- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Batterie Entladung durch defekten Seitenständer-Schalter bei YX600 Radian
Batterie Entladung durch defekten Seitenständer-Schalter bei YX600 Radian
...ja, da muss du erst mal drauf kommen!
Das Moped läuft einwandfrei. Kurzer Stop zum Imbiß, willst wieder starten, dann Batterie alle!
Großes Staunen!
Was ist da? Der Schreck war zunächst mal GROß!!!
Doch siehe da: anschieben im 2. Gang, das Baby brummt und weiter gehts...
Dann über Nacht in die Garage gestellt, am nächsten Morgen schon das Schlimmste befürchtet, doch alles ok, als wär nichts gewesen. Schlüssel in Start-Position, Anlasser betätigen und sie brummt.
Dann hab ich es gesehen: beim Raus-schieben aus der Garage hab ich sie versehentlich auf den Seitenständer gestellt und siehe da: sie lief unbeirrt weiter. Normal hätte der Motor ausgehen müssen.
Also, ein defekter Schalter.
Was ich aber immer noch nicht verstehe: Warum die Entladung der Batterie???
Ähnliche Themen
22 Antworten
Defekte batterie? Wie alt ist die batterie schon hast du sie je gewartet/gepflegt?
Zitat:
@Apo2424 schrieb am 9. Mai 2016 um 23:48:34 Uhr:
Defekte batterie? Wie alt ist die batterie schon hast du sie je gewartet/gepflegt?
Danke, aber so richtig hilfreich ist ihr Beitrag jetzt gerade nicht. Was gibt es denn an einer "wartungsfreien" Batterie zu pflegen, außer vielleicht die Pole sauber zu halten?
Wenn die Batterie defekt wäre, dann würde sie nicht einmal die Spannung halten und ein anderes mal nicht.
Sorry nein, hier liegt ein anderes Problem vor..
Überprüf mal die kabel an den seitenständer
...danke, der Tipp ist gut. Nur ist die unten so verbaut, dass ohne größere Demontage nicht an die Steckverbindung ran zu kommen ist. Das Kabel führt direkt in die untere Motorverkleidung hinein, davor verläuft gleich der Rahmen. Für einen Hinweis, wie ich es leichter hinkriege, bin ich sehr dankbar. ..
Moin,
hat sie denn "nach dem abstellen" wenigstens kurz versucht zu starten oder kam da gar keine Regung mehr vom Anlasser? Wie sahs mit dem Licht aus?
Ich denke, der kaputte Schalter hat blos Deinen Anlasser lahmgelegt (weil er dachte, dass nicht gestartet werden darf) und nicht die Batterie entladen...
viele Grüße,
Olvier
Warum soll der Motor ausgehen wenn sie auf dem Seitenständer steht ?
Der Motor geht erst aus wenn ein Gang eingelegt wird und Du losfahren willst , im Leerlauf läuft der Motor weiter .
Zur Entladung : das liegt evtl. an einem defekten Regler !
gruß hanspool
Ich denke, wenn wirklich die Batterie alle war (also komplett schwächelnde Elektrik, Anlasserrelais klickt/rattert, Anlasser selbst zuckt blos, Licht geht aus beim Anlassversuch) und dann am nächsten Tag ist alles so wie es soll, dann hast Du ein generelles Batterie-/Stromproblem in der Art, dass irgendwo ein schlechter Kontakt / schlechtes Kabel den Saft nicht durchlässt, später dann aber durch das Geruckel beim fahren der Wackelkontakt wieder sitzt und alles wieder in Ordnung scheint...
Wenn blos der Anlasser nicht drehen wollte (und auch das Anlasserrelais keinen Mucks von sich gab) der Rest aber eigentlich ganz gut aussah (Licht geht und bleibt an, beim drücken auf den Starterknopf, ...) dann hat irgendeine "Schutzschaltung" den Anlasser kurzzeitig stillgelegt. Ob das nun gerechtfertigt war (Killschalter ausgelöst, Gang war drinnen und Ständer draussen, ...) oder eine Fehlfunktion (Gang war drinnen, Ständer war eingeklappt aber er dachte dass der Ständer draussen ist) müsste dann weiter erforscht werden...
viele Grüße,
Oliver
Sehe ich genauso wie hanspool. Moped geht erst aus, wenn Seitenständer ausgeklappt und ein Gang eingelegt wird!
Ob's ein defekter Regler ist, kann man ja schnell prüfen: Vorrausgesetzt die Batterie ist wirklich geladen, Multimeter an die Batterie anklemmen, Motor starten, es sollten zwischen 12,5 Volt und ein bisschen was nach oben angezeigt werden. Drehzahl erhöhen auf 3000 U/min, darf nicht über 14 Volt angezeigt werden. Natürlich auch nicht unter 12 Volt. Wenn ja= Lichtmaschienenregler defekt!
Trotzdem tippe ich mal auf einen Plattenschluss in der Batterie.
...viele gute Anregungen. Danke. Also nochmal konkret: Immer wenn sie auf dem Seitenständer abgestellt und der Gang eingelegt ist, wird die Batterie entladen.
Meine Vermutung, ein frei liegendes Kabel mit Masseschluß. oder gibt es noch eine andere Idee?
Also: wenn ein kaputtes Kabel oder Schalter es schafft eine geladene Batterie während eines Imbissaufenthaltes vollständig zu entladen, sollte der Fehler eigentlich direkt durch schnuppern oder der Suche nach einer Wärmeentwicklung auffindbar sein...
ansonsten: ist die Batterie bei der XJ600 erreichbar? Hast du ein Multimeter? Miss doch einfach mal den Ruhestrom direkt an der Batterie mit ein- und mit ausgeklappten Seitenständer und wackel dabei mal an dem einen oder anderen Kabel...
Das ist glaube ich deutlich zielführender als weiter spekulieren zu lassen und selber nichts zu unternehmen...
Batterie ist unter dem Sitz - kommt man gut ran !
Seitenständerschalter kann keine Batterie entladen .
Aber : ich hatte an meiner Radian mal einen ähnlichen Fehler , da lag es tatsächlich an dem Seitenst.-Schalter , aber nicht weil er die Batterie entleerte , sonder weil ein Kontaktfehler im Schalter vorlag !
Ich habe den Stift am Schalter ordentlich mit Kontaktspray eingesprüht , öfter ein und aus bewegt und schon war der Fehler behoben .
gruß hanspool
Zitat:
@hanspool schrieb am 11. Mai 2016 um 17:40:05 Uhr:
Aber : ich hatte an meiner Radian mal einen ähnlichen Fehler , da lag es tatsächlich an dem Seitenst.-Schalter , aber nicht weil er die Batterie entleerte , sonder weil ein Kontaktfehler im Schalter vorlag !
Ich habe den Stift am Schalter ordentlich mit Kontaktspray eingesprüht , öfter ein und aus bewegt und schon war der Fehler behoben .
gruß hanspool
....das ist mal ein Tipp. DANKE!
Zitat:
@v40-ffm schrieb am 12. Mai 2016 um 15:38:33 Uhr:
Zitat:
@hanspool schrieb am 11. Mai 2016 um 17:40:05 Uhr:
gruß hanspool
....das ist mal ein Tipp. DANKE!
Genau das war es. DANKE!!!