ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Batterie entladen

Batterie entladen

Audi A3 8V, Audi
Themenstarteram 3. März 2019 um 18:40

Hallo zusammen. Ich wollte grade mein Auto starten und die erstelle Meldung die kam war Batterie entladen. Darauf hin folgten mehrere Störungen wie bsp berganfahr Assistent nicht verfügbar, Parkbremse etc. Ist es normal dass diese Fehlermeldungen kommen? das Auto ist nicht angesprungen.

Hab grad kein Messgerät da im Die Spannung zu ermitteln. Aber ich werde mit dem vcds mal reinschauen. Eventuell zeigt er mir die batteriespannung an.

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 3. März 2019 um 19:11

Wenn die Batterie entladen ist, dann ist es normal, dass diese (und evtl. noch mehr) Fehlermeldungen kommen. Wie alt ist die Batterie denn? Und welcher Batterietyp, EFB oder AGM?

Themenstarteram 3. März 2019 um 19:47

Das Auto ist aus 2014. ich hab es 2016 gekauft. Ich weis jedoch nicht ob sie schon mal gewechselt worden ist. Den Batterietyp kann ich grad nicht sagen. Werde morgen früh berichten. Ich hatte damals Eine Batterie für einen Golf 6 gekauft. Hat mich +-60 Euro gekostet. Die Batterien von vectra werden für 120-150 angeboten. Gerechtfertigter preis oder doch eine günstigere Alternative kaufen?

am 3. März 2019 um 20:13

Fünf Jahre ist eigentlich kein Alter für eine Batterie, ich würde die Batterie erst einmal aufladen und schauen, wie sich das entwickelt. Im Zweifel sollte es reichen, das Auto fremd zu starten und dann 20 km zu fahren. Bei einer entladenen Batterie dieses Alters, kommen auch andere Ursachen in Betracht, es ist eigentlich sogar unwahrscheinlich, dass die Batterie selbst schon an Altersschwäche leidet.

Wenn es die Batterie ist, dann brauchst Du für ein Fahrzeug mit Start-/Stop-System eine EFB- oder AGM-Batterie, welcher Typ jetzt eingebaut ist, steht auf der vorhandenen Batterie. Für 60 € bekommst Du so eine Batterie nicht, 120-150 € sind schon eher eine realistische Größenordnung. Außerdem muss die neue Batterie im System eingetragen werden (-> VCDS), sonst bekommst Du weiter Fehlermeldungen. Das ist alles etwas kompliziert geworden.

Das kann bei Audi dann schon an die 250€ kosten :rolleyes:

Themenstarteram 3. März 2019 um 21:07

Kann ich die Batterie einbauen und nachträglich es in vcds eintragen? Oder startet das Auto erst gar nicht wenns nicht eingetragen ist?

am 3. März 2019 um 21:11

Starten und laufen müsste er eigentlich, es kann aber sein, dass nicht alle Funktionen wie gewohnt vorhanden sind.

Starten sollte es auf jeden Fall.

Aber bis die neue Batterie angelernt ist, kann es sein dass die Start/Stopp Automatik den Motor nicht abstellt, da sie denkt dass die Batterie immer noch leer wäre. Und eventuell ein paar andere Kleinigkeiten. Fahren kann man aber auf jeden Fall damit!

Themenstarteram 4. März 2019 um 11:07

Hab nachgeschaut. Hab eine 6R0 915 105 B. Angenommen ich Bau die baugleiche ein. Muss ich dann dennoch in vcds die neue Batterie einlernen? Ich meine die Werte id Nummer etc bleiben ja gleich

Ja, das Batteriemanagment denkt sonst dass die alte Batterie noch verbaut ist.

Dort ist nämlich Alter, Teilenummer usw. eingespeichert.

Ist das nur Nachgeplappere, Spekulation oder hat das tatsächlich mal jemand ausprobiert und es erschienen hinterher Fehlermeldungen (ausgenommen die, die sowieso erscheinen wenn man die Batterie abgeklemmt hatte) und das System hat die Batterie nicht mehr richtig geladen?

 

Denn wenn ich die alte ausbaue und anschließend wieder einbaue gibt es keinerlei Probleme und ob ich nun anschließend die alte oder ne neue einbaue...die alte könnte noch ein Jahr durchhalten oder 8 Jahre, das weiß das System doch nicht. Dementsprechend dürfte es keinen Unterschied machen ob alt oder neu.

Wenn man es 100%ig machen will sagt man dem Steuergerät, dass ne neue drin ist aber macht man das nicht dürfte es auch keine Probleme geben, ich würde es einfach mal ausprobieren, codieren kann man hinterher immer noch.

Solange man den gleichen Batterie-Typ (AGM oder EFB) verbaut wie die alte war passiert gar nichts. Die Elektronik merkt bald dass eine neue Batterie drin ist und lernt sich entsprechend an. Dauert nur länger als wenn man ihr über den Tester mitteilt dass eine neue Batterie rein gekommen ist.

AGM codiert und EFB oder konventionelle 12V Blei-Batterie verbaut schädigt die Batterie recht schnell.

Jein, wenn man die Batterie wechselt und lernt die nicht ab "kann" es sein das die Batterie nicht voll geladen wird. Alte Batterie-60% Ladezustand -

Neue Batterie -40% Ladezustand -heisst lt. Batteriemanager die Batterie kann nicht mehr voll werden.

Am besten beide Batterien über Nacht voll laden und dann tauschen. Dann Funktionert es auch ohne anlernen.Vorausgesetzt es ist die gleiche Batterie die auch verbaut ist.

Zitat:

@mstylez schrieb am 4. März 2019 um 12:45:40 Uhr:

Denn wenn ich die alte ausbaue und anschließend wieder einbaue gibt es keinerlei Probleme

Auch wenn du sie zwischendrin lädst oder entlädst?

Themenstarteram 5. März 2019 um 12:04

Also ich hab die Batterie nun gewechselt. Davor war ne Moll Batterie drin. Der Händler meines Vertrauens hatte keine baugleiche da. Er hat im System nachgeschaut welche für mein Auto freigegeben sind. Raus kam eine varta efb Batterie. Die hatte mehr oder weniger die gleichen Ah wie die Moll. Insgesamt hat es mich 181 Euro gekostet. Ich bekam ein am Nachlass von 15-20%, weil Daimler Mitarbeiter. Jedenfalls hab ich die Batterie gewechselt. Motor lief sofort an. Codiert hab ich bis jetzt noch nichts. Seh ich auch nicht als notwendig wenn die Batterie läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen