1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterie entladen über Fernbedienung

Batterie entladen über Fernbedienung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:14

Hallo hatte jetzt letztens das problem das meine Batterie nach 6 Waochen Standzeit leer war.

Als ich das im Freundeskreis erwähntet erzählte man mir das gerücht das es woll so ein kleines Problem mit Großparkplätzen gibt. Nämlich das jedes mahl wenn ein VW in der nähe mit dem Funkschlüssel geöffnet wir mein Auto aus seiner "Ruhe Phase" erwacht und den Code überprüft feststellt das es nicht gemeint war aber trotzdem noch ca 15 min auf bereitschaft ist bevor es wieder in die Ruhe Phase übergeht. Meine Freunde meinten das es dadurch auf Großparkplätzen dazu kommen könnte das die Batterie recht schnell entladen ist.

Weiß einer mehr????

Beste Antwort im Thema

Fakt ist das Fahrzeuge mit "CAN" einfach keine Batteriereserven mehr haben wenn sie mal ne weile nicht bewegt werden.

@ GT_Black

Wäre schon wenn Du Dich mal an Deine Sprüche halten würdest, hätten alle hier was davon.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

in dem zustand, dass es den schluessel erkennt, ist das Auto immer

und 6 Wochen sind schon kritisch, denn das Auto schluckt immer Saft und so entlaed sich die Batterie staendig (die FBB haben damit eher nicht wirklich was zu tun, aber auch deren system schluckt strom, aber unabhaengig ob irgendwelche FFb in der naehe betaetigt werden)

alles in allem koenne 6Wochen schon kritisch sein, besonders wenn die Batterie schon >=3Jahre alt ist

bei uns im autohaus stehen die autos manchmal ein paar monate bevor sie wieder gestartet werden - in 90% der fälle ohne probleme.

entweder ist deine batterie hin oder du hast nen stillen verbraucher...

gerade im winter würde ich jetzt geld in ne neue batterie investieren... denn 6 wochen riechen weniger nach nem stillen verbraucher als ner toten batterie... und so teuer ist ne batterie auch nicht....

Ein Batterie"Fred".... da hab ich auch mal ne Frage.

Ich möchte die 70Ah Batterie aus unserem 140PS CR ersetzten (5 Monate alter Passat).

Kann gar nicht verstehen, was VW da sone Schmalbrüstigen Teile einbaut.

Da gabs ja selbst im 1er Cabrio original ne 95Ah und das nur wegen Klima und elktr.Verdeck.

Eine 95Ah beim kostet mich ca.170€

Die Varta Silver dynamic 110Ah kostet ca. 230€ mit Versand.

Jetzt gibt es ja noch die Gel-Batterien. Lohn die sich eher oder lieber "FINGER weg"

Kennt sich da einer aus von euch???

Hallo,

mit Gel Batterien wäre ich sehr vorsichtig. Wenn die Lichtmaschine bei einer normalen Batterie zuviel Strom liefert, kann sie nur auskochen. Eine Gel Batterie ist ein geschlossenes System und wird wahrscheinlich explodieren. Das gibt eine riesensauerei im Motorraum, da wird die Batterieabdeckung nicht viel helfen.

groeßer groeßer goeßer

meine schwester hat auch die dicke 74Ah Batterie aus unserm alten Golf

aber bei Batterien und Marken, guck dir mal den ADAC Batterietest an, da schneiden die teuren nicht unbedingt gut ab :(

leider kann man bei den ganzen baumarktbatterien nur schwer den ueberblick behalten

aber beim passat....passte da nicht eh nur GENAU eine groeße in den halter?

also wenn dann muss die batterie mit der dickeren kapazitaet zumindest die gleiche grundflaeche haben, sonst passt sie man ende nicht, kenne den halter aber nun nicht 100%ig

also am besten gucken

im 3B war es so, dass in den halter nur genau eine groeße passte, aber das war auch immerhin eine 95Ah Batterie ;)

Hallo,

die Batterien werden nach DIN Norm gebaut. Wichtig sind die Maße, das die Batterie wieder unter die Abdeckung passt, außerdem ist die Sockelleistenhöhe wichtig. Sonst kannst Du Sie nicht befestigen. Es gibt soweit ich mich erinnern kann 2 Sockelhöhen. 13mm und 19mm. Du kannst auch eine billige Batterie nehmen, hast ja 2 Jahre Garantie drauf. Vermeide aber extrem billige Batterein, da fehlt eine Plusplatte oder Minusplatte in den Zellen. Damit hat die Batterie eine schlechte Kaltstarteigenschaft.

Die Batterie sollte auch nicht mehr als 2 Kapazitätsgrößen mehr AH Stunden haben ( Beispiel eingebaut 36AH nächste Größe 45 AH Nächste 54 AH max. diese), sonst schafft die Lichtmaschine diese Batterie nicht mehr richtig aufzuladen. Lieber eine volle kleine 36 Ah Batterie als eine Große mit 54Ah und nur halbvoll.

Zitat:

Original geschrieben von utz93

......, sonst schafft die Lichtmaschine diese Batterie nicht mehr richtig aufzuladen.

Der Ladevorgang wird durch die Batteriespannung geregelt und auch beendet. D.h. die Lima liefert so lange Ladestrom bis die eingestellte Ladeschlussspannung erreicht ist. Eine große Batterie wird schon vollgeladen, es dauert nur länger.

Schaue auch mal nach dem o.g. Test. Ich glaube, da hatten die Batterien der großen Kette mit den 3 Buchstaben recht gut abgeschnitten.

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

bei uns im autohaus stehen die autos manchmal ein paar monate bevor sie wieder gestartet werden - in 90% der fälle ohne probleme.

entweder ist deine batterie hin oder du hast nen stillen verbraucher...

gerade im winter würde ich jetzt geld in ne neue batterie investieren... denn 6 wochen riechen weniger nach nem stillen verbraucher als ner toten batterie... und so teuer ist ne batterie auch nicht....

Das stimmt, aber da scheint VW schon ein echtes Problem zu haben mit entladenen Batterien.

Mich hats auch schon 2 x erwischt, nach 5 bzw. 8 Tagen!

Da kommen sicher viele Ursachen in Frage, Ruhestrommessung hat nichts gebracht...

Ich hätte da mal zwei Fragen. Kann man die Batterie aufladen wenn sie noch eingebaut ist ? Also aufladen ohne vorher abzuklemmen. Und geht das ohne Fehlermeldungen im fehlerspeicher?

Einige sagten ja wenn man sie ausbaut und aufladet dann gibs fehlermeldungen im Fehlerspeicher oder so.

Danke!

kann man ohne Probleme im angeklemmten Zustand "Nachladen" .... mache ich hin und wieder im Winter auch ....

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Das stimmt, aber da scheint VW schon ein echtes Problem zu haben mit entladenen Batterien.

Da kommen sicher viele Ursachen in Frage, Ruhestrommessung hat nichts gebracht...

Das Problem wird wohl "Rotstift" heisen... Geiz ist G*il muss ja nicht immer nur für Käufer gelten ;)

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Das Problem wird wohl "Rotstift" heisen... Geiz ist G*il muss ja nicht immer nur für Käufer gelten ;)

wenn man keine ahnung hat, fresse halten....

das batterien durch standzeiten kaputt gehen ist ganz normal. weil das folgekosten verursacht hat wurde in die iso - das ist ein standardmaßnahmen katalog - aufgenommen, das sowohl gebraucht als auch neuwagenbatterien in fixen intervallen kontrolliert und nachgeladen werden müssen. dies muss sogar schriftlich festgehalten werden.

genau das gleiche problem wie mit notebookakkus. werden die nicht regelmäßig komplett entladen bevor sie wieder geladen werden, nimmt die kapazität ab bis sie erschöpft sind.

zweiter effekt ist die so genannte tiefenentleerung. irgendwann sind die batterien so platt, dass man die nichtmal mehr laden kann.

das problem hat darüberhinaus jeder händler, der längere standzeiten hat.

@gt-i2006: was war denn mit deinen batterien? ist albern einfach nur irgendetwas aus dem zusammenhang gerissen in den raum zu rotzen.... hellsehen ist zur zeit mangelware... kann genauso daran liegen, dass du nen verbraucher angelassen hast und deine batterien selbst geschrottet hast...

@ den anderen da...

mit geiz hat das nix zu tun... geschwätz fürn stammtisch...

am 1. November 2008 um 9:58

@ GT_Black

ein sehr informativer Beitrag;)

Fakt ist das Fahrzeuge mit "CAN" einfach keine Batteriereserven mehr haben wenn sie mal ne weile nicht bewegt werden.

@ GT_Black

Wäre schon wenn Du Dich mal an Deine Sprüche halten würdest, hätten alle hier was davon.

Deine Antwort