starten, als der Anlasser defekt war. Kann die Entladung davon kommen?
Ich bin dringend auf das Auto angewiesen, es ist das einzige was ich und meine Frau haben. Ich muss mich auf dieses Auto immer verlassen können.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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14 Antworten
Habe gerade mal gemessen, die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht.
Kann es sein, dass die Lichtmaschine geschossen wurde beim wechsel des Anlassers?
Wie kann ich feststellen, ob die Lichtmaschine oder der Sensor an der Lichtmaschine defekt ist?
Für schnelle Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
Den IBS Sensor kann man mit Inpa auslesen oder er steht auch manchmal im FS drin. Wenn du einen 530D hast würde ich mir mal den Schwingungsdämpfer anschauen wenn der wackelt dann wird die Lichtmaschine nicht geladen.
Danke für die schnelle antwort.
Wo sitzt dieser Schwingungsdämpfer und wie sieht der aus?
Zitat:
Original geschrieben von BMWE61530Dtobe
Danke für die schnelle antwort.
Wo sitzt dieser Schwingungsdämpfer und wie sieht der aus?
Der Schwingungsdämpfer (Riehmenscheibe) ist das wo die Keilrippenriehmen antreibt.
http://www.ebay.de/.../360434774212?...
Musst den Lüfter ausbauen und Riehmen runter machen und dann kannst du am Schwingungsdämpfer das Spiel prüfen. Die Riehmenscheibe darf kein Spiel haben und muss fest verbunden sein. Meistens richt es nach verbrannten Gummi wenn der Motor an ist oder es Qualmt auch manchmal vorne.
Kann ich irgendwie ausmessen, ob die Lima bringt was sie soll?
Wie kann ich sehen ob die Lima oder der Regler im Eimer ist?
Mit dem schwingungsdämpfer guck ich mal an!
Zitat:
Original geschrieben von BMWE61530Dtobe
Kann ich irgendwie ausmessen, ob die Lima bringt was sie soll?
Wie kann ich sehen ob die Lima oder der Regler im Eimer ist?
Mit dem schwingungsdämpfer guck ich mal an!
Man kann nur eine Prüfung bei laufendem Motor machen und hinten messen was an Spannung kommt.
Ansonsten muss die Lima ausgebaut werden und auf einem Prüfstand getestet werden.
Oder im Geheimmenü dann könnte man auch während der fahrt mal beobachten ob und wie hoch geladen wird
Wird wie gesagt garnicht geladen. Denke ich werde mir einfach einen neuen Regler einbauen und dann werde ich ja sehen ob es geht oder nicht.
Hat jemand ne Anleitung für mich zum Wechsel des Reglers? Muss ich da viel auseinander bauen?
Glaube nicht das es am Regler liegt !!!
530D hat probleme mit der Riehmenscheibe.
Und dann würde ich erst mal mit Inpa den IBS auslesen.
Wie kann ich die lichtmaschine ausmessen?
Wenn es an der riemenscheibe liegt, kann ich ja auch gleich die Lima wechseln, oder?
Welche lichtmaschine brauche ich eigentlich? Wie kann ich erkennen was bei mir verbaut wurde?
Bei ebay bekommt man die Lima ab 150€, die riemenscheibe kostet ab 100€.
Wad würdest du mir empfehlen. Hab außer nen freundlichen in der Nähe keinen der mir via inpa auslesen kann und die wollen ja auch Kohle dafür sehen!
Deine Lichtmaschine kostet viel mehr wie 150 Euro den es ist eine 170A Lichtmaschine und die kostet normal so an die 600 Euro. Ich würde erst mal die Riehmenscheibe prüfen und das kann man selber machen wo auch nix kostet.
Wo kommst du eigentlich her ?
Hat sich alles erledigt. Kumpel hat den Regler am Anlasser irgendwie geprüft.
Hab das Auto wieder zum Boschdienst gebracht, der mir den Anlasser gewechselt hat. War ein Fehler von denen.
Danke für die Hilfe!
Am Anlasser gibt es keinen Regler sondern einen Magnetschalter !!!
Sag mal genau was los war wollen ja andere auch gerne erfahren.
Die haben anscheinend den Regler der Lima geschossen, sorry natürlich nicht am Anlasser ??
Haben ihren Fehler aber auch nicht zugegeben.
Der Werkstattmeister meinte nur es wäre ein loser Stecker an der Lima gewesen. Er hatte den nur abgemacht, Kontaktspray reingemacht und dann hätte alles wieder funktioniert.
Den Stecker hatte ich ebenfalls ab und der war definitiv richtig drauf.
Kollege meinte dass der Regler im Eimer war, die das aber niemals zugeben da sie ja als absolute Größe bei Anlasser und lichtmaschinen gehandelt werden.
Bin mir da auch relativ sicher mittlerweile. Auto eben abgeholt und es läuft wie ne eins. Batterie lädt.
Auto startet. Alles wieder in Ordnung.
Danke nochmal für eure Unterstützung und Tipps.